DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Schwingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Keine Garantie
geschrieben von: 294-762 (406) am: 10.03.24, 21:51
Auch fast vier Monate nach Betriebsaufnahme des Express-Verkehrs-Ostbayern-Übergang (RE2) sind die Züge nicht sicher, viele Fahrzeugstörungen, ganze Ausfälle und teils größere Verspätungen sind zu beklagen. Die Länderbahn hatte mit dem Alex auch ihre Probleme, aber wenn sie gefahren sind, dann waren sie in der Regel pünktlich. Immerhin kommen die Züge von Hof meist pünktlich los. Am 25.02.2024 hatte 218 422 mit dem RE4862 aber auch schon wieder gute 5 Minuten plus als der Zug mit nur 4 Wagen über den großen Damm bei Schwingen dröhnt.

Datum: 25.02.2024 Ort: Schwingen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Abgebremst
geschrieben von: H.M. (86) am: 07.04.23, 11:55
In langsamer Fahrt kam dieser Güterzug um die Kurve und passierte mich mit Schrittgeschwindigkeit. Dadurch war auch erst ein Sonnenfoto möglich. Immer wieder gaben die Wolken für einen kurzen Moment die Sonne frei.

ER 20-02 befindet sich mit ihrem Güterzug auf Höhe Schwingen zwischen Oberkotzau und Martinlamitz.

Datum: 06.04.2023 Ort: Schwingen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SRA
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wolkenlotto gewonnen
geschrieben von: Bernecker (71) am: 28.03.21, 22:56
Am Samstag, 27.3.21 fuhr der vorerst letzte Frankenwaldumleiter EZ 51612 über Hof - Marktredwitz - Weiden nach Nürnberg. Obwohl der Himmel mit 95% bewölkt war, wagte ich eine Runde Glücksspiel und fuhr nach Schwingen (nahe Schwarzenbach an der Saale), um die vorerst letzte Chance auf eine Ludmilla an diesem Motiv zu nutzen. 50min stand ich im Finstern ohne ein einziges Sonnenloch und genau als der Zug kam, kam dann das erste Sonnenloch mit absolut perfektem Timing. Irre, soviel Glück hatte ich selten. Heraus kam ein Foto mit spektakulärer Stimmung. Bei Durchfahrt des letzten Waggons war es dann wieder finster.

Datum: 27.03.2021 Ort: Schwingen [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
LEG
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 20.10.18, 09:28
Die Leipziger Eisenbahngesellschaft mbH (kurz LEG) befährt regelmäßig die Bahnstrecke Hof - Marktredwitz - Weiden - ... Geregelte Fahrzeiten gibt es leider nicht und so fährt der Zug je nach Bedarf. Nicht nur der Tag sondern auch die Uhrzeit ist somit sehr variabel und nur schwer planbar.

Am 13.10.2018 erreichte mich am frühen Morgen eine Meldung aus dem Raum Leipzig, dass 232 158 + 232 109 samt Kesselwagenzug gen Süden unterwegs sei. Dies würde natürlich perfekt passen und somit suchte ich eine geeignete Fotostelle für die Mittagszeit aus.
Kurz nach 12 Uhr war es dann auch schon so weit und die beiden Maschinen zogen ihre Fracht an den Fotografen bei Schwingen vorbei.

Datum: 13.10.2018 Ort: Schwingen [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Griaß di Oberfranken
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 14.10.18, 09:14 Bild des Tages vom 26.10.20
Es muss natürlich Griaß di Allgäu heißen... Das steht zumindest auf 223 072. Diese befindet sich momentan im Hofer Umlauf der Alex-Züge zwischen Regensburg (München) und der oberfränkischen Kreisstadt.
Am 13.10.2018 wurde ALX 84106 zwischen Oberkotzau und Martinlamitz in der Nähe des Weilers Schwingen bildlich festgehalten. Bei klarem Sonnenschein und bunt gefärbten Bäumen machte das Fotografieren mal wieder richtig Spaß. Erst im Nachhinein bemerkte ich, dass auch ein neuer Alex-Wagen (graue Lackierung) mit eingereiht war.


Im Winter sieht das Ganze dann so aus:
[www.drehscheibe-online.de]

Datum: 13.10.2018 Ort: Schwingen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchgefroren
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 28.11.16, 19:26
Wer kennt es nicht? Herrliches Winterwetter, geschlossene Schneedecke und knackige Minustemperaturen, man steht an der Strecke und wünscht sich warme Füße und Hände.

