DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Karlstadt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Traumpfad hoch über dem Main
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 03.07.20, 20:03
Zu den schönsten mir bekannten Wanderwegen, wo man Landschaftserlebnis und Eisenbahnfotografie ohne jeden Stressfaktor miteinander verbinden kann, gehört der Panoramaweg durch das Naturschutzgebiet Grainberg-Kalbenstein bei Karlstadt. Er führt immer an der Hangkante oberhalb der Weinberge und Muschelkalkfelsen entlang und bietet nahezu durchgängig wunderbare Ausblicke auf die Bahnlinie mit ihrem bekanntlich nicht gerade mageren Zugverkehr. Am besten startet man morgens zeitig am Grainberg oberhalb von Gambach und arbeitet sich langsam über den Kalbenstein (mit dem Aussichtspunkt Edelweiß) gen Süden vor. Spätestens um 11 Uhr ist das Licht 'rum, dann ist man aber auch schon in Karlstadt angelangt.
Die hier gezeigte Aufnahme mit einem Taurus der Mittelweserbahn vor einem erfreulich bunten Containerzug entstand im südlichen Abschnitt des Wanderwegs (der übrigens zugleich die südlichste Etappe der Fernwanderroute "Karolingerweg" bildet). Hier ist die Vegetation dichter als weiter nördlich, was aber den Vorteil bot, dass sich so das neue Gewerbegebiet kaschieren ließ, das gerade am linken Mainufer in Karlburg am Entstehen ist.

Zuletzt bearbeitet am 03.07.20, 20:06

Datum: 24.06.2020 Ort: Karlstadt [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MWB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Maintal zum Feiertag
geschrieben von: Russpeter (213) am: 16.10.19, 19:21
Auch zum Feiertag rollten die Güterzüge durch das Maintal. So z.B. 193 757 mit einem KLV-Zug in Richtung Süden.

Datum: 03.10.2019 Ort: Karlstadt [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Winter im Maintal
geschrieben von: Matthias Schöck (8) am: 05.05.19, 12:49
Am Sonntag den 28.12.2014 gab es im Maintal etwas ganz besonderes. Schnee und dazu Sonne! Obwohl, dank Weihnachten, nicht viel Verkehr zu erwarten war, ging es an die Strecke. Das warten wurde auch belohnt, neben den üblichen Regios, kamen immerhin drei Güterzüge in die richtige Richtung!

Zu sehen gibt es eine 185, im damals aktuellen Design, mit einem Containerzug auf dem Weg gen Süden.

Datum: 28.12.2014 Ort: Karlstadt [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Resteverwertung
geschrieben von: 143erFan (12) am: 13.08.18, 13:16
Es mag wohl der letzte Herbst gewesen sein für die (leider nicht sonderlich beliebten) Reichsbahn-Umbauten.
Doch nicht nur der letzte Herbst sei es gewesen. Auch die Einsätze der Wagen neigten sich dem Ende entgegen.

Was auch mir nicht bewusst war; es waren tatsächlich die letzten beiden einsatzfähigen Fahrzeuge der Modus-Gattung welche kurzerhand an zwei Doppelstockwagen gespannt wurde. Wenige Tage danach konnte man sie in der bekannten Liste im Wagenforum auffinden und abermals wenige Tage darauf waren sie dann auf dem Weg in den Zwangsurlaub an der Ostsee.

Aber zurück zum Bild; das Zügchen, welches als Ersatzpark für eine ausgefallene 146-Garnitur im Rennen war konnte am 01.11.17 während einer kleinen Radtour bei Karlstadt aufgenommen werden. Der Zug hat den Bahnhof vor wenigen Augenblicken verlassen und befindet sich auf dem Weg nach Würzburg.


Datum: 01.11.2017 Ort: Karlstadt [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zement am herbstlichen Main
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 22.10.14, 23:09
Am Nachmittag des 18.10.2014 fuhren MEG 606 + 706 mit einem Zementzug bei Karlstadt am Main durch die herbstliche Landschaft in Richtung Würzburg. Eigentlich sieht man Zementzüge nur werktags und vormittags im Maintal, weshalb ich positiv überrascht war, dort den Zug fotografieren zu können.


