DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » Husum, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Einfahrt Husum
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 07.04.23, 14:54
Kurz vor dem Halt Husum konnte am 6.4.2023 der letzte Intercity des Tages nach Westerland eingefangen werden. Aufgrund von Arbeiten an der Umgehungsstraße Husum (Freischnitt und Verbreiterung) war diese erhöhte Fotoposition möglich.

Datum: 06.04.2023 Ort: Husum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fernverkehr ohne Umsteigen
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 19.02.23, 20:43
Besonders ältere Menschen genießen nach wie vor Direktverbindungen mit denen eine möglichst umstegefreie Reise zum Zielort möglich ist. Umso besser, wenn der Zug dann auch noch pünktlich eintrifft wie an diesem Tag im April. So bleibt ausreichend Zeit bis zur Abfahrt um 10:41 Uhr.
Der Zug wird - so er denn planmäßig bleibt - um 20:23 Uhr in Stuttgart eintreffen und zuvor in Hamburg, Bremen, Münster, Gelsenkirchen, Duisburg, Köln, Koblenz, Mannheim und Heidelberg - um nur einige Bahnhöfe zu nennen - einen Zwischenhalt einlegen. Die Aufnahme ist inzwischen 10 Jahre alt, aber genau so ist dies auch heute noch möglich.

Datum: 22.04.2013 Ort: Husum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassisches Husum II
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 19.01.23, 20:50
Im Vergleich zu [www.drehscheibe-online.de] gibt es von der gegenüberliegenden Seite auch einen klassischen Blick auf die Klappbrücken. Einen Tag später als das zuvor gezeigte Bild begegnete mir dort wieder der Regionalexpress nach Westerland, diesmal mit einer roten DB-Lok.
Da passt doch der Slogan, den das Husumer Stadtmarketing eine Weile benutzte: "Husum - graue Stadt ganz bunt" (in Abwandliung des bekannten Gedichts von Theodor Storm).

Datum: 06.07.2020 Ort: Husum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassisches Husum
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 18.01.23, 22:50
Das Bild zeigt den klassischen Blick im Husumer Hafen auf die Klappbrücken, die den Übergang zwischen Außen- und Binnenhafen markieren. Der Regionalexpress nach Westerland hat soeben den Husumer Bahnhof verlassen.

Datum: 05.07.2020 Ort: Husum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kutterhafen
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 11.02.22, 12:19
Im Vordergrund dieses Bildes [www.drehscheibe-online.de] ist das Gleis der Husumer Hafenbahn zu sehen. Diese führt in einem großen Bogen hinunter in den Außenhafen, der seinen umgangssprachlichen Namen durch die vielen dort liegenden Fisch- und Krabbenkutter erhalten hat. Für den im Gegenlicht verkehrenden IC2078 bot sich dieses letzte - sehr bekannte - Motiv meiner "Husum-Trilogie" wunderbar an. Die Überquerung der Klappbrücke zwischen Binnen- und Außenhafen ist immer wieder spektakulär, hier donnern die aus Ulm übernommenen "Bwegt" 218 435 + 218 495 gen Sylt. Aufgrund von stornierten Flixtrain-Trassen lebte die Berlin-Verbindung der Marschbahn kürzlich wieder auf, sodass ich mir eigentlich eine Mitfahrt in genau diesem Zug gebucht hatte. Da an diesem Tag die Auswirkungen eines Kabelbrandes an der Strecke Berlin-Hamburg in Form von Umleitungen über Stendal-Uelzen bzw. Ausfällen aller ICs herrschten, fuhr ich mit dem ersten ICE ab Berlin und weiter mit dem RE6 vor, sodass die hier gezeigten Bilder überhaupt erst möglich wurden. Im Nachhinein bin ich jedoch sehr zufrieden über den Reiseverlauf bzw. die Bildausbeute bei bestem Wetter.

