DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Altranft, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Winter im Oderbruch
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 09.12.19, 07:03
Vom 26. bis 28. Januar 2007 war 52 8079 auf der Ostbahn und im Oderbruch mit einem Fotozug unterwegs, hier bei bestem Winterwetter zwischen Bad Freienwalde und Altranft.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.19, 17:53

Datum: 27.01.2007 Ort: Altranft [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DampfPlus
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleitung durchs Oderbruch
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 18.10.17, 09:09
Einer der bekanntesten Güterzüge im Berlin-Brandenburger Raum dürfte der "Knicker" von Gummern nach Kostrzyn sein. Dieser Zug befördert Kreideschlamm in Knickkesselwagen und verkehrt nur zwei Mal pro Woche. Während an Montagen sowohl die Hin- als auch die Rückleistung von Seddin nach Kostrzyn erfolgt, ist der Zug mittwochs von Kostrzyn und donnerstags nach Kostrzyn unterwegs. Der normale Laufweg des montäglichen Zuges nach Polen verläuft ab Seddin über den kuriosen Laufweg Schönefeld - Schöneweide - Ostkreuz (oben) - Lichtenberg und dann weiter über die legendäre Ostbahn, wobei sich hier trotz der Demontage der herrlichen Doppeltelegrafenmasten immer noch eine Vielzahl an Fotomotiven ergibt.
Derzeit findet jedoch baustellenbedingt eine Umleitung dieses Zuges über Eberswalde und Bad Freienwalde statt; erst in Werbig erreicht der Zug dann wieder die Ostbahn. Somit besteht die seltene Gelegenheit, diesen Zug auf der sonst weitgehend güterzugfreien Strecke durch das Oderbruch zu erleben. Vorbei am Schiffshebewerk Niederfinow geht es hier über Bad Freienwalde, Wriezen und Letschin über eine Strecke, die der Ostbahn motivlich in nichts nachsteht und darüber hinaus in Niederfinow noch Formsignale sowie streckenweise noch Telegrafenmasten aufweist.
Was lag also näher, als bei herrlichstem Oktoberwetter diesem Zug eine Tagestour zu gewähren? Nach einem ersten Motiv am Einfahrstellwerk von Niederfinow konnte ein längerer Kreuzungsaufenthalt in Bad Freienwalde für eine Überholung des Zuges genutzt werden, und somit sehen wir hier die Vorbeifahrt dieses Zuges im Haltepunkt von Altranft, zwischen Bad Freienwalde und Wriezen gelegen.
Die Mitarbeiter von Seddin haben sich nicht lumpen lassen und für diesen Zug mit der Ludmilla 232 005 ihr ältestes und bestes Pferd aus dem Stall geholt. Mit umrandeten Puffern und umrandeter Nummer heult die Lok "altbelüftet" an zwei sehr zufriedenen Fotografen vorüber. Nach 90minütiger Umspannpause in Kostrzyn geht es am Nachmittag wieder zurück nach Seddin.

Datum: 16.10.2017 Ort: Altranft [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.