DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Berlin Westhafen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Morgens am Westhafen
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 23.06.21, 20:44
Seit einiger Zeit ist im Berliner Westhafen im Bezirk Moabit eine neue Cargo-Leistung zu beobachten. Bei Bedarf fallen Schrott-Transporte zum Stahl-und Walzwerk Quenz an, welche in Ea-Wagen befördert werden, bespannt mit einer Lok der Baureihe 298. Leere Wagen werden hierzu aus Berlin-Ruhleben zum Güterbahnhof Moabit gebracht und anschließend von der 298 in den Hafenbereich gedrückt, wo sie von einer Behala-Lok übernommen werden. Die 298 fährt anschließend Lz zurück nach Ruhleben oder nimmt die vollen Wagen mit, wobei sie sie aus dem Westhafengelände zunächst in östliche Richtung hinausschiebt, um dann in einer Spitzkehre auf der Höhe des ehemaligen Hamburger und Lehrter Güterbahnhofs die Fahrtrichtung gen Ruhleben zu wechseln. Interessant ist also nur die Bereitstellung der leeren Wagen. Problem: der Zug darf nicht zu früh kommen, denn dann ist der Gleisbereich noch abgeschattet. Kommt er zu spät, wirft ein Schornstein eines Vattenfall-Kraftwerkes seinen Schatten für 15 Minuten in die Gleisanlagen, und danach ist das Licht in der Achse. Halbwegs gut geklappt hat es am 14.06.21. Wir sehen die 298, wie sie ihre leere Ea-Wagenfuhre in das Übergabegleis zur Behala schiebt. Im Hintergrund erhebt sich das Verwaltungsgebäude des Westhafens, und ein Containerzug, bespannt mit einem EGP-Smartron an der anderen Seite, steht bereit, damit ihn eine Behala-G 1700 hinausschiebt, damit er -auf dem Bild ganz hinten links auf Höhe des Stellwerkes- in den stromführenden Abschnitt gelangt.
Neu im Bild ist der Lokschuppen der Behala in einer nicht sehr fotogenen Blech-Architektur. Ein Vergleich mit früheren Zeiten wird folgen...;-)

Datum: 14.06.2021 Ort: Berlin Westhafen [info] Land: Berlin
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Feierabendstimmung
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 21.02.18, 20:06
Nachdem ich ein eher schlechtes Bild des Duplo-ICEs von der Putlitzbrücke am Berliner Westhafen im Kasten hatte, sah ich eine Rangierbewegung mit der schönen alten Kraus-Maffei M 800 BB Rangierlok der Berliner Hafen- und Lagerlogistik (Behala) und glänzenden Kesselwagen. Ehe aber die stark befahrene Brücke überquert und die Kamera richtig eingestellt war, konnte nur noch ein nicht ganz perfekter Notschuss der zurückdrückenden Fuhre entstehen. Dennoch gefällt mir dieses stimmungsvolle Bild sehr gut. Nach diesem Vorgang parkte der Rangierer die Lok und ging vermutlich in den Feierabend, so wie ich kurz nach diesem Bild auch nach Hause fuhr.

Datum: 20.02.2018 Ort: Berlin Westhafen [info] Land: Berlin
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Behala
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verstärkung Nummer 10 am Westhafen
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 07.09.15, 18:16
Im Monat August fuhren aufgrund von Bauarbeiten "Coladosen" der Baureihe 485 auf dem restlichen Ring umher, wodurch man sie auf dem sonst komplett 485-freien Abschnitt Westend-Gesundbrunnen erleben konnte. Bei bestem Wetter ist hier ein 485-3/4-Zug als S42 nach Westend bei der Einfahrt in den Bahnhof Westhafen. Rechts an der Front klebt noch der Aufkleber "Wieder flott. Ich bin Vertsärkung Nummer 10" der noch aus Zeiten der Berliner S-Bahnkrise 2009 stammt, wo bereits abgestellte 485er reaktiviert und zurück in den Planverkehr geholt wurden. Am rechten Bildrand ist außerdem ein Talent 2 als RB 19 auf dem "Überflieger" unterwegs und ebenfalls rechts neben dem Zug ist die Vorleistung der zukünftigen S-Bahn-Strecke Westhafen-Hbf zu erkennen.

Datum: 22.08.2015 Ort: Berlin Westhafen [info] Land: Berlin
BR: 485 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eine Familie
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 06.12.12, 21:42
Die drei Loks der Behala stehen einträchtig zusammen vor ihrer Einsatzstelle am Berliner (S-Bahnhof) Westhafen.

Datum: 16.09.2012 Ort: Berlin Westhafen [info] Land: Berlin
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Behala
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Achterbahn?
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 28.04.12, 23:17
Und sogar im Kreis fährt sie, die Berliner Ring-S42. Die Motividee kam, als "meine" S-Bahn am Westhafen in Sichtweite war, sehr spontan, sodass ich einfach die Kamera aus der Tasche riss und den Auslöser durchdrückte...

zuletzt bearbeitet am 28.04.12, 23:22

Datum: 28.04.2012 Ort: Berlin Westhafen [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.