DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Mainroth, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Agilis in Mainroth
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 17.04.22, 13:34
Auf der KBS 850 zwischen Lichtenfels und Hof/ Bayreuth dominieren vor den Regionalexpresszügen die Triebwagen-Baureihen 612 und 641, welche hier in einem Stundentakt im Maintal unterwegs sind. Als fotografische "Lückenfüller" halten dabei die Regioshuttle von Agilis her, welche diesen Stundentakt zu einem annähernden Halbstundentakt zwischen Lichtenfels und Bayreuth verdichten. Fast als "Beifang" zu einem 641-Gespann ging am 15.04.22 unterhalb des Ortsbildes von Mainroth dieser Agilis-RS 1 auf seinem Weg nach Bayreuth ins Netz. Das nachfolgende Walfisch-Doppel wurde hingegen zu einem Vabanquespiel aus Schatten- und Sonnenbereichen, und mit einem hochlichtigen 612 aus dem April 2019 ist die Stelle bereits in ähnlicher Form in der Galerie. Der jetzt etwas höhere Fotostandpunkt ist nicht etwa einer Alu-Leiter, sondern einem ebenso aufeinandergetürmten wie wackeligem Stapel aus Baumstämmen zu verdanken. Und wie es immer so ist, musste sich der Fotograf zahlreichen Fragen von vorbeikommenden Fahrradfahrern stellen, ob denn ob dem nicht weit entfernten Dampflokmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg mit einer Dampflok zu rechen sei...;-)

Datum: 15.04.2022 Ort: Mainroth [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bobby Car
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 17.02.21, 16:58
Die Baureihe 641 hat gleich mehrere Spitznamen, neben "Walfisch" ist unter Eisenbahnern auch der Name "Bobby Car" geläufig. Zugegebenermaßen ist die Form und das Erscheinungsbild dieses Triebzuges gewöhnungsbedürftig und gefällt sicherlich nicht jedem.
Auf der Bahnstrecke Hof / Bayreuth - Lichtenfels gehören diese Fahrzeuge seit mehreren Jahren zum Fuhrpark bei DB Regio. Neben der Baureihe 612 und 650 verkehren diese Züge ungefähr im 2-Stunden-Takt als RE 38/39 auf der Ludwig-Süd-Nord-Bahn.
Am 13.02.2021 konnte ich RE 59308 bei Mainroth / Bü km 51,135 im tiefgefrorenen Maintal zwischen Hochstadt am Main und Mainleus bildlich festhalten.

Einteilige Triebzüge wären an dieser Stelle sicherlich besser, aber leider fahren die RE nur in den Tagesrandlagen alleine und ein grauer agilis VT 650 wirkt im Schnee nicht optimal. Vielleicht lässt sich bei den nächsten Vegetationsarbeiten diese "Problem" beheben. - Ich werde es ansprechen ;-).

Datum: 13.02.2021 Ort: Mainroth [info] Land: Bayern
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durchs Maintal bei Mainroth
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 03.05.19, 19:58
Die KBS 850 in ihrem Abschnitt zwischen Burgkunstadt und Kulmbach wurde hier in der Galerie ja kürzlich aus der Versenkung geholt. Eine sehr geradlinige Streckenführung sowie nur wenige landschaftliche Höhepunkte machen die Motivsuche etwas mühsam, obwohl von der parallelen Straße oftmals ein guter Einblick auf die Strecke herrscht. Oftmals macht auch die parallele Hochspannungsleitung den einen oder anderen Blick zunichte. Ein Motiv bietet sich dennoch mit dem Ortsbild von Mainroth im Hintergrund, welches am Mittag des 25.04.19 ein 612-Gespann in östliche Richtung in zügiger Fahrt passiert. Diese Baureihe bestreitet hier im Wechsel mit "Walfischen" den Regionalexpressverkehr.

Datum: 25.04.2019 Ort: Mainroth [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Frühling im Maintal
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 29.04.19, 08:18
Von der KBS 850 Lichtenfels-Kulmbach-Bayreuth sind ja bereits einige Bilder in der Galerie enthalten. Der westliche Abschnitt zwischen Lichtenfels und Kulmbach verläuft recht geradlinig ohne nennenswerte landschaftliche Höhepunkte entlang des Mains, und -wie bereits an anderer Stelle beschrieben- es stört eine Hochspannungsleitung, welche in diesem Abschnitt weitgehend parallel zur Strecke verläuft. Dennoch sind brauchbare Fotostellen zu finden, insbesondere am Nachmittag und frühen Abend. Zwischen Theisau und Mainroth wurde hier am Nachmittag des frühlingshaften Ostersamstags 2019 diese 612-Garnitur abgepasst, welche ihrem nächsten Halt in Burgkunstadt entgegenstrebt. Das Ortsbild im Hintergrund gehört zu Mainroth.

Datum: 20.04.2019 Ort: Mainroth [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mainroth
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 08.06.18, 14:23
Die Bahnstrecke Lichtenfels - Kulmbach hat leider wenig vorzeigbare Motive. Fast auf der kompletten Strecke verläuft eine Starkstromleitung entlang der Gleise und zudem ist auch der Zugverkehr recht langweilig. Somit ist kaum Abwechslung geboten und Güterzüge fahren hier nur sehr selten. Allerdings ermöglicht der Ost-West-Verlauf der Strecke am Abend und in den Morgenstunden Bilder mit den verschiedensten Lichtstimmungen.

So wartete ich am 20.05.2018 bei Mainroth auf Züge Richtung Kulmbach (Bayreuth / Hof). Sowohl ein Maisfeld als auch die tiefstehende Abendsonne erzeugten eine schöne Stimmung entlang des Bahndammes. Gegen 20:15 Uhr schloss sich auch schon der nahe liegende Bahnübergang und zwei 641er als Regionalexpress durchfuhren die Fotostelle.

Datum: 20.05.2018 Ort: Mainroth [info] Land: Bayern
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es war einmal in Franken
geschrieben von: BR212 (22) am: 01.04.12, 10:21
Seit Agilis in Franken fährt, ist die Vogtlandbahn Geschichte.
Hier fährt sie , von Neuenmarkt-Wirsberg kommend, nach "Lichtleinfels".
Im Hintergrund ist Mainroth zu sehen.

zuletzt bearbeitet am 01.04.12, 10:28

Datum: 05.05.2011 Ort: Mainroth [info] Land: Bayern
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.