DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Strass im Zillertal, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
VT 1 der Zillertalbahn
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 17.07.23, 10:07
Ein Einzelstück im Bestand der Zillertalbahn ist der VT 1. Er kam 2013 von der Pinzgaubahn, wo er zuvor als Vts 11 eingesetzt wurde. Als einziger Triebwagen der Zillertalbahn verfügt er über zwei Führerstände. Zum Einsatz kommt er aber in der Regel in Kombination mit anderen Mittel- oder Triebwagen. Am Morgen des 15.07.2023 traf ich ihn bei Strass am Anfang des Zillertals an der Spitze des R 123 (Jenbach - Mayrhofen) an.

Datum: 15.07.2023 Ort: Strass im Zillertal [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Zillertalbahn
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Blumenzug
geschrieben von: rene (787) am: 16.10.16, 19:05
Am 14. Juli 1996 fuhr ein "Blumenzug" der Zillertalbahn zwischen Jenbach und Mayrhofen.
Derartige Themenzüge gab es nur selten, desto größer war die Freude, dass man bei Straß im Zillertal wohl richtig stand und das Wolkenlotto damit gewonnen hatte.

Ein derartiger Zug ist natürlich nichts für Puristen aber die Kombination aus Dampflok, Zillertal und Wolken fand ich dann doch ganz hübsch.
Hoffentlich sehen die Mitglieder des Auswahlteam das auch so.

Zuletzt bearbeitet am 31.10.16, 15:23

Datum: 14.07.1996 Ort: Strass im Zillertal [info] Land: Europa: Österreich
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Zillertalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit 12 Wagen ins Zillertal
geschrieben von: Vinne (1002) am: 22.08.14, 18:19
Wenn im Zillertaler Verkehrskonzept eine Sache im Sommer richtig gut angenommen wird, dann ist es der Dampfbummelzug der Zillertalbahn.

Neben einigen Wagen, darunter natürlich ein Barwagen und der offene Aussichtswagen, die für den "gemeinen" Dampfzugfahrgast bestimmt sind, werden an diesem Tag zumindest die ersten drei Wagen ab Fügen-Hart durch mehrere Busladungen an Touristen bis Mayrhofen vollgemacht.

Lok 5 "Gerlos", eine Maschine der Reihe Uv, darf hinter Strass im Zillertal noch ein wenig "Flachlandatmosphäre" schnuppern, bevor es in einigen hundert Metern die erste nennenswerte Steigung hinauf nach Schlitters-Bruck zu bewältigen gilt.

Datum: 17.08.2014 Ort: Strass im Zillertal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-Uv Fahrzeugeinsteller: Zillertalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hinein ins Zillertal
geschrieben von: Vinne (1002) am: 07.08.13, 18:14
Strass im Zillertal nennt sich die Ortschaft, dessen Bahnhof das Gespann aus VT 3, einem Niederflurmittelwagen und VT 5 soeben verlassen hat.
Wenn man sich allerdings so den Talverlauf ansieht, könnte man auch sagen "Strass am Zillertal", denn so richtig beginnt die Tallandschaft erst hinter dem Ort.

Wie auch immer, der Zug wird nun einige Feldwegübergänge passieren, die größte Steigung der Strecke überwinden und zum nächsten Halt in Schlitters-Bruck fahren.

Datum: 03.08.2013 Ort: Strass im Zillertal [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Zillertalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Winterdampf
geschrieben von: Vesko (661) am: 01.01.13, 03:49
Auch im Winter bietet die Zillertalbahn ein tägliches Zugpaar mit Dampf an.

An diesem herrlichen ersten Weihnachtsfeiertag 2012 wurde der Zug zwischen Straß und Schlitters aufgenommen.

Die Spitze von einem Signal, aus dem Wagen nach oben ragend, wurde wegretuschiert.

Datum: 25.12.2012 Ort: Straß im Zillertal [info] Land: Europa: Österreich
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: Zillertalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.