DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Pollegio, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Gotthard-Südrampe in der guten alten Zeit
geschrieben von: ludger K (312) am: 11.10.19, 00:10
Vor 30 Jahren ahnte wohl kaum jemand, welche gravierenden Umwälzungen dem Valle Leventina beim Bau des Basistunnels noch bevorstanden. Kein Grashalm, kein Baum, kein Strauch im hier noch idyllischen Talgrund hat den Bau überlebt, auch so manches Gebäude mußte weichen. Die jetzt vielgleisige Hauptbahn führt elegant und erhaben an Pollegio und Biasca vorbei, während die Trasse, auf der hier der Pendelzug talaufwärts unterwegs ist, mittlerweile renaturiert worden ist.

Datum: 07.07.1988 Ort: Pollegio [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderner Zug auf alten Pfaden
geschrieben von: PG (18) am: 14.12.13, 14:07
Ende des Jahres 2016 soll der Regelbetrieb des Gotthard – Basistunnels aufgenommen werden, dessen Südportal sich bei Biasca (Kanton Tessin) befindet. Die Kontrolle und Steuerung des Bahnbetriebs wird dabei u.a. über die Betriebsleitzentrale Centro d´esercizio di Pollegio erfolgen. Am 07.08.2012 passierte RABDe 500 017 „Willi Ritschad“ (Bundespräsident 1978) als ICN678 von Lugano nach Basel Hbf den kleinen Ort Pollegio mit seiner alten Kirche nebst schiefen Turm, um die Südrampe der bisherigen Gotthard – Bergstrecke zu erklimmen. Im Hintergrund erheben sich die Monti di Biasca mit dem Pizzo Magno (Monte Crenone).

Datum: 07.08.2012 Ort: Pollegio [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH- Fahrzeugeinsteller: SBB CFF FFS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.