DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Aschendorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Baumreihe
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 07.11.22, 20:40
Sie diente mir am 28. November 2016 in Aschendorf als Motivgestaltung für den IC 2, der damals noch ganz neu auf dieser Linie unterwegs war.
Im Frühjahr 2016 erst hatten die Doppelstockzüge Einzug gehalten, mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember wurden sie wieder abgezogen, weil sie auf einer anderen Linie im Osten der Republik dringend benötigt wurden, denn die DB hatte immer noch nicht genug Züge im Vorrat.
Die Baumreihe ist mittlerweile auch Geschichte, sie fiel der Kettensäge zum Opfer.

Datum: 28.11.2016 Ort: Aschendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Himmel brennt
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 15.09.22, 21:51
Dieser farbenfrohe Sonnenaufgang bot sich dem Fotografen und den Fahrgästen des RE 15 von Münster nach Emden am 20. Dezember 2019 bei Aschendorf.

Datum: 20.12.2019 Ort: Aschendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Westfalenbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorhang auf!
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 21.05.22, 13:41 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.05.22
Die Wetterprognosen für den Vormittag des 21.05.2022 standen eher Trübe dar. Dennoch ging es für mich mitsamt den 4 rädrigen Begleiters auf einen kleinen Ausflug in Richtung Aschendorf. So stand doch die V200 033 der Museumsbahn Hamm auf der Liste der zu erwartenen Sonderzügen.
Pünktlich zur Durchfahrt, öffnete sich kurz zuvor die Wolkendecke und beleuchtete diese Szenere im Bahnhof von Aschendorf. Ziel des Sonderzuges ist Norddeich. Erst wenige Tage zuvor wurde die fällige Hauptuntersuchung der V200 vollendet.

Zuletzt bearbeitet am 01.01.24, 13:37

Datum: 21.05.2022 Ort: Aschendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: MEH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schattenwurf
geschrieben von: NAch (805) am: 29.06.19, 11:24
Hier haben wohl alle ihr Auto mal "irgendwie geparkt", die Aschendorfer Einfahrt bzw. Ausfahrt liegt auch zu schön im Licht und erhöhte Standpunkte gibt es nicht oft an der Emslandstrecke.
Auch ich bin hier gerne hergekommen, jedoch war ich zu Fuß unterwegs, Anreise mit dem E 3260 (natürlich 012 geführt).
Eine Situation von dieser Stelle wurde in die Galerie aufgenommen, nun schlage ich dieses frühe Bild vor. Bei diesem Scan vom KB-Negativ mussten erst zwei mächtige Kratzer entfernt werden.

Datum: 08.02.1975 Ort: Aschendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Noch darf sie qualmen
geschrieben von: NAch (805) am: 01.04.18, 20:48
Im März 77 wussten wir um das Ende der Dampftraktion bei der Deutschen Bundesbahn.
Was wir nicht ahnten, dass ein halbes Jahr später ein Verbot in Kraft treten sollte, das auch den Betrieb von Museumsloks auf den DB Gleisen verhinderte.

Scan vom Dia, in SW umgewandelt, nun leicht gedreht.


Datum: 09.03.1977 Ort: Aschendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jagt auf die E10 - Teil 2
geschrieben von: Michael Beer (42) am: 15.10.17, 01:17
Am Abend versammelte sich die selbe Dreiertruppe wie im Bild zuvor am abgeernteten Maisfeld in Aschendorf, an dem an diesem Abend zahlreiche Fotografen auf die Rückfahrt des TEE warteten. Im herrlichen Abendlicht konnte dann der Zug beim vorbeiziehen am Rest des Maisfeldes beobachtet werden.

Datum: 12.03.2016 Ort: Aschendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: AKE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das Regiment übernommen
geschrieben von: Michael Beer (42) am: 02.10.17, 23:00
Seit dem die 140er vor einiger Zeit aus dem Güterzugdienst ausgeschieden sind, wurden von DB Regio zahlreiche Maschinen in den vor allem leichten Güterverkehr abgezogen, somit hat die 143 den Verkehr von und nach Emden fast vollständig übernommen und man sieht nur noch selten andere Loktypen auf der Emslandstrecke.

Am 14.02.17 zog eine ehemalige 3-Löwen-Takt 143 einen Autozug durch die Abendsonne bei Aschendorf Richtung Emden.

Datum: 14.02.2017 Ort: Aschendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gold in Gold
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 21.03.16, 01:17 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.04.16
Am 12.03.2016 war es wieder so weit! E10 1309 absolvierte mal wieder eine fahrt ins schöne Emsland. Der Wagenpark bestand aus Nostalgischen Rheingoldwagen, darunter auch Aussichtswagen.
So durchfährt dieser wunderbare Zug den Ort Aschendorf in Richtung Rhein.

Datum: 12.03.2016 Ort: Aschendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: AKE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
E 3260 zum ersten
geschrieben von: NAch (805) am: 11.05.15, 18:39
Was sieht der Lokführer? Von der Strecke jedenfalls nichts.
E 3260 verlässt den Bahnhof Aschendorf.
Bis hierher bin ich mitgefahren, im ersten Wagen vorn natürlich, des Hörerlebnisses wegen zunächst (kalte Ohren habe ich mir geholt) und dann kürzester Weg für den Laufschritt nach vorne - immer mit den "Ohren nach hinten", ob die Lok jetzt anfährt.
Hier bin ich bis zur Kopframpe gekommen, also ein leicht erhöhter Standpunkt zur Abfahrt. Im morgendlichen Dunst brauche ich keinen Weichzeichner.
Am Samstag war hier nicht viel los, ein einsamer Käfer im Hintergrund, ein Spaziergänger - viel mehr sehe ich nicht.
Vierzig Jahre später springt mehr ins Auge: das Ladegleis und die Seitenrampe, die Gütergleise auf der anderen Seite, das Grenzzeichen - natürlich ist es da. Gras, Unkraut oder gar kleine Bäume - nein, so was war gegen die Ehre der Bahnmeisterei.


Zuletzt bearbeitet am 11.05.15, 21:25

Datum: 08.02.1975 Ort: Aschendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Etwas viel Qualm
geschrieben von: NAch (805) am: 01.08.14, 12:16
"Etwas" viel Qualm, aber uns hat es gefreut.

Eigentlich hatte ich ja gerade ein Dampfparadies entdeckt - genauer, ich darf da rein und dort auch fotografieren, die ZVS hatte mich nach Berlin geschickt.
Der Dampfbetrieb im Westen lag da schon in den letzten Zügen, immerhin fuhr nicht nur ein Zug und so kann ich noch die Mehrzahl benutzen.
Uli M. hatte gefragt, ob ich noch einmal mitkomme an die Emslandbahn. Mal wieder ein unbeschwertes Fotografieren und wohl auch Abschied nehmen nach zwei Jahren Ostfriesland waren meine Gedanken.

So kann ich diesen Scan vom Negativ mit dem nicht unbekannten Blick von der B70 auf die Aschendorfer Ausfahrt Richtung Rheine zeigen.

zuletzt bearbeitet am 20.11.14, 12:39

Datum: 09.03.1977 Ort: Aschendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.