DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Karthaus, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Güterverkehr an der Obermosel VI
geschrieben von: Andreas Burow (161) am: 18.05.19, 11:34
Nachdem nun schon ein paar Fotos der 184 003 aus ihrer letzten Einsatzzeit an der Obermosel Eingang in die Galerie gefunden haben, blenden wir uns einmal ein paar Jahre zurück. Im Sommer 1991 war die Mehrsystemlok noch unter dem Logo der Deutschen Bundesbahn unterwegs und unverkennbar in einem viel besseren Pflegezustand. Aber auch der Bahnhof Karthaus war in diesen Tagen noch ein echtes Kleinod. Gepflegte Bahnanlagen und Geranien vor den Bahnhofsfenstern hießen die Reisenden willkommen. Wenn man die damalige Situation mit heutigen Bildern vergleicht, kommt schon ein wenig Wehmut auf. Vernagelte Fenster und großflächige Graffitis deuten nicht gerade auf eine hoffnungsvolle Zukunft des leerstehenden Ensembles hin.

Zum Bildtitel fehlt hier ein wenig der passende Güterzug, den sich die 184 003 erst in Frankreich abholen musste. Gerade als ich in den nächsten Nahverkehrszug nach Trier eingestiegen war, kam mir auch noch 184 002 mit einem langen Güterzug entgegen. Hätte ich das geahnt, dann hätte ich sicher einen Zug später genommen. So blieb es bei diesem einen Bild, das ich heute für die Galerie vorschlagen möchte.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 05.09.1991 Ort: Karthaus [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 184 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Da wächst Gras drüber
geschrieben von: NAch (665) am: 12.07.18, 20:01
Da liegen sie nun, die früher so wichtigen Anzeigen für die Lokmannschaft.
Sie liegen schon länger, der Schrottwert ist wohl nicht so bedeutend.

Zwei Anmerkungen:
Das Wort "digital" gab es zu der Zeit nur im medizinischen Bereich, auch wurde es von einigen Exoten an der Uni (Fachbereich Mathematik) benutzt.
Die Worte "Schieberkasten" und "Hauptluftbehälter" - ich hoffe sie sprechen hinreichend für einen Bahnbezug.


Zuletzt bearbeitet am 15.07.18, 21:54

Datum: 12.06.1974 Ort: Karthaus [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur noch Schrott
geschrieben von: NAch (665) am: 02.06.18, 09:41
Nur noch Schrott ist dieser Zylinderblock.
Nur noch Schrott sind die Rauch- und Heizrohre.



Datum: 12.06.1974 Ort: Karthaus [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Kraftzentrum
geschrieben von: NAch (665) am: 29.03.18, 12:39
Das Kraftzentrum - das war einmal.
Schön zu sehen sind die Öffnungen für den Dampfein- und -auslass.
Glatt poliert war die Innenseite immer, nun nicht mehr.




Datum: 17.05.1973 Ort: Karthaus [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
050 899
geschrieben von: NAch (665) am: 09.03.17, 07:24
Der einst so wichtige Sand rinnt nutzlos zu Boden.

Aus einer KB Karthaus-Serie

Datum: 01.04.1974 Ort: Karthaus [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht ganz
geschrieben von: NAch (665) am: 14.11.15, 09:01
Nicht ganz ist die Lok auf dem Bild, sie ist ja auch nicht mehr "ganz".
Nicht schön, so ein Lokfriedhof, aber fotografisch doch reizvoll.
Meine erste Titelidee war "Goldfinger", da die Geschichte bei diesem Bild nicht gut ausgeht, habe ich das gelassen.
Scan vom Negativ

Datum: 01.04.1974 Ort: Karthaus [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Karthaus
geschrieben von: NAch (665) am: 09.09.13, 11:18
Am Schnittpunkt von Mosel und Saar hat dieser Ort immer noch einen nicht unwichtigen Bahnhof.

Hier stand zu Beginn des Bahnzeitalters auch ein großes Bw/Aw. Es war jedoch schon bald zu klein und gab keine Erweiterungsmöglichkeiten. Mit dem Bau des Güterbahnhofs und Bw Ehrang wurde es dann nicht mehr gebraucht. Seine letzte Nutzung war der Schrottplatz, für Eisenbahnfreunde kein schöner Ort.

Vom photographischen Standpunkt jedoch ergaben sich viele Möglichkeiten.
Mir fällt bei diesem Bild der korrekte Puffertellerwarnanstrich ins Auge.

Scan von Tri X Pan.

Datum: 12.06.1974 Ort: Karthaus [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Es war einmal
geschrieben von: NAch (665) am: 02.08.12, 07:59
eine 44.

Der andere feste Bestandteil jeden Märchens (" so leben sie noch heute.") trifft auf diese Räder leider nicht mehr zu.

Scan von KB SW

zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:46

Datum: 12.06.1974 Ort: Karthaus [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.