DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Culemborg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein paar Minuten...
geschrieben von: rene (675) am: 29.05.19, 20:57
... nachdem die Sonne aufgegangen war, überquerten zwei SLT Triebwagen der Niederländischen Eisenbahn die "Lekbrücke" bei Culemborg.
Spätestens jetzt wusste ich, dass es sich gelohnt hatte um 03:30 aufzustehen und die zwei Stunden Autofahrt im Kauf genommen zu haben :-)

Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dolfijn...
geschrieben von: rene (675) am: 18.05.19, 23:30
... oder auf Deutsch "Delfin".
Am 16. August 2018 war ich früh am Morgen im Niederländischen Culemborg um die bekannte Eisenbrücke aus unterschiedlichsten Winkeln zu fotografieren. Dabei sah ich ein kleines Schiff liegen mit dem Namen "Dolfijn" und entschied mich dafür es in meinem Motiv zu "integrieren". Gesagt, getan.. das Ergebnis sieht ihr hier.
Für die Vollständigkeit, im Hintergrund sind noch zwei SLT Triebwagen zu sehen welche als Bummelzug 6121 von Woerden nach Tiel unterwegs waren...

Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den "Lek" - Teil 5
geschrieben von: rene (675) am: 10.12.18, 17:55
Gut eine Stunde bevor die Sonne auf kam, wartete ich am 16. August 2018 bereits in Culemborg auf die ersten Züge des Tages.
Beim ersten Zug war es allerdings noch zu dunkel, 10 Minuten später sah es aber schon deutlich besser aus.
Kurz vor 06:00 passte dann alles als ein SLT Triebwagen als Zug 6015 (Utrecht Centraal - Tiel) die Brücke über den "Lek" überquerte...

Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den "Lek" - Teil 4
geschrieben von: rene (675) am: 02.10.18, 18:22
Ein weiteres Bild aus Culemborg...
Zu sehen ist ein V-IRM Triebwagen 8600 welcher am 16. August 2018 als IC 2917 von Utrecht Centraal nach Maasstricht unterwegs war und gerade den "Lek" überquert.
Die Spiegelung im Wasser fiel leider "im Wasser" da kurz vorher ein Binnenschiff vorbei fuhr...

Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den "Lek" - Teil 3
geschrieben von: rene (675) am: 19.09.18, 18:51
Die Brücke über den "Lek" ist bereits ein paar mal in der Galerie zu finden, eine weitere Perspektive möchte ich hiermit zeigen.

Zwei SLT Triebwagen, unterwegs als Zug 6921 nach 's Hertogenbosch, befinden sich kurz vor Bahnhof Culemborg und werden in weniger als eine Minute einen kurzen Stopp einlegen. Es ist kurz nach 07:00, die Sonne ist gerade vor 15 Minuten aufgegangen und taucht alles in ein herrliches Licht.
Die vier Bootchen sind übrigens nicht in Photoshop dupliziert worden, sie zeigen größere Schiffe wo die Autofähre sich befindet und welche Fahrstraße befahrbar ist (das Boot ganz rechts bewegt sich dabei nicht vom Fleck)..


Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den "Lek" - Teil 2
geschrieben von: rene (675) am: 05.09.18, 23:53
Zwei SLT Triebwagen wurden am frühen Morgen des 16. August 2018 fotografiert als sie gerade bei Culemborg den "Lek" überquerten.
Als RE 6916 wurde von 's Hertogenbosch über Utrecht nach Den Haag gefahren.
Der Zug befindet sich bereits im Bundesland (Provincie) Utrecht, ich befand mich aber im Bundesland Gelderland (die Grenze verläuft an dieser Stelle ungefähr mitten im Fluss...)

Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den "Lek"
geschrieben von: rene (675) am: 20.08.18, 18:55
In Culemborg überquert seit 1868 eine Eisenbahnstrecke (Amsterdam) - Utrecht - Eindhoven den Fluss der "Lek".
Die alte Brücke würde in 1983 ersetzt durch die aktuelle stählerne Bogenbrücke welche bis heute benutzt wird.

Am 16. August konnte ich ein V-IRM Triebwagen in der Brücke fotografieren welche als IC 823 von Schagen nach Maasstricht unterwegs war.
Hinweis, ich stehe natürlich auf der richtigen Seite des Zauns (lehne rüber und benutze jeden Zentimeter meiner verfügbaren Spannweite.)



Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Brücke von Culemborg
geschrieben von: Gunar Kaune (330) am: 14.08.14, 19:35 Top 3 der Woche vom 24.08.14
Bei Culemborg überspannt eine große Brücke den Lek, einen der Mündungsarme des Rheins. Durch ihre erhöhte Lage in der flachen Landschaft bietet die Brücke zahlreiche Fotomöglichkeiten, und mit Regionalzügen und IC's jeweils im Viertelstundentakt gibt es ein Zugangebot, dass geradezu zum kreativen Experimentieren einlädt.

Pünktlich zum Sonnenuntergang passiert hier ein Sprinter von Tiel nach Utrecht die Brücke. Ruhe herrscht derweil an der Schiffsanlegestelle, die Autofähre hat gerade auf dem Weg zum anderen Ufer abgelegt.

Datum: 06.04.2011 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-2600 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.