DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Hochstätten, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Po 2211 – ein einsamer Posten an der Alsenzbahn
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 12.08.21, 22:14
Am 06.09.1992 gab es mal wieder eine Dampfsonderfahrt von Frankfurt über die Nahestrecke nach Saarbrücken und zurück über die Alsenzbahn. Wir ließen ihn ab Hammerstein fahren und besuchten meine Tante in Hochstätten. Nach Kaffee und Kuchen suchten wir uns eine Stelle für das angedachte Motiv für die Rückfahrt, den einsamen Posten zwischen Hochstätten und Altenbamberg, der nur einem Bauern die Möglichkeit eröffnete, sein Feld in einer Alsenzschleife zu bestellen.

Kurz bevor die Schatten das Gleis erreichten, kam dann um 17:51 01 118 mit Dz 26105 Saarbrücken Hbf – Frankfurt Hbf und wir konnten zufrieden wieder vom Hügel heruntersteigen.

Der Po 2211 wurde dann später kassiert, in dem die DB dem Bauern das Feld abkaufte und so die Notwendigkeit des Bahnübergangs entfiel. Eine Nahaufnahme des Postens findet ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Fuji RD 100

Edit: Danke ABYg, die 01 118 war damals so ommnipräsent, dass ich vergaß sie zu erwähnen...

Zuletzt bearbeitet am 13.08.21, 18:29

Datum: 06.09.1992 Ort: Hochstätten [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Alsenztal
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 23.05.19, 08:44
Auch entlang der Alsenz hatte der Frühling vor gut einem Jahr zwischenzeitlich Einzug gehalten, wie hier im zweigleisigen Haltepunkt Hochstätten.

Bildmanipulation: Eine Parabolantenne am Fallrohr der Regenrinne wurde digital abmontiert.

Datum: 17.04.2018 Ort: Hochstätten [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Vlexx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Talent, blitzblank
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 17.10.18, 22:31
Erstes Grün zeigt sich Mitte April entlang der Alsenz und natürlich konnte damals noch niemand ahnen, dass das Wetter beispielhaft für einen verlängerten Sommer bis Ende Oktober sein würde. Hinter Hochstätten windet sich die Bahn in einem engen Tal nach Obermorschel und wenn man keine nassen Füße scheut empfiehlt sich für ein Bild der Standpunkt in der noch vom Morgentau getränkten Wiese.

Datum: 17.04.2018 Ort: Hochstätten [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Entlang der Alsenz
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 07.04.18, 09:58
Der erste richtige Frühlingstag brachte mich erneut in das Alsenztal. Auf der zweigleisigen Strecke gibt es zwar leider keinen Güterverkehr mehr, aber immerhin ein wenig Abwechslung was die Triebwagen und deren Betreiber angeht. Hier eilt gerade ein morgendlicher DB-Talent pünktlich nach Kaiserslautern. Daneben verkehren aber auch noch diverse LINTs in unterschiedlichen Ausführungen, Desiros und sogar ein 628er Pärchen ist mir dort ebenfalls schon begegnet. Zu einem richtigen Aussteigerhof hat sich das alte Schrankenwärterhäuschen gewandelt: Gänse, Hühner und Ponies tummeln sich zusammen mit einigen Hunden und Katzen auf dem Areal.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:44

Datum: 06.04.2018 Ort: Hochstätten [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.