DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Arnsdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Arnsdorf
geschrieben von: NAch (663) am: 07.05.19, 22:43
Wohl eine plötzliche Ausfahrt, der Heizer musste gleich nach der Abfahrt nachlegen.

Scan von KB-Negativ

Datum: 30.05.1981 Ort: Arnsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das war ein Tag
geschrieben von: NAch (663) am: 23.09.16, 14:57
Morgens kurz vor vier aufstehen, mit der ersten U-Bahn nach Friedrichstraße, dort einer der ersten "Einreisenden", Pass und Zollkontrolle, übliche Fragen, übliche Antworten, wir wissen doch beide Bescheid. Nicht zu vergessen - aus 25 DM werden 25 M. Je nach Bedarf werden die (zinslos) deponierten Restbestande vom Mark der DDR aus früheren Einreisen wieder abgehoben. Der Fahrkartenschalter in Friedrichstraße war nur für die S-Bahn zuständig, 20 Pfennige für die Fahrt bis Ostbahnhof, Baumschulenweg oder Schöneweide. Am dortigen (Fernverkehrs-)schalter gab es dann die richtige Rückfahrkarte nach Arnsdorf über Dresden. Die hätte ich zwar auch schon in Zoo kaufen können, aber dort halt nur für DM und mit dem roten Druck. An den Kiosken wurde jeweils nachgefragt, "Modelleisenbahner" oder "Eulenspiegel" waren ausgesprochene Glücksfälle, die "Armeerundschau" und "ND" waren immer da, meist wurde es die "Berliner Zeitung", irgendwas brauche ich für die Fahrt zum Lesen, Westzeitungen waren da nicht vorgesehen und das Kursbuch kannte ich soweit schon auswendig.
So war das immer, so war es auch heute.
An diesem Tag war bestes Winterwetter vorhergesagt und so war es auch. In Elsterwerda glänzten alle Loks in der Morgensonne, Nebel in Dresden, Raureif sehe ich an allen Bäumen beim Aufstieg über Klotzsche nach Arnsdorf - und dort scheint die Sonne.
Sonne und Raureif und Zug (und der mit Dampf) - diese "Und-Verknüpfung" blieb leider Wunschdenken.
Die Züge mit 52 habe ich mit meiner Großen aufgenommen (mit der kleinen Kamera natürlich auch), für Allerweltloks wie diese 118 habe ich nur die kleine genommen.
So kann ich diesen Scanausschnitt vom KB-Dia hier nun vorstellen.
EDIT: Ortographie

Zuletzt bearbeitet am 26.09.16, 18:54

Datum: 26.02.1981 Ort: Arnsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zu spät
geschrieben von: NAch (663) am: 11.03.15, 15:41
"Zu spät"

Den Ausdruck kennen alle Eisenbahnfreunde und -fotografen, letztere insbesondere.
Etwas früher hätte ich noch ...

So war ich unterwegs der letzten regulären Dampfeinsätze wegen. Bei der Reichsbahn zog sich das noch etwas länger hin.
Zum Glück dachte ich auch an später, aber dass die 120 kaum noch ein Jahrzehnt überleben würden, das war nicht vorauszusehen.

Scan vom KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 13.03.15, 20:33

Datum: 26.02.1981 Ort: Arnsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übergabe im Abendlicht
geschrieben von: Freddie (74) am: 22.07.13, 17:54
294 820 rollt am Abend des 18.07.2013 mit ihrem EK 55050 kurz vor Arnsdorf am Fotografen vorbei gen Dresden.

Datum: 18.07.2013 Ort: Arnsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Durchfahrt
geschrieben von: NAch (663) am: 14.04.13, 15:43
Heute zeige ich ein weiteres Bild vom 08. Januar 1981. Die Sonne hat es inzwischen wirklich geschafft. Im Bahnhof war immer was zu schauen, nun war ein Güterzug aus Dresden angekündigt, er sollte im Bahnhof nicht halten. Die Einfahrt aus Richtung Dresden war nicht mehr sicher erreichbar, es bot sich diese Straßenüberführung an der östlichen Ausfahrt an.
171 835 (?) wartet auf den nächsten Einsatz nach Dürrröhrsdorf (nur echt mit den 5 "R").

Scan vom Dia

Datum: 08.01.1981 Ort: Arnsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach dem Schneetreiben
geschrieben von: NAch (663) am: 11.04.13, 15:40 Bild des Tages vom 26.01.14
Winteraufnahmen bei Sonne, mit der Hoffnung bin ich abends schlafen gegangen und am frühen Morgen von Berlin mit dem D-Zug nach Dresden losgefahren. Von dort ging es gleich weiter nach Arnsdorf.

Schneefall bei Wind - Brillenträger wissen direkt, was das bedeutet, Fotografen haben das auch gelernt.
Wo ist die Sonne?

Im Bahnhof Arnsdorf schnell ein Bild von der Lok, es soll gleich losgehen, an den Stellwerkdrähten gehe ich noch 400m weiter, aber das Bild mit viel unberührtem Schnee im Vordergrund - dazu hätte ich noch zehn Minuten mehr gebraucht. Wenigsten hat es aufgehört zu schneien, aber der Nebel hat sich noch nicht aufgelöst.

Scan vom Dia

zuletzt bearbeitet am 12.04.13, 20:57

Datum: 08.01.1981 Ort: Arnsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schmierdampf
geschrieben von: NAch (663) am: 08.04.13, 15:13
Keine eindrucksvolle Dampfwolke über dem Zug, schließlich geht es abwärts.
Nochmal ein Schneebild, zwar scheint die Sonne, aber ein trüber Schleier liegt über dem Land, die Braunkohle mag ihren Anteil daran haben.

Der lange Güterzug verschwindet im Dunst, und auch der Weißabgleich war eine Fummelei. Inzwischen bin ich überzeugt, dass der Himmel gar nicht richtig blau war.

Ein anderes Detail finde ich erwähnenswert. Früher war das Aufstellen der Schutzäune gegen Schneeverwehungen eine der vornehmsten Aufgaben der Bahnmeisterei im Spätherbst. Heute sind solche Maßnahmen der Deutschen Bahn Aktiengesellschaft offenbar unbekannt. Ich habe jedenfalls schon lange keine mehr gesehen.

Scan vom Dia.

Datum: 08.01.1981 Ort: Arnsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schade...
geschrieben von: NAch (663) am: 16.05.12, 13:59
Schade, dass der Zug so spät kam, eine Stude vorher war der Raureif noch überall.

Scan vom Dia


zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:52

Datum: 26.02.1981 Ort: Arnsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.