DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » Besigheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sonnige Premiere in Besigheim
geschrieben von: Sören (81) am: 16.06.19, 12:56
Am 1. Mai 2019 verkehrte erstmals ein planmäßiger IC, der die BUGA in Heilbronn mit der "Außenwelt" verbinden soll. Über Sinn und Unsinn dieser Verbindungen kann man sich streiten, aber für uns Eisenbahnfotografen sind sie auf jeden Fall interessant. Schon Tage zuvor hatte ich mir diese Fotostelle ausgesucht, da sich vorsichtig sonniges Wetter ankündigte. Leider war es an jenem Tag etwas diesig, aber ich wollte mich nicht von dieser Fotostelle abhalten lassen - und siehe da: Obwohl der Zug jeden Samstag und an den Feiertagen verkehrt, hätte sich bislang keine eindeutige Chance mehr für Besigheim ergeben. Entweder war es das Wetter - oder der Zug war geschoben.
Und so rollte 101 037 mit dem IC 1117 von Mainz Hbf nach Stuttgart Hbf am zufriedenen Fotografen vorbei und die Premiere war im Kasten.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.19, 09:40

Datum: 01.05.2019 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Corporate Design
geschrieben von: Andreas Burow (162) am: 28.03.19, 17:29
Die Weinberge von Besigheim sind schon vielfach in der Galerie vertreten, diese Perspektive allerdings noch nicht. Wir beobachten 147 004 mit ihrer RB 19967, die gleich am Bahnsteig des Bahnhofs Besigheim anhalten wird. Die moderne Baureihe 147 vor n-Wagen-Garnituren gibt es bekanntlich nur auf dem südlichen Abschnitt der Frankenbahn zu sehen. Diese Züge waren für mich ein persönliches Highlight des Jahres 2018 und ich hoffe, sie auch 2019 nochmal vor die Kamera zu bekommen. Das Ende der lokbespannten DB-Züge auf der Frankenbahn ist ja leider absehbar.

In Besigheim kommt es regelmäßig zum Zusammentreffen mit modernem Fahrzeugmaterial von DB Regio Bus. Der neue MAN im verkehrsroten Unternehmens-Design hat kurz zuvor seine Fahrgäste am Bahnhof abgesetzt und hat nun eine kurze Pause. Im Grunde genommen ist er eine Art Urenkel des Bahnbusses aus seligen Bundesbahnzeiten. Fast alles so wie früher, könnte man sagen. Die Chance, beide Verkehrsmittel gemeinsam auf ein Bild zu bekommen, wollte ich mir jedenfalls nicht entgehen lassen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 18.04.2018 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die alte Enzbrücke von Besigheim
geschrieben von: Leon (318) am: 05.12.18, 20:11
Der Ort Besigheim im Neckartal ist ja seit einiger Zeit en vogue, insbesondere wegen der zahlreichen Fotomöglichkeiten aus den Weinbergen auf die Strecke. Dass vor über 30 Jahren auch Fotos aus der Dackelperspektive möglich waren, zeigt dieses Bild: es entstand auf einer der zahlreichen Tramper-Monats-Ticket-Touren, die man seinerzeit als Jugendlicher so häufig unternommen hat. Die Aufzeichnungen von damals verraten: Fahrt mit einem Nahverkehrszug von Stuttgart nach Besigheim, und von dort ging es mit dem "Fahrrad am Bahnhof" (sic!) weiter zu diversen Fotomotiven in der näheren Umgebung. Am frühen Nachmittag wurde auf einer Wiese an der alten Enzbrücke südlich vom Bahnhof Besigheim Rast gemacht, und es wurde auf alles draufgehalten, was vorbeikam. Leider entpuppte sich das erwartete Objekt der Begierde in Form einer 194 mit Güterzug als ozeanblau-beige 140, aber auch diese Lok reiht sich ein in die weiteren Bilder an diesem Motiv, u.a. mit einer grünen 140, einer grünen 150 -und der blauen 110 175 mit dem E 3729 von Heilbronn nach Stuttgart. Damals Alltag bis Beifang - heute Kult!
Die abgebildete Enzbrücke musste 2006 einem Neubau weichen, aber das nur am Rande...

Scan vom Fuji 100-Kleinbilddia

Datum: 01.10.1985 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In den Besigheimer Weinbergen
geschrieben von: 111 110-3 (14) am: 03.12.18, 19:51
Wunderschöne Ausblicke bieten sich von den Besigheimer Weinbergen aus. Etwas schwierig einzufangen war diese Perspektive, denn die Kamera musste so hoch wie möglich gehalten werden um über die Reben im Vordergrund hinwegfotografieren zu können. Eine 147 rollt mit ihrer RB von Osterburken nach Stuttgart Hbf zwischen Walheim und Besigheim durch die Weinberge.

Zuletzt bearbeitet am 06.12.18, 14:54

Datum: 24.09.2018 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die paradoxe Wendezug-Kombi
geschrieben von: Biebermühlbahner (160) am: 08.12.17, 23:21
Es hat schon seinen ganz eigenen, besonderen Reiz: Die modernste Lok, die DB Regio zu bieten hat, wird vor das älteste Wagenmaterial gespannt, welches DB Regio besitzt. Wirklich vorgesehen war dieser Einsatz zwar nie, aber Not macht kreativ. Allerdings darf man wohl davon ausgehen, dass es diese Kombination nicht mehr lange geben wird, immerhin sind die n-Wagen nun gerade mit dem kommenden Fahrplanwechsel auf dem Weg in Richtung endgültiges Aus.
Noch ungeachtet dessen fuhr 147 009 mit ihren 5 n-Wagen, von denen der vierte leider etwas beschmiert ist, am 07.12.2017 als RB von Osterburken nach Stuttgart Hbf und wurde in der engen Kurve bei Besigheim abgepasst.
Im Winter kommen die vielen Mauern in den Hängen besonders gut zur Geltung.
Eine etwas herausstechende grüne Plane im Weinberg habe ich verschwinden lassen.

