DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2430
>
Auswahl (24297):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Dunkle Wolken ziehen auf
geschrieben von: Raphael (2) am: 27.04.17, 17:26
...über dem Einsatz der n-Wagen in Baden-Württemberg, das Ende in wenigen Jahren ist absehbar. Für die mit der Baureihe 218 bespannten n-Wagen-Leistungen auf der Hinteren Höllentalbahn kam der Abschied bereits erheblich früher, am 25. September 2016 sollte RE 22311 schon der vorletzte n-Wagen-Zug sein, der an den beiden Kapellen von Witterschneekreuz in Löffingen vorbeikam. Nach der Wende in Neustadt wird die Garnitur eine halbe Stunde später noch ein letztes Mal in Löffingen halten und damit das Kapitel n-Wagen auf der Höllentalbahn beenden. Zum Abschied setzte die RAB noch einmal gleich zwei besondere Fahrzeuge ein: 218 326 an der Spitze des Zuges ist bereits seit Jahren die einzige 218.3 und damit älteste Lok dieser Baureihe im Betriebshof Ulm. Am Zugschluss fährt unterdessen der Steuerwagen 82-34 096, bei dem es sich um einen der beiden letzten Karlsruher Köpfe mit Gepäckfalttüren handelt, im Innenraum noch im Design Hannover blau gestaltet. Für ihn dürfte es ebenfalls eine der letzten Fahrten gewesen sein, nur wenige Monate später wurde das Einsatzende der Karlsruher Köpfe in Baden-Württemberg gefeiert.

Auch am Himmel sind dunkle Wolken aufgezogen und beinahe hätten sie das Bild ruiniert. Eine halbe Stunde vor der Durchfahrt zog es vollständig zu und es schien keine Hoffnung auf Sonne mehr zu bestehen. Doch wenig später war am Himmel ein kleines blaues Wolkenloch zu sehen, das mit ganz viel Glück zur richtigen Zeit bei der Sonne angelangen könnte. Und tatsächlich, fünf Minuten vorher war die Sonne wieder da, um nur zehn Minuten nach dem Foto wieder zu verschwinden. Glück gehabt!

Datum: 25.09.2016 Ort: Löffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Im idyllischen Wurmtal
geschrieben von: Dennis G. (44) am: 27.04.17, 15:39
Einer der wenigen nicht zugewachsenen Abschnitte der KBS 485 (Aachen – Mönchengladbach) befindet sich im Wurmtal nördlich von Herzogenrath. Die Bahnstrecke verläuft hier parallel zum teilweise weniger als hundert Meter entfernten Fluss Wurm. Dieser bildet die Grenze zu den Niederlanden. Als Besonderheit befindet sich die Grenze nicht wie üblich in der Flussmitte, sondern am rechten Ufer, sodass der Fluss vollständig in den Niederlanden liegt.
Dieses Jahr bietet ein direkt am der Bahntrasse liegendes Rapsfeld ein zusätzliches Highlight im Naturschutzgebiet Wurmtal. Daher entschloss ich mich, dort einmal vorbeizuschauen. Das Wetter war zwar sehr durchwachsen, doch als 111 191 mit einem RE nach Aachen vorbeikam, gelang es schließlich. Der Zug war pünktlich und passte somit hervorragend in ein rechtzeitig am Himmel auftauchendes Wolkenloch.

Datum: 26.04.2017 Ort: Herzogenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Auch im Lokschuppen
geschrieben von: NAch (464) am: 26.04.17, 22:30
Auch im Lokschuppen kann es saukalt sein.
Das Eis, es taut nicht, so scharfkantig wie es auf der Pufferbohle liegt.


Datum: 31.01.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
Am Ebersbacher Viadukt
geschrieben von: 232 329-3 (88) am: 26.04.17, 20:23
Am Karfreitag 2017, dem 14. April, veranstalteten die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde aus Löbau Pendelfahrten von Löbau ins tschechische Rumburgk.

So konnte deren eigenes LVT-Doppelgespann, geführt von 772 413-1, am Nachmittag auf einer seiner Fahrten nach Tschechien auf dem Viadukt in Ebersbach (Sachsen) im Bild festgehalten werden.

Bildmanipulation: 4 Äste und 2 Aststumpfe, die ins Triebfahrzeug ragten, sowie mehrere kleine Ästchen am oberen linken Bildrand digital entfernt.

Zweiteinstellung: Helligkeit, Kontrast, Tonwerte, Farbstich, Farbtemperatur sensibel korrigiert.


Datum: 14.04.2017 Ort: Ebersbach (Sachsen) [info] Land: Sachsen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Hochbetrieb in Vietach
geschrieben von: Philosoph (240) am: 27.04.17, 21:37
Am 25. August 2016 bekam die Regentalbahn nach einer Ausschreibung den Zuschlag für einen zweijährigen Probebetrieb auf der Bahnstrecke Gotteszell – Viechtach, der am 12. September 2016 mit ehemaligen ODEG-Regio-Shuttles aufgenommen wurde. Die für das erste Quartal veröffentlichten Zahlen erreichen leider nicht ansatzweise die für einen dauerhaften Betrieb notwendigen 1000 Fahrgäste am Tag. Am 27.03.2017 herschte morgens um 08.35 Uhr jedoch Hochbetrieb in Vietach. Während am Hausbahnsteig ein RS1 zur Abfahrt nach Gotteszell bereit steht, wird ein weiterer RS1 an der Tankstelle betankt. Der RS1 auf Gleis 2 fährt um 09.40 Uhr Richtung Gotteszell, da aufgrund einer kleinen Taktlücke dazwischen kein RS1 aus Gotteszell nach Vietach kommt.