Am 22.01.2016 war es ähnlich. Eine sternenklare Nacht sorgte für Temperaturen weit unter 0°C. Bei gefühlten -20 °C wartete ich zwischen Hof und Marktredwitz auf die südwärts-fahrenden Züge. Bei Schwingen (Schwarzenbach / Saale) konnte ich neben diversen anderen Zügen auch diesen agilis Triebzug / VT 650 bildlich festhalten.

Hoffentlich bringt auch der nächste Winter wieder einige schöne Wintertage mit sich.


Des Weiteren wünsche ich euch allen eine schöne Adventszeit! :-)



Bildmanipulation:
Eine störende Stromleitung wurde digital entfernt.

Datum: 22.01.2016 Ort: Schwingen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Klirrende Kälte
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 20.02.16, 17:35 Bild des Tages vom 21.01.19
Am 22.01.2016 war ich zwischen Hof und Marktredwitz unterwegs. Ziel des Ausfluges waren natürlich die Frankenwald-Umleiter. Nebenbei entstanden auch ein paar Aufnahmen von Zügen, die ich normalerweise nicht beachte. So wurde z. B. in der Nähe von Schwingen bei Schwarzenbach / Saale ein Agilis VT 650 mit winterlichem Baum festgehalten.

Datum: 22.01.2016 Ort: Schwingen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klirrende Kälte
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 23.01.16, 11:31
Viel Schnee und eisige Temperaturen - So sah die vergangene Woche in meiner Heimat aus. Am 22.01.2016 sollte die Sonne den ganzen Tag lang scheinen und somit entschloss ich mich mal wieder für die Dieselpiste zwischen Hof und Marktredwitz. Erster Anlaufpunkt war das kleine Örtchen Schwingen bei Schwarzenbach an der Saale. Ein gemeldeter GM stand bereits in Hof und wartete auf Ausfahrt gen Süden und somit suchte ich nach einer möglichen Fotostelle. Nach kurzer Wartezeit hörte man das Rauschen aus Richtung Hof und 233 040 kam mit ihrem E-Wagenzug vorbei.

Datum: 22.01.2016 Ort: Schwingen [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneegestöber
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 16.01.16, 22:48
Schnee! - Was ist das nochmal? Das wird sich sicherlich der ein oder anderer hier in Deutschland fragen, denn leider fallen die Wintermonate in der heutigen Zeit teilweise viel zu warm aus. Zu Grundschulzeiten war dies anders... Riesige Schneemassen, verschneite Straßen, kaum passierbare Wege und natürlich bezaubernd schöne Landschaften, wenn die Sonne scheint und der Schnee glitzert. In der Gegenwart hat man davon leider nur noch recht wenig. Es schneit zwar ab und zu, aber meistens wird es dann ein paar Tage später wieder viel zu mild.

Obwohl die Wintermonate im Schnitt zu warm ausfallen, nehmen die Zugausfälle zu. So auch am 15.01.2016... Mehrere Probleme gab es wieder auf deutschen Schienen, denn dieses komische Zeug fiel vom Himmel. Die neuen Züge machen schlapp und mögen anscheinend den Winter nicht.

Dies gilt allerdings nicht für die gezeigte Ludmilla. Aufgrund der Baustelle zwischen Bamberg und Lichtenfels werden die Frankenwald-Güterzüge über Fulda und Hof umgeleitet. Die Güterzüge nach Engelsdorf und Seddin werden in Nürnberg Rbf mit einer hübschen Russin bespannt und kämpfen sich anschließend durch die Oberpfalz und das bayerische Vogtland in Richtung Sachsen. Am 15.01.2016 konnte ich in der Nähe von Schwingen / Schwarzenbach (Saale) 232 703 mit einem der Umleiter bildlich festhalten. Zur Freude des Fotografen gab Frau Holle nochmal richtig Gas und ermöglichte dieses Schneegestöber.


Diese vielen weißen Sensorflecken möge man mir an dieser Stelle verzeihen. (Kamera wurde bereits eingeschickt) - Ironie Ende ;)

Zuletzt bearbeitet am 16.01.16, 22:56

Datum: 15.01.2016 Ort: Schwingen [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.