Den IC2078 hat man dann nur zwischen Berlin und Hamburg Dammtor ausfallen lassen, sodass ich ihn hier auf seiner Fahrt von Hamburg-Altona nach Westerland (Sylt) zwischen zwei Schiffen aufnehmen konnte. Das Gebilde rechts sollte einen beabsichtigten Bildabschluss an Stelle des abgeschnittenen Zuges ermöglichen - ist vielleicht Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.22, 16:37

Datum: 07.02.2022 Ort: Husum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Husumer Nordbahnhof
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 10.02.22, 17:54
Der ehemalige Bahnhof Husum Nord ist bereits seit 1943 für den Personenverkehr geschlossen, über die vielen Jahrzehnte hinweg ist jedoch das stattliche Empfangsgebäude erhalten geblieben. Dessen hervorragender Zustand ist durch die Beherbergung von Dienststellen der Deutschen Bahn begründet. Das frei zugängliche Bahnhofsumfeld bietet eine optimale "Abschussrampe" für den interessanten Dieselverkehr der Marschbahn und sollte deshalb wohl zahlreich in der Galerie vertreten sein - von wegen! Der hier zu sehende Standardblick ist (jedenfalls via RailView) noch nicht gezeigt worden.
Der mittags verkehrende IC2375 nach Karlsruhe bietet sich dafür optimal an, hier mit 218 322 und 218 380 bespannt. Ein original Niebüller 218.3-Doppelpack auf der Marschbahn zu erwischen ist bei all den bunten Leihlokomotiven mittlerweile selten geworden, so freute ich mich farblich mal keinen "Schlumpf" oder eine "Zeitreise" kredenzt bekommen zu haben. Durch den Auslösezeitpunkt konnte ein "berühmter" weißer Lieferwagen exakt verdeckt werden.

Datum: 07.02.2022 Ort: Husum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Man sieht sich immer zweimal
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 09.02.22, 17:57
Nach langer Zeit verspürte ich im Februar 2022 auch mal wieder das Bedürfnis, die Marschbahn zu bereisen. Da zwischen der Ankunft meines RE in Husum und der Einfahrt des IC2311 nach Stuttgart nur ca. 10 Minuten lagen, musste ein Motiv im Bahnhofsumfeld her. Dabei entdeckte ich den Blick vom nördlichen Bahnsteigende auf die Husumer Skyline sowie das schöne ehemalige Stellwerk, welches heute bewohnt wird und nur in der laublosen Jahreszeit so gut sichtbar ist. Generell sind mir in Husum mehrere Motive aufgefallen, die in der Galerie noch nicht gezeigt wurden - und das bei dermaßen vielen Bildern von der Marschbahn.
Exzellent war dann die Tatsache, dass die weithin bekannte 218 497 an der Spitze des Zuges hing, dahinter tobte die PRESS 218 056 (ex 218 454). Mit der schwarzen PIKO/Dampflok-Seite fiel die suboptimale Lichtsituation weniger schwer ins Gewicht. Dies war meine zweite Begegnung mit der Lok, nachdem die erste am Strandexpress auf der Vogelfluglinie sogar an vorderster Stelle der aktuellen DREHSCHEIBE zu sehen ist. Jetzt fehlt mir nur weiterhin ein Foto von der ICE/Märklin-Seite. :-)

Datum: 07.02.2022 Ort: Husum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrswegekreuz
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 04.04.20, 19:43
Um per Schiff in den Husumer Binnenhafen zu gelangen, muss man vom Außenhafen kommend den Verkehrsweg der Bahnstrecke Hamburg-Westerland und eine Straße, die so genannte Westtanggente, kreuzen. Beide werden mit Hilfe von Klappbrücken über die Wasserstraße geführt. Bei Ebbe bzw. Niedrigwasser ist allerdings die Einfahrt für Boote und Schiffe nicht möglich, so dass Bahn und Straßenverkehr ungehindert passieren können.

Datum: 19.11.2018 Ort: Husum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Ludmilla an der Waterkant
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 03.02.16, 19:30
Primäre Aufgabe bei den Marschbahnumleiter war es die 232/233 in typisch norddeutscher Umgebung abzulichten
und was ist typischer als ein im Hafen liegender Krabbenkutter?

Nichts!!! Vielleicht der Hindenburgdamm aber der stand ja nie zur Debatte.

Eine weitere Aufgabe war gerade an dieser Stelle keine Touris mit aufs Bidl zu bekommen bzw sie so einzubauen das es ästhetisch aussah.