Datum: 18.10.2014 Ort: Karlstadt [info] Land: Bayern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
AZ 1420
geschrieben von: Der-Nürnberger (15) am: 21.11.12, 21:35
AZ 1420/1421 Christophorus zwischen München-Ost und Düsseldorf war das letzte Tagesautoreisezugpaar der DB. Am 29. April 2007 endete diese Periode des Reiseverkehrs bei der Bahn. Knapp zwei Wochen vorher am Samstag, den 14.04.2007 hatte 101 124-6 die Ehre, diesen Zug zu bespannen.

Das Motiv mit der markanten Felsenkulisse vor Karlstadt ist zwar schon mehrmals in der Galerie, allerdings nicht in dieser Perspektive mit dem Signal und auch nicht im Frühling mit blühenden Bäumen.

2. Versuch: Bild neu geschärft und Farben überarbeitet. Der 1. Versuch liegt ca. 2 Monate zurück.


Datum: 14.04.2007 Ort: Karlstadt [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viele bunte Kisten
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 21.03.12, 20:35
Vor vielen Jahren erfunden, heutzutage kaum noch wegzudenken; die Rede ist von Container.

Eigentlich auch aus Fotografensicht eine tolle Erfindung, denn so eine lange bunte Schlange macht sich eigentlich immer gut.

Im Maintal sind sie natürlich überhaupt nichts besonderes, doch auch hier kann es passieren, dass ein Zug angerollt kommt, der mit einem einzigen Container beladen ist. Nicht so zum Glück dieser Boxxpresszug der bis auf den letzten Platz belegt war und hier gerade die berühmten Karlstädter Felsen pasiert.

Datum: 14.01.2012 Ort: Karlstadt [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Taurüsselchen auf großer Fahrt
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 13.07.11, 22:49
An was denkt man wenn man momentan an einen DB Taurus denkt? Unweigerlich an kurze, leichte dreiwägige Regionalzüge. Umso mehr freut man sich dann natürlich wenn man von diesem Glauben, wenn auch nur kurz, abgebracht wird und sich ein Rüssel vor einem waschechten Güterzug zeigt und endlich mal wieder zeigen kann was er wirklich kann, denn drei Regionalwagen schafft doch jede Köf, oder? ;)

Datum: 30.06.2011 Ort: Karlstadt [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenlotto in Karlstadt
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 01.07.11, 13:20
Am 30.06.2011 war das Wetter sehr wechselhaft mit Sonne und vielen Wolken. Viele Bilder konnten nur mit Wolkenschaden gemacht werden, doch bei 182 020 mit ihrem gemischtem Güterzug hat mal alles geklappt...

Datum: 30.06.2011 Ort: Karlstadt [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weltuntergangsstimmung zum Mittagessen
geschrieben von: 218 420-8 (61) am: 11.02.11, 20:16
An diesem Tag wurde in Karlstadt Sonnen Roulette gespielt. Nach vielen verlorenen Spielen hatte man Mitleid mit uns und 151 161 schenkte uns ein wirklich schönes Sonnenbild.

Datum: 05.02.2011 Ort: Karlstadt [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenloch
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 10.02.11, 22:00
Neben Spotlights gab es auch Zugfüllende Sonnenlöcher am 5.2.11 in Karlstadt. In genau solch eines passte diese 152er mit ihrem schön gemischtem Zug und während sich der Zug über Sonne freut verschwindet das Zementwerk bereits wieder in der schier unendlichen Wolkenfront.

Datum: 05.02.2011 Ort: Karlstadt [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Holzzug bei Karlstadt
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 04.11.10, 15:53
185 511 der HLG ist mit einem Holzzug am 31.08.2010 bei Karlstadt im Maintal unterwegs.

Datum: 31.08.2010 Ort: Karlstadt [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das war knapp...
geschrieben von: Marlo (181) am: 08.06.10, 11:23 Bild des Tages vom 02.06.13
Nur Sekunden nach dem diese 111 am wartenden Fotografen vorbei kam, zerstörte der von rechts heranrauschende Freizeitkapitän die schöne Spiegelung im Main bei Karlstadt für die nächsten Minuten.

Datum: 04.06.2010 Ort: Karlstadt [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.