Datum: 27.03.2017 Ort: Vietach [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Regentalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Alte Bekannte im Apuseni-Gebirge
geschrieben von: 614 015 (41) am: 27.04.17, 22:30
Während der Hüter auf seine Kühe achtet, fährt 76 1403 als IR15037 von Cluj Napoca nach Oradea in den Bahnhof Suncuius ein. Nach erfolgreicher Kreuzung mit dem IR1932 (Oradea-Mangalia) setzte der IR seine Fahrt fort.

Datum: 29.06.2016 Ort: Suncuius [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-76 Fahrzeugeinsteller: TFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Zitterpartie im letzten Licht
geschrieben von: Sören (52) am: 27.04.17, 20:40
Am Abend des 23. April 2017 bin ich auf Grund eines Tipps noch an die Strecke gegangen, um der bei DSO Live-Sichtungen gemeldeten 151 039, die im Eigentum von SRI und im Besitz der EGP ist, aufzulauern. Auf Grund des baustellenbedingten eingleisigen Verkehrens stand der DGS 69234 sehr lange in Heilbronn-Klingenberg, ehe der Zug kurz vor Sonnenuntergang endlich meine inzwischen etwas schattige Fotostelle auf dem Gegengleis passierte. Zuglauf war Werkbahnhof Deuna - Singen (Hohentwiel).

Meine Nerven wurden bis zur Entstehung des Fotos durch Wolken und Wartezeit ziemlich strapaziert. Allerdings muss ich sagen, dass sich der Zug trotz des Schattens im Vordergrund einen guten Zeitpunkt für die Durchfahrt ausgesucht hat: Interessant finde ich die Lichteinstrahlung auf dem Baumstamm.

Im Sommer ist die Fotostelle auf Grund der Blätter an den Reben nicht mehr in dieser Art und Weise umzusetzen.

Datum: 23.04.2017 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Niedererbach
geschrieben von: Benedikt Groh (177) am: 25.04.17, 20:21
Am 20. April galt es sich den Tonverkehren im Westerwald zu widmen. Wieder einmal waren Google Maps und DS Railview wertvolle Helfer bei der Planung, da mir die Gegend ansonsten noch nicht sonderlich vertraut war. So stand zum Beispiel der Bahnhof Ruppach-Goldhausen auf meiner Liste möglicher Motive. Vor Ort angekommen war die Enttäuschung dann allerdings umso größer. Das Empfangsgebäude scheint im privaten Besitz zu sein und der Eigentümer ist momentan dabei eine Lärmschutzwand aus Fertigbetonteilen um das Gebäude zu errichten. Schaut grausam aus. Zu allem Übel senkten sich in diesem Moment auch noch die Schranken das Bahnübergangs und ein von zwei Gravitas gezogener Tonerdezug rumpelte durch den Bahnhof in Richtung Limburg.. also nichts wie zurück ins Auto und mit einem dynamischen Fahrstil ab nach Niedererbach. Für das Viadukt war es vom Sonnenstand her noch zu früh, aber am anderen Ortsende hatte ich zuvor eine schöne Stelle mit Blick auf die Pfarrkirche St. Katharina gesehen. Am Ende hätte ich mich gar nicht so beeilen müssen, da es für die Gravitas noch eine Zugkreuzung in Steinefrenz gab, und so konnte ich 10 Minuten später ganz entspannt und halb im Gras liegend den Auslöser drücken.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.17, 13:44

Datum: 20.04.2017 Ort: Niedererbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Zur Löwenzahnblüte ins Allgäu
geschrieben von: 797 505 (222) am: 26.04.17, 20:58
Eine Fototour in die Löwenzahnblüte hätte es werden sollen. Zu Beginn des 21. April 2017 steht der Löwenzahn aber stocksteif und tiefgefroren auf den Wiesen, die gelbe Farbenpracht zeigt sich nur spärlich. Tags zuvor hatte es in den Allgäuer Alpen nochmals ordentlich Schnee gegeben, ein wenig davon hat die dann klare und kalte Nacht sogar im etwas tiefergelegenen Allgäu überdauert.

Kurz nach sieben Uhr morgens erhellt die gerade erst aufgegangene Sonne die König-Ludwig-Bahn nördlich von Seeg noch dezent. Der morgendliche RE 57508 brummelt ruhig und gemächlich die Strecke gen Füssen entlang. Unterbrochen wird das „Bullern“ des gemächlich arbeitenden TB11 nur von den auf dieser Strecke noch obligatorischen Pfiffen (bei der 218 eher ein tiefes Tröten) vor Bahnübergängen.

Beim Bild handelt es sich um einen Nachschuss. Leider sind Nordloks auf dieser Bahnstrecke mehr als rar.


Datum: 21.04.2017 Ort: Seeg [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Wagen- und Klapperschlangen
geschrieben von: 528177 (53) am: 27.04.17, 18:30
Es ist der 27.5.2016, an dem sich drei unbekannte GE Lokomotiven mit ihrer nicht enden wollenden Wagenschlange durch den Crozier Canyon in Richtung Landesinnere kämpfen und wir an der Abbruchkannte stehen. Die Sonne lacht, der Verkehr rollte auf der bedeutenden Ost-West-Achse von Los Angeles in Richtung Flagstaff richtig gut und es kommt sogar so etwas wie ein Entspannungsgefühl auf. Doch irgendetwas trübt die so scheinbar perfekte Welt...sind es die Wagenschlangen? Nein, denn noch ein anderer Freund hat es sich an diesem so idyllischen Ort bequem gemacht. Eine Schlange die mit lautem Fauchen ihren Unmut äußert, dass auch wir uns den Ausblick genehmigen wollen. Was uns jedoch nicht davon abhalten kann, diesen Zug zu verewigen.

Datum: 27.05.2016 Ort: Crozier, Arizona, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl (24297):  
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2430
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.