DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Gemünd, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am südlichen ESig von Gemünd (Eifel)
geschrieben von: Andreas T (183) am: 21.05.19, 17:54
Als es noch planmäßigen Reisezugverkehr auf der Oleftalbahn Kall-Hellenthal gab, begegnete uns am westlichen Einfahrsignal von Gemünd 211 073, welche mit ihrer grünen Vierachser-Umbauwagen-Garnitur auf dem Weg nach Hellenthal war.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 21.05.19, 17:58

Datum: 14.04.1981 Ort: Gemünd [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gemünd in der Eifel (1981)
geschrieben von: Andreas T (183) am: 13.04.19, 10:59
Gerade erst hat 211 073 mit dem aus Umbauwagen gebildeten stilreinen Nahverkehrszug N 7804 von Hellenthal kommend den 130m langen Gemünder Tunnel verlassen, war an den westlichen Ausfahrsignalen vorbeigefahren und im Bahnhof Gemünd - mit seinem kriegsschädenbedingt erst Anfang der 50er Jahre neu errichteten Bahnhofsgebäude - zum Stehen gekommen. Gleich würde es weiter nach Kall (an der Eifelhauptbahn gelegen) gehen. Schon zum nachfolgenden Sommerfahrplan 1981 würde der planmäßige Reisezugverkehr enden.
Trotz aller Bemühungen wurde dieser auch bis heute (noch) nicht aufgenommen. Dass diese Strecke überhaupt überlebt hat, dürfte dem damals noch bestehenden Militärverkehr zum dortigen Truppenübungsplatz zu verdanken sein.

Die "Oleftalbahn" dürfte überregional durch die markante Ortsdurchfahrt in Olef bekannt sein, wo die Züge vom ausgestiegenem Zugführer mittels Fahne über den Marktplatz geführt werden mussten.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 18.04.1981 Ort: Gemünd [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.