DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Alì Terme, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Kaiman am Meer II
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 10.11.22, 17:19
Während auf dem Foto von Julian das ganze etwas seitlicher aufgenommen wurde, war unserer Standort seinerzeit ein Masten weiter und spitzer. So fällt der durchaus schon schäbige aber Grafitifreie Zustand der 656 497 vielleicht etwas weniger auf. Mit dem IC 721 (Messina Centrale - Siracusa) am Haken ist sie hier unweit von Ali Terme unterwegs

Datum: 26.03.2017 Ort: Ali Terme [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E656 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leere Strände und viel Sonne
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 16.05.18, 21:33 Bild des Tages vom 11.04.20
Viel Sonne gab es dieses Jahr zu Ostern auf Sizilien. Trotz des optimalen Wetters zeigten sich die Strände während meines Aufenthaltes weitestgehend menschenleer. Auch am Ostermontag, welcher in Italien ebenfalls ein Feiertag ist (Pasquetta), waren nur wenige Strandbesucher unterwegs.

Entlang der Ostküste Siziliens verläuft die Strecke Messina – Siracusa. Der nördliche Abschnitt von Messina bis Taormina Giardini wurde bereits 1866 eröffnet und ist bis heute südlich von Giampilieri eingleisig. Da die Strecke meist in Sichtweite der Küste entlangführt, lassen sich zahlreiche Motive mit dem Meer im Hintergrund aufnehmen. Eine dieser Stellen fand ich bei Alì Terme. Für genau einen Regionalzug reichte das Licht dort, denn durch eine steile Felswand links des Bildrandes war das Motiv nur wenige Minuten später bereits verschattet.

Jenseits der Straße von Messina ist im Hintergrund das italienische Festland zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.19, 14:29

Datum: 02.04.2018 Ort: Alì Terme [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Lo Stretto sullo sfondo
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 04.03.17, 14:41 Bild des Tages vom 10.04.18
Vor dem Hintergrund der Straße von Messina (ital. Stretto di Messina) strebt E 656 461, ein "Caimano" der mit Doppellampen ausgestatteten höheren Serien, mit IC 721 (Messina - Siracusa) seinem Ziel entgegen, wobei es sich bei den vier Wagen um eine Kurswagengruppe des direkten IC Rom - Palermo handelt.

Die auf dem Foto recht ruhig daliegende Meerenge von Messina trennt mit ihren drei bis acht Kilometern Breite Sizilien vom italienischen Festland (aus dem Dunst im Hintergrund treten die Häuser von Reggio di Calabria hervor) und verbindet gleichzeitig das Ionische mit dem Tyrrhenischen Meer.

Der Tatsache, dass hier bei schlechterem Wetter mitunter für die Schifffahrt schwierige Wind- und Strömungsverhältnisse herrschen, hat die schmale Passage die zahlreichen bis in die Antike zurückreichenden Sagen und Mythen, die sich um sie ranken, zu verdanken. So sollen hier auf den gegenüberliegenden Seiten die aus Homers Odyssee bekannten Ungeheuer Skylla und Charybdis wüten, die die passierenden Seefahrer mitsamt ihrer Schiffe ins Verderben stürzen...

Datum: 10.04.2014 Ort: Alì Terme [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E656 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.