DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Bretzenheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Monochrom
geschrieben von: Frank H (412) am: 01.02.22, 20:17
Der Januar zählt ja nicht unbedingt zu den sonnenreichsten Monaten, und je nach Region bekommt man mal mehr, mal weniger in den Genuss eines klaren Wintertages.

Auch der vergangene Sonntag begann hier im „milden Westen“ mal wieder trüb und verhangen, ehe sich am Nachmittag wenigstens ein paar Aufheiterungen zeigten. Auf unserer Spazierrunde fiel mir dann, fast vor der Haustür, dieser Blick auf die im prallen Gegenlicht liegenden Gleise der Nahebahn ins Auge. Kurz den Fahrplan überschlagen und die Kamera holen waren quasi eins, und pünktlich auf die Minute kam der vertraute Talent aus dem jenseits der Kurve liegenden Bretzenheimer Bahnhof gekrochen.

Nicht nur die Schienen strahlten um die Wette, auch die Dolden der „gemeinen Waldrebe“ (Clematis vitalba) gefielen mir im durchscheinenden Licht außerordentlich gut und bildeten einen kontrastreichen Rahmen für die von Natur aus nahezu monochrome Szene. Irgendwie hat doch jede Jahreszeit ihre Vorzüge!


Hinweis zur Bildbearbeitung: aufgrund der massiven Helligkeitsunterschiede wurden einzelne Bildpartien selektiv bearbeitet.


Datum: 30.01.2022 Ort: Bretzenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelungener Tagesabschluss
geschrieben von: Frank H (412) am: 05.07.20, 10:13
Der 28. Juli 1988 wird mir stets als ein gelungener und vor allem effektiver Fototag in Erinnerung bleiben:

Der Morgen startete, gemeinsam mit Andreas, im Hunsrück, wo die beiden altroten 212 109 und 212 113 die Übergabe nach Simmern und auf die weiterführenden Strecken nach Morbach und Kastellaun bespannten (wovon Andreas schon berichtet hat: [www.drehscheibe-online.de].

Andreas war im weiteren Tagesverlauf durch familiäre Verpflichtungen gebunden, während ich nach einer ausgiebigen Mittagspause dem ebenfalls altroten 515 002 durch Rheinhessen nachstellte: [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de].

Den Abschluss des Tages bildete dann erneut die 212 113, die mit dem, aus nur einem Silberling bestehenden, Lr 33187 von Bad Kreuznach nach Bingerbrück zurückkehrte und im herrlichsten, hochsommerlichen Abendlicht bei Bretzenheim festgehalten wurde.

Es bedarf, glaube ich, keiner besonderen Erwähnung, dass dieses Motiv, inklusive des Ausblicks auf das an der Strecke Gau-Algesheim – Bad Kreuznach gelegene Örtchen Planig, heute völlig zugewachsen ist. Doch wenn ich nun, drei Jahrzehnte später, bei einem gelegentlichen Spaziergang an dieser Stelle vorbeikomme, muss ich jedes Mal an jenen Tag und eine bemerkenswerte Ausbeute denken, von der ich heute nur noch träumen kann.

Vielleicht würde mir eine Drohne einen vergleichbaren Ausblick wieder ermöglichen?


Scan vom Kodachrome 25 KB – Dia

(Damals habe ich, neben meine Standardfilm Kodachrome 64, auch den 25er ausprobiert, der mich auch sehr begeisterte, aber eben nochmals um einiges lichtschwächer war als der 64er. Und heute? Da fängt man doch unter 200 ISO gar nicht erst an…)

Ein wenig Grünzeug vor der Lok wurde etwas eingestutzt


Zuletzt bearbeitet am 08.07.20, 11:44

Datum: 28.07.1988 Ort: Bretzenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Frühling ist da
geschrieben von: 218 412-5 (27) am: 14.04.18, 12:19
Ende April hat der Frühling wohl überall in Deutschland einzug gehalten. So auch im Nahetal, durch welches am 24. April 2017 der 643 008, als RB 12730 von Bingen nach Kaiserslautern, zumindest bis Bad Münster, fährt. Ab dort wird er dem Lauf der Alsenz folgen. Am Aufnahmepunkt nahe Bretzenheim befindet sich der Talent, welcher im Jahr 1999 bei Bombardier gebaut wurde, jedoch nur wenige Meter von dem Flüsschen Nahe entfernt.

2. Einstellung: Copyright versetzt, sowie den Maststummel im Gleisbett entfernt, auch wenn das Auswahlteam die Einsteller ja normal nicht zum Retuschieren ermutigen möchte...

Datum: 24.04.2017 Ort: Bretzenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ton in Ton
geschrieben von: Frank H (412) am: 05.11.17, 11:59
Ende Oktober präsentiert die Natur mit ihrem Farbenspiel nochmal so richtig, was in ihr steckt, bevor die unvermeidlichen Herbststürme die bunten Blätter wegfegen und das triste Wintergrau Einzug hält. Besonders kommt die ganze Pracht natürlich zur Geltung, wenn die Sonne scheint, auch wenn die oft schon langen Schatten die Motivsuche bisweilen nicht gerade einfach gestalten.

Quasi vor meiner Haustür zeigt sich ein 642 auf dem Weg von Bingen nach Kaiserslautern fast Ton in Ton mit einem der Bäume am Bahndamm. Schöner kann der Herbst kaum sein.


Hinweis: es handelt sich um eine Ausschnittvergrößerung, zusammen mit der Telebrennweite (am Halbformat) ergab sich ein ausreichender Abstand zum Gleis ohne Gefährdung des Fotografen.


Datum: 21.10.2012 Ort: Bretzenheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.