Zuletzt bearbeitet am 08.12.17, 23:27

Datum: 07.12.2017 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mietlok, Zementklinker und Steillagen
geschrieben von: Sören (81) am: 12.09.17, 21:22
Erstmals wurden von DB Cargo 2017 auch Loks aus dem Bestand von Railpool angemietet, darunter auch 185 639. Am 14. August 2017 durfte ich den Sonderling mit einer Stammleistung von DB Cargo in Besigheim ablichten - den heutigen GB 60805 habe ich schon 2005 gerne fotografiert, damals aber mit 155 oder 140. Am Horizont beginnend in der Bildmitte (nach rechts) sind die Hessigheimer Felsengärten zu sehen.

Leider hatten die tollen Quellwolken auch Nebenwirkungen und so musste ein kleiner Schatten unten rechts im Nachhinein dran glauben - diesen hatte ich während der Zugdurchfahrt allerdings nicht wahrgenommen.

Datum: 14.08.2017 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Besigheimer Panorama
geschrieben von: Sören (81) am: 23.08.17, 09:26
In den letzten Zügen des großen Verkehrsvertrags war am Wochenende noch planmäßig eine Garnitur mit 143 samt n-Wagen auf der Frankenbahn unterwegs. Sonntags stand die RB 39913 (Heilbronn - Stuttgart) auf dem Plan - diese wurde am 10. Juli 2016 von der Stuttgarter 143 315 bespannt, die selbst aus dieser Entfernung anhand der Lüfter eindeutig zu identifizieren ist (zumindest in voller Auflösung). Im Vordergrund erkennt man etwas versteckt die B27, die auch durch das beschauliche Besigheim führt.
Gute drei Wochen später erfolgte im Bw Stuttgart die Abstellung dieser Lok, die dort im Mai 1999 eine 143 der ersten Stunde war. Bei DB Cargo durfte sie sich aber noch ein paar Monate bis zu ihrem Fristablauf austoben.
Heute sieht man die Baureihe 143 kaum noch auf der Frankenbahn - Umlaufpläne gibt es seit dem Winterfahrplan keine mehr.

Nachtrag: Inzwischen stehen im Vordergrund vor der Strecke drei Hallen aus Holz. Das Motiv ist noch machbar, aber nicht mit identischem Bildbaufbau und es sieht etwas anders aus.

Zuletzt bearbeitet am 09.02.18, 11:43

Datum: 10.07.2016 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Winterliche Steillagen
geschrieben von: Sören (81) am: 12.02.17, 13:08 Bild des Tages vom 16.01.18
Am 26. Januar 2007 zeigte sich die Sonne - in Kombination mit Schnee in diesen Breiten nicht alltäglich, daher hatte ich damals spontan für den Nachmittag Urlaub eingereicht. Hauptziel war die erst kurz zuvor aus Freiburg umbeheimatete 110 460, die in Besigheim samt RB 19863 (Heilbronn - Stuttgart) ins digitale Fotoarchiv gewandert ist.

Datum: 26.01.2007 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Neuste mit den Ältesten
geschrieben von: Studi1 (24) am: 07.02.17, 19:16
Seit ein paar Wochen fährt die Baureihe 147 im Ländle umher und kann auf vielen von Stuttgart ausgehenden Strecken beobachtet werden. Allerdings handelt es sich immernoch um Schulungsfahrten, die nur tageweise verkehren. An diesem Tag pendelte 147 005 mit einem Park aus n-Wagen (dem ältesten zur Verfügung stehenden Wagenmaterial) zwischen Heilbronn und der Landeshauptstadt.

P.S. Ich habe das Bild bei der Br.146 einsortiert, da die 147 noch nicht zur Auswahl steht.

Zuletzt bearbeitet am 07.02.17, 19:17

Datum: 02.02.2017 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Ende des großen Verkehrsvertrags
geschrieben von: Sören (81) am: 02.10.16, 12:02
Die Baureihe 143 und die betagten n-Wagen waren jahrelang eine gewohnte Kombination in Baden-Württemberg. Seit dem 1. Oktober 2016 gelten Übergangsverträge, in denen die schrittweise Reduzierung der n-Wagen verabredet wurde. Auch die Baureihe 143 soll in Kürze durch andere Baureihen komplett abgelöst werden. Hierzu wurden zwischenzeitlich Maschinen der Baureihen 111, 112 und 114 aus dem Bundesgebiet abgezogen.
Grund genug für mich, am 12. September 2016 die gewohnten Garnituren nochmals an der Strecke aufzusuchen - die Ulmer 143 881 lässt mit RB 39919 die Steillagen Besigheims hinter sich und passiert in wenigen Momenten den Bietigheimer Forst. Dort befindet sich übrigens (etwas zugewachsen) noch der alte Bk Forst.

Datum: 12.09.2016 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (21):   
 
Seiten: 2 3
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.