DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 948 >
Auswahl (47356):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Der böse Blick
geschrieben von: KBS720 (179) am: 18.03.24, 21:06
Im Sommer 2021 befuhren wir das komplette Bahnnetz in Bosnien-Herzegowina (also zumindest den Teil, auf welchem noch Personenzüge angeboten wurden). An der Entitätengrenz in Petrovo Novo warteten wir damals an einem Nachmittag zwei Stunden lang auf einen Güterzug von Tuzla her. Aber das Einzige, was kam, war die Polizei („was machts ihr denn da?!“).

Ein Jahr später waren wir dann abermals in Petrovo Novo, dieses Mal mit einem Mietwagen. Wir waren nun allerdings schlauer und „versteckten“ uns. Im Falle eines Güterzugs wäre noch genügend Zeit geblieben – aber auch hier kam dann doch keiner.

Eine sichere Bank war allerdings der Personenzug 6606 nach Doboj, der an diesem Tag dankenswerterweise lokbespannt verkehrte. Entsprechend stellten wir uns rechtzeitig auf. Kaum hatten wir es uns gemütlich gemacht, lugte auch schon der Grundstückseigentümer um die Ecke – und er schien not amused (Was wollen auch drei mit Kameras bewaffnete Westeuropäer an seinem Formsignal???)!

Glücklicherweise war der Regio dann auch schnell durch und wir konnten wieder verschwinden. Wer weiß, ob die örtliche Polente nicht schon wieder auf dem Weg war...

Datum: 15.06.2022 Ort: Petrovo Novo [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-661 Fahrzeugeinsteller: ZRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Löffel an der Lahn
geschrieben von: Frank H (409) am: 18.03.24, 20:23
Aktuell bekommt die alte Signaltechnik der hessischen Lahntalbahn in der Galerie förmlich ein Denkmal gesetzt. Dem möchte ich mich natürlich nicht entziehen, konnte ich doch in den vergangenen Jahren die eine oder andere Fototour in diese reizvolle Region unternehmen.

Dabei stand die Dreierreihe an der östlichen Ausfahrt von Weilburg ganz oben auf der Wunschliste, und an einem sonnigen Septembertag im Jahr 2020 konnte ich mein Vorhaben erfolgreich umsetzen. Im passenden roten Outfit passierte der 648 705 als RE 25 nach Koblenz das Ensemble aus Formsignalen und stillgelegtem Stellwerk und hinterließ einen sehr zufriedenen Fotografen!

Natürlich fehlt mir noch das eine oder andere Signalmotiv an der mittleren Lahn, irgendwie verging die Zeit bis zur nun anstehenden Modernisierung wie im Flug, aber im Großen und Ganzen bin ich doch recht dankbar, einige schöne Bilder archiviert zu haben. Und vielleicht klappte es ja doch noch mal, trotz aller möglichen Hemmnisse wie Betriebseinschränkungen, Zugausfällen und natürlich der Wetterlage, noch ein paar Lücken in der Sammlung zu schließen, bevor im Juli der letzte Löffel fällt.


Hinweis zur Bildmanipulation: graffitisierte Ecke eines Schalthäuschens digital begrünt.

Datum: 18.09.2020 Ort: Weilburg [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Vor zwanzig Jahren am Niederrhein
geschrieben von: CMH (279) am: 18.03.24, 18:00
Zur Bewältigung der hohen Pendlerströme zwischen Düsseldorf und der Niederrheinregion waren die klassischen Wagenparks zu Beginn der 2000er Jahre noch unabdingbar, und das beidseits des Rheins: Rechtsrheinisch gelangte man 110-bespannt nach Emmerich und linksrheinisch 218-bespannt nach Kleve. Südlich von Geldern als zweigleisige Hauptbahn trassiert konnte die 218 hier (abschnittsweise) ihre Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ausfahren und bei gut zweihundert Kilometern je Zugfahrt kamen über den Tag verteilt ordentlich Kilometer auf den Tacho. In flotter Fahrt ging es durch überwiegend plattes Land, unterbrochen von kurzen Aufenthalten vor schmucken Empfangsgebäuden in gepflegten Städtchen und dann wieder weiter vorbei an Feldern, Äckern, wärterbedienten Blockstellen dem Ziel entgegen.

Nach einem strengen Winter 2003/2004 zeigen sich die Vorboten des Frühlings am vorletzten Märztag noch sehr zaghaft, doch die Sonne hat schon ordentlich Kraft und kommt weit genug herum, um den abendlichen Ortsblick Aldekerk samt 218 153 mit RE 10052 auszuleuchten. Das Motiv wird überragt von der römisch-katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul.

Zwanzig Jahre später heißt es für die Lok "blaumachen", denn sie fährt Sonderdienste im Farbkleid der EGP. Die linksniederrheinische Strecke Krefeld - Kleve wird heute durch Linte der Nordwestbahn bedient.


Zuletzt bearbeitet am 18.03.24, 20:45

Datum: 30.03.2004 Ort: Aldekerk [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit Kisten an der Küste entlang
geschrieben von: 294-762 (406) am: 18.03.24, 16:24
494 523 war am 13.03.2024 mit einem Containerzug auf der wunderschönen Küstenstrecke von Genua nach La Spezia unterwegs. Hier passiert sie gerade das Viadukt am Bahnhof Zoagli. Der Lokführer kann einen kurzen Blick auf den Golