DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Neuschönfeld, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mare Balticum
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 11.04.20, 10:39
Die uns so geläufige Ostsee ist international eher als „Baltisches Meer“ bekannt, oder – was auf latein noch klangvoller klingt – „Mare Balticum“. Unter diesem Namen wurde im Jahr 1995 eine internationale Interregio-Verbindung von Berlin Ostbahnhof nach Gdynia (Gdingen) eingeführt. Ein Jahr später verlängerte man den Zuglauf über Gdansk (Danzig) und Malbork (Marienburg) nach Olsztyn (Allenstein). In den Sommermonaten von Juni bis August konnte man sogar weiter bis Ełk (Lyck) ins ehemalige Ostpreußen reisen. Die maximale Distanz von 861 km wurde in gut 13 Stunden zurückgelegt. Zum Sommerfahrplan im Mai 2000 wurde der IR Mare Balticum wieder eingestellt. Ein Grund mehr, der Stettiner Bahn vorher nochmals einen Besuch abzustatten.

Äußerliches Erkennungszeichen des IR Mare Balticum war der rote polnische Bistrowagen. Die darin tätigen PKP-Mitarbeiter nutzten diesen Wagen auch für die Übernachtung in Berlin. Der IR 329 kam nämlich am Abend in Berlin Ostbahnhof an und fuhr morgens als IR 328 wieder zurück in Richtung Polen. Diese Leistung ist hier im Bild zu sehen. Auf dem ersten Streckenabschnitt bis Szczecin (Stettin) sorgte an unserem Besuchstag 232 294 für die Beförderung. Auf halbem Weg von Petershagen nach Tantow passierte der Zug einen kleinen Bahnübergang, der dem Verkehr zwischen Schönfeld und Neuschönfeld dient. Dass der BÜ nicht zum Spaß eingerichtet wurde, unterstreicht der von links ins Bild rollende Traktor mit angehängter Spritze. Aus Interesse habe ich mal versucht herauszufinden, um was genau es sich hierbei handelte und ich nehme an, dass wir es mit einem MTS 82 des Herstellers Belarus zu tun hatten.

Auf die schöne Idee, dieses Motiv als 232. Galeriebild vorzuschlagen, brachte mich mein DS-Kollege Heiko, der damals neben mir auf der Wiese in der Uckermark stand. Tatsächlich war das eine denkwürdige und unvergessliche Fototour und mit sage und schreibe zehn Tagen Eisenbahn am Stück auch eine besonders ausgiebige.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 27.04.2000 Ort: Neuschönfeld [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
628 im Grenzverkehr
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 23.08.18, 23:47 Bild des Tages vom 03.07.20
Auch aktuell gibt es noch Leistungen der BR 628 im Grenzverkehr nach Polen, vor einigen Jahren gab es allerdings noch deutlich mehr Leistungen, als z.B. die Triebwagen den Gesamtverkehr zwischen Angermünde und Stettin inne hatten. Am 22. Juli 2006 wurde 628 641 als RB nach Stettin bei Neuschönfeld aufgenommen.

Datum: 22.07.2006 Ort: Neuschönfeld [info] Land: Brandenburg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.