DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Legden, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Posten 56 und der Spiegelkasten
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 13.01.23, 18:22
Im Nebenstreckennetz des Münsterlandes gab es noch sehr lange eine Menge an Schrankenposten - oft sicherten sie nur kleine Feldwege. Einer dieser einsamen Arbeitsplätze war Posten 56 zwischen den Bahnhöfen Ahaus und Legden. N 7632 von Gronau nach Dortmund Hbf passiert den Posten und das davor stehende Einfahrvorsignal von Legden, das eines der wenigen Exemplare mit Spiegelkasten war. Der vom Posten bediente Bahnübergang befand sich im Rücken des Fotografen.
Trotz des nuanciell zu späten Auslösens, das für die Berührung von VT und Unterstand sorgte, betrachte ich das Bild als eines der wenigen Highlights, die ich damals zustande bekommen habe. Im zarten Alter von 18 war ich fasziniert von diesen ganzen Posten; man hat lange Wanderungen von den nächsten Bahnstationen aus in Kauf genommen, um mit seiner schlechten Kompaktknipse auf billigem Filmmaterial Fotos mit Posten und Zug zu machen. Viel Vorzeigbares ist da leider nicht zustande gekommen.
Scan vom "Film Dose" 100 ASA Negativ.

Datum: 08.05.1989 Ort: Legden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ansitz bei Legden
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 01.09.19, 08:33
Die vergangenen Jahre brachten mich regelmäßig für ein Wochenende nach Nienborg ins nördliche Münsterland, wo neben der Arbeit natürlich auch die Kamera mitgenommen wurde. Streckenmäßig und motivlich ist es zugegeben eine eher überschaubare Gegend, aber dennoch freut man sich über jede Abwechslung. So war mir bereits bei einem der früheren Besuche ein kleiner BÜ bei Legden aufgefallen, jedoch verhinderte der Wettergott damals eine brauchbare Aufnahme am Abend. Auch im Folgejahr sollte es nichts werden, aber im dritten Anlauf standen die Chancen nicht schlecht. Natürlich musste die Vegetation zuvor durch manuellen Eingriff wieder einigermaßen auf den Stand von 2017 gebracht werden, aber bei den nur stündlich verkehrenden Zügen blieb hierfür ja genügen Zeit.

Zuletzt bearbeitet am 02.09.19, 15:33

Datum: 13.07.2019 Ort: Legden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Volle Breitseite
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 03.07.16, 13:48
Typisch münsterländisch präsentiert sich die Landschaft rund um Legden, mit ihren Weiden und Scheunen, die hier einen so gerade eben noch passenden Rahmen für die erste sonntägliche Verbindung von Gronau nach Coesfeld bilden.

Datum: 05.06.2016 Ort: Legden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bahnhof Legden
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 22.07.13, 12:39
Hochsommerliche Temperaturen und der Ferienbeginn in NRW ziehen besonders viele Menschen nach draußen. Einige unternehmen Tagestouren, für die anderen geht es in den wohlverdienten Urlaub. Am Bahnhof Legden herrscht somit für eine doch eher kleine Gemeinde ein recht hohes Fahrgastaufkommen.

Datum: 21.07.2013 Ort: Legden [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB Regio NRW
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.