angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » Kingussie, Schottland, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
HST Kreuzung geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 20.06.22, 13:38 |
Bis heute mit Formsignalen ausgerüstet ist der Bahnhof des kleinen Örtchens Kingussie, der an der Strecke nach Inverness gelegen ist. An jedem Tag außer sonntags kommt es in diesem kleinen beschaulichen Bahnhof zu einer Zugkreuzung zweier HST-Triebwagen. Während der gen Süden fahrende Zug den Bahnhof schon komplett verlassen hat und hinten nur noch ein klein bisschen zu erkennen ist, beschleunigt der Nordfahrer gerade lautstark aus dem Bahnhof heraus.
Ein links am BÜ wartendes Auto wurde digital entfernt. Datum: 19.03.2022 Ort: Kingussie, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Slowing for the station stop geschrieben von: hbmn158 (604) am: 10.04.16, 12:31 |
Gepflegte, schottische Bahnhofsidylle an der Highland Mainline: class 170 425 als ASC 9.41 Inverness - Edinburgh tastet sich im Schritttempo an den Bahnsteig von Kingussie heran. Bahnhof, Stellwerk und Fahrzeug präsentieren sich bereits in der aktuellen „saltire livery“ aus blau und weiß.
Auf dem mehr als 50 Meilen langen Nordabschnitt von Dalwhinnie bis kurz vor Inverness wurde schon vor Jahrzehnten das zweite Streckengleis abgebaut, nur in den Bahnhöfen liegt es noch und ermöglicht Kreuzungen und Überholungen. In Kingussie wird in beiden Fahrtrichtungen für den Fahrgastwechsel der rechte Hausbahnsteig genutzt, der VT ist daher durchaus planmäßig auf der falschen Seite unterwegs. Das „semaphore“ in der Ausfahrt signalisiert bereits freie Fahrt bis zum nächsten Bahnhof Datum: 08.05.2015 Ort: Kingussie, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Semaphores on the Highland Mainline geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 11.06.15, 00:02 |
Die Landschaft an der Highland Mainline kann dazu verführen, die Bahnhöfe links liegen zu lassen, obwohl sie noch mit Formsignalen ausgerüstet sind, die schließlich auch in Großbritannien seltener werden. Allerdings ist die Signalisierung der minimalistischen Bahnhöfe auch eher unspektakulär: Da in Kingussie nordfahrende Züge wie der ScotRail-Zug 08.33 Edinburgh - Inverness aus 170416 nur den Hausbahnsteig nutzen können, hat das Home Signal nur einen einzigen Flügel und ist nicht als Bracket Signal ausgeführt, das zwei verschiedene Fahrwege anzeigen könnte. Also nur langweilige drei Signalflügel an diesem Bahnhofsende, wo in Deutschland fünf üblich wären.
Zuletzt bearbeitet am 18.06.15, 21:04 Datum: 08.05.2015 Ort: Kingussie, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |