DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » Teisnach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Es ist vollbracht
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 21.03.24, 16:14
Sehr zuversichtlich kann DieLänderbahn nun in die Zukunft planen. Wie der (www.br.de) vor wenigen Woche schrieb, hat man sich endlich über eine Reaktivierung der Bahnstrecke Viechtach - Gotteszell geeinigt.

Nachdem der reguläre Zugverkehr im Jahr 1991 auf der Strecke eingestellt wurde, war zunächst nur die Wanderbahn auf der Strecke unterwegs. Diese verkehrt auch heute noch mit dem historischen Esslinger Triebwagen zu besonderen Anlässen. Vor knapp acht Jahren machten es sich die Bürger zur Aufgabe, auf der Bahnstrecke wieder regulär Betrieb aufzunehmen. Bis lang erfolgte dies nur in Form eines "Probebetriebs" im zwei Stundentakt durchs Regental. Die Länderbahn stellt hierbei die Fahrzeuge, RS1 Triebwagen im Waldbahn Design. Die Triebwagen werden im Werk Viechtach gewartet. Hier hat DieLänderbahn auch ihren Hauptsitz.

Nun hat der Bayerische Landtag darüber abgestimmt den Probebetrieb ab dem Fahrplanwechsel des kommenden Jahres in einen Regelbetrieb umzuwandeln. Dann gibt es endlich wieder eine sicherer Verkehrsanbindung von Viechtach über Gotteszell nach Plattling/Bayerisch Eisenstein.

Vor wenigen Jahren sind, zur Verstärkung der Shuttelflotte, ein paar RS1 Triebwagen der ODEG gekauft worden. Diese sind von den DLB eigenen Shuttle gut zu unterscheiden, da sie eine gelbe statt einer grünen Front haben. Eben genau so ein Ex ODEG Shuttle war an einem sonnigen Sonntagnachmittag durchs Regental unterwegs. Kurz vor Teisnach konnte 650 070 am 17.12.2023 aufgenommen werden. Nach der erfolgreichen Aufnahme des Zuges ging es gemütlich zum Etlbräu nach Teisnach zum Essen. Leider musste diese Brauerei nun auch Insolvenz anmelden :(

Datum: 17.12.2023 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte
Optionen:
 
Marienthal
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 19.06.23, 23:43
Ein beliebtes Motiv für Eisenbahnfotographen in Bayern dürfte wohl die Stützmauer am Schwarzen Regen von Marienthal sein, die man seit 201 regelmäßig mit Regio-Shuttle aufnehmen kann. An manchen Sonntagen kommt der in Viechtach beheimatete Esslinger VT 07 hinzu, wenn er für die Wanderbahn zwei Zugpaare am Morgen nach Gotteszell fährt.

Datum: 28.05.2023 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Stützmauer Teisnach
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 01.10.22, 11:45
Für den Verein Wanderbahn im Regental war am 05.09.2021 der Esslinger der Länderbahn wie so oft zwischen Viechtach und Gotteszell unterwegs. Genutzt werden für die Sonderfahrten zwei morgendliche Taktlücken an ausgewählten Sonntagen.
Als erste Rückfahrt des Tages, fährt VT 07, wie seine interne Bezeichnung lautet, an der Stützmauer bei Teisnach am Schwarzen Regen entlang, der ihn bis Viechtach begleiten wird.

Datum: 05.09.2021 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Im Regental
geschrieben von: 1116er (275) am: 25.06.19, 21:16
650 070 ist hier als WBA4 nach Gotteszell unterwegs und wird in wenigen Minuten in Teisnach eintreffen.

Datum: 21.04.2019 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Teisnachs Klassiker
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 30.04.18, 19:49
Von der Teisnacher Stützmauer befinden sich schon viele Fotos in der Galerie, aber noch keins, das von der gegenüberliegenden Flussseite aufgenommen wurde. Am 14.04. bei einem Besuch des Probebetriebs wollte ich diese Umsetzung einmal versuchen. Vom Ort aus führt ein Trampelpfad über eine Wiese am Fluss entlang Richtung Stützmauer, der in einen Waldweg übergeht. Von diesem kann man sich dann einen Standort suchen.