Pünktlich zur Durchfahrt von 232 572-7 passte dann alles am Hafen

Datum: 20.07.2015 Ort: Husum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendstimmung am Hafen II
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 30.04.15, 13:05
Im Vergleich zu [www.drehscheibe-online.de] sieht die Abendstimmung am Hafen eine Woche später etwas anders aus. Fast zur gleichen Uhrzeit ist nun kein Hochwasser sondern Niedrigwasser. Dementsprechend ist vom Fischkutter links im Bild nicht mehr viel zu sehen. Für den Bildvergleich wurde jedoch bewusst derselbe Bildausschnitt gewählt.
Rund 10 Minuten vor dem Intercity auf dem verlinkten Bild macht sich der Zug der Nord-Ostsee-Bahn auf den Weg nach Westerland. Hier mit der "Kunstlok" MaK DE 2700-03 und dem artreinen "Flex-Park", bestehend aus ehemaligen D-Zug-Wagen.

Datum: 19.03.2015 Ort: Husum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendstimmung am Hafen
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 14.03.15, 22:28
Ausgesprochen maritim präsentiert sich Husum den Fahrgästen des abendlichen Intercitys nach Westerland, der an diesem fast vorfrühlingshaften Märzabend den Außenhafen mit seinen Krabbenkuttern passiert.

Bildmanipulation: Graffiti an der zweiten Lok abgewaschen.



Zuletzt bearbeitet am 17.03.15, 17:12

Datum: 12.03.2015 Ort: Husum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Russe auf dem Weg nach Dänemark
geschrieben von: raba (36) am: 15.02.15, 18:14
Auf Grund von Bauarbeiten wurden im Sommer 2014 Güterzüge über die Marschbahn umgeleitet. So hatte auch 232 587 das Vergnügen solche Umleitergüterzüge über die KBS 130 zu bespannen. Am Abend des 30. Juli befand sie sich gerade mit ihrem Güterzug auf dem Weg nach Esbjerg.



Datum: 30.07.2014 Ort: Husum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kieler Woche
geschrieben von: Hyvää Päivää (9) am: 04.02.15, 13:16
Kiel stellt an jedem letzten Juniwochenende einen Anziehungspunkt für die Menschen in Schleswig-Holstein dar. Aber nicht nur die Menschen fühlen sich angezogen, sondern auch das schlechte Wetter. Bis auf die Ausnahmen die die Regel bestätigen, kann man sich auf das schlechte Wetter verlassen. Wer Sonne erhaschen möchte und auf den Trubel in Kiel verzichten kann, der sucht das Weite. Was im Umkehrschluss natürlich keine Garantie für Sonne ist.

Im Jahr 2013 habe ich mich an die Westküste aufgemacht und hatte dort besseres Wetter als es in der Landeshauptstadt gewesen wäre. Einen Sonnen-Wolkenmix, inklusive des typischen Windes, hat mich dort empfangen. Eine schöne Gelegenheit den letzten Intercity des Tages nach Sylt in passender Umgebung aufzunehmen.

Datum: 29.06.2013 Ort: Husum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Marschbahn im Gegenlicht
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 25.02.14, 12:01
Auf der Marschbahn gibt es nicht viele Möglichkeiten die Züge der NOB mit Lok voraus bei schönem Sonnenlicht aufzunehmen, da die in Richtung Süden fahrenden Wendezüge stets geschoben werden. An einigen Stellen bieten sich jedoch Gegenlichtaufnahmen mit schräg von vorne einfallendem Licht an - manchmal besonders bei leicht dunstigen Lichtverhältnissen.
So auch bei dieser von einer Siemens ER 20 gezogenen Nord-Ostsee-Bahn in Richtung Westerland kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Husum.

2. Version mit geändertem Bildschnitt

Datum: 12.02.2014 Ort: Husum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Husumer Hafen...
geschrieben von: v220christian (111) am: 27.04.13, 15:33
...befinden sich zwei Klappbrücken, welche den Außen- und den Innenhafen trennen. Die hintere, neuere Brücke ist für die Autos da, während vorne die zwischen Husum und Husum-Nord nur eingleisige Marschbahn verläuft. Hier überquert gerade IC 2191 aus Westerland, wohl wegen Lokmangel nur mit 218 321 bespannt, die Klappbrücke. Bei Ebbe hat Krabbenkutter "Störtebecker" fast kein Wasser mehr unterm Kiel, währen die Boote im Innehafen alle auf Grund liegen.

Datum: 03.04.2013 Ort: Husum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.