Datum: 14.04.2018 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Planverkehr im Tal des Schwarzen Regen
geschrieben von: Philosoph (690) am: 16.12.17, 09:22
Noch bis zum Herbst 2018 läuft der zweijährige Probebetrieb auf der Strecke Gotteszell - Vietach. Da die Zahlen zur Halbzeit deutlich unter den geforderten Planzahlen liegen, muss aktuell leider befürchtet werden, dass der Probebetrieb danach ersatzlos ausläuft. Wenn ich die Zahlen richtig deute, dann hat man wohl insbesondere mit deutlich mehr Schülerverkehr gerechnet. Vielleicht lässt sich an dieser Stelle aber noch etwas optimieren.

Am Nachmittag des 28.03.2017 konnte ich eine stündliche RB auf den Weg nach Gotteszell an der bekannten Stützmauer kurz vor Teisnach ablichten.

Zuletzt bearbeitet am 16.12.17, 09:23

Datum: 28.03.2017 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bevor der nächste Schauer kam...
geschrieben von: 1116er (275) am: 11.10.16, 21:19
..."flüchtete" 650 077 als WBA4 nach Gotteszell aus Teisnach. Kurz vor der neuen Haltestelle Teisnach Rohde&Schwarz gelang ein Sonnenbild.

Datum: 08.10.2016 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Teisnach
geschrieben von: 1116er (275) am: 22.09.16, 20:56
Seit 12.09. fahren durch Teisnach wieder stündlich Züge der Waldbahn. 650 076 hat eben den Kreuzungsbahnhof verlassen. Der von der ODEG angemietete Triebwagen befindet sich auf der Fahrt nach Gotteszell. Leider hat der Lokführer die Zugzielanzeige in Viechtach nicht auf "WBA4 Goteszell" geändert.

Datum: 12.09.2016 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Tag
geschrieben von: 1116er (275) am: 15.09.16, 21:41
Ob die Wanderbahn nun noch als Sonderzug verkehren wird, steht in den Sternen. Der Grund: Probebetrieb an der Strecke. Einen Tag vor dem Probebetrieb war der Esslinger Triebwagen bei Teisnach unterwegs.

Datum: 11.09.2016 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Probebetrieb ist in Betrieb!
geschrieben von: 1116er (275) am: 12.09.16, 20:55
Seit heute verkehren wieder Züge zwischen Viechtach und Gotteszell. Im Stundentakt bedienen die von der ODEG angemieteten Waldbahnshuttle Viechtach, Schnitzmühle, Gumpenried, Teisnach, Patersodrf, Ruhmannsfelden und Gotteszell. Am Nachmittag erreicht 650 076 als WBA4 nach Gotteszell Teisnach, wo immer zur vollen Stunde die Zugkreuzung stattfindet.

Zuletzt bearbeitet am 28.09.16, 21:05

Datum: 12.09.2016 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Esslinger schiebt V100
geschrieben von: 1116er (275) am: 03.09.16, 17:53
Am 14.08.2016 wurde vor der Wanderbahn 211 323 vorgespannt. Diese hatte HU in Viechtach und sollte wieder nach Schwandorf überführt werden. Da die Lok jedoch gleich nach Viechtach defekt wurde musste die Wanderbahn die V100 bis Gotteszell schieben und anschließend wieder zurück nach Viechtach ziehen, wo der Schaden behoben werden konnte. Durch diesen Defekt hatte der Zug gute 40 Minuten Verspätung, Glück für die Fotografen, denn bis dahin hatte die große Wolke vor der Sonne platz gemacht.

Datum: 14.08.2016 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Was fährt denn da in Teisnach aus?
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 08.05.16, 16:39
Ziemlich ungewohnt in der bahnfeindlichen Stadt Teisnach ist das Gespann aus EVB-212 und Esslinger. Da 212 285 zur Frist nach Viechtach musste, wurde sie gestern vor den abendlichen Sonderzug der Wanderbahn gespannt, deren Fahrsaison nun wieder gestartet ist. Links stand bis vor eineinhalb Jahren der Lokschuppen des Bahnhofs.

Zuletzt bearbeitet am 08.05.16, 16:42

Datum: 07.05.2016 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im Regental
geschrieben von: 1116er (275) am: 02.12.15, 18:36
VT 07 + VS 28 erreichen in wenigen Minuten den nächsten Halt Teisnach bei einer Sonderfahrt auf der Wanderbahn. Das Bild entstand am 08.06.2014.

Datum: 08.06.2014 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alltag bei der Wanderbahn
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 17.06.15, 14:18
Während der Bahnübergangsposten den Bahnübergang wechselt, blieb beim Halt in Teisnach Zeit, um den wartenden Esslinger zu fotografieren. Der staatlich geprüfte Betriebshauptchefzugbegleiter steht auch schon bereit, um den lebensrettenden Abfahrtsauftrag zu erteilen. Ab 2016 wird es dort wohl ganz anders aussehen. Es ist zwar noch kein Seitenlicht, aber wenn eins wäre, würden die Häuser kein Licht mehr abbekommen.

Zuletzt bearbeitet am 17.06.15, 14:22

Datum: 16.05.2015 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neue Alex-Verbindung Viechtach-Regensburg?
geschrieben von: 1116er (275) am: 30.04.15, 20:08
Neue Alex-Verbindung Viechtach-Regensburg. Nein. Nur eine Überführungsfahrt mit der D 03 von der Länderbahn alias 270 010. Hier ist das Gespann bei Teisnach unterwegs.

Datum: 27.04.2015 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Entlang der Stützmauer
geschrieben von: 294-762 (406) am: 14.10.14, 20:34
Der VT08 der Regentalbahn konnte im Rahmen einer Fotosonderfahrt am 27.09.2014 an der Stützmauer bei Teisnach aufgenommen werden.

Datum: 27.09.2014 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonderzug Viechtach - Zwiesel
geschrieben von: 1116er (275) am: 30.05.14, 14:31
Am 24.05.2014 wurde in Zwiesel das neu erbaute Regentalbahnwerk eingeweiht. So können jetzt kleinere Reparaturen der Waldbahn-RS in Zwiesel als bisher in Viechtach erfolgt werden. Zu diesem Zweck wurde am Tag der Einweihung ein Sonderzug von Viechtach nach Zwiesel geführt. Dieser bestand aus den beiden Regentalbahn-Triebwägen VT 08 (NE81, 626 008) und VT 07 (Esslinger Triebwagen). An diesem Tage konnte ich den Sonderzug bei Teisnach an der Wanderbahnstrecke Gotteszell-Viechtach ablichten.

Datum: 24.05.2014 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wanderbahn im Regental
geschrieben von: 218 002-4 (79) am: 09.09.09, 17:29
Auf der Stammstrecke der Regentalbahn zwischen Gotteszell und Viechtach verkehrt in den Sommermonaten die "Wanderbahn im Regental". Zum Einsatz kommt hierbei die mustergültig restaurierte Esslinger Triebwagengarnitur der Regentalbahn. Da viele Fahrgäste mit dem Kanu zurück nach Viechtach paddeln, wird oft noch ein extra mit einer Steuerleitung nachgerüsteter K-Wagen zwischen VT und VS mitgeführt, um die Kanus transportieren zu können. So auch am 15. Juli 2007, als auf der zweiten Fahrt des Tages in Kürze der Bahnhof Teisnach erreicht sein wird

Zuletzt bearbeitet am 30.12.22, 02:22

Datum: 15.07.2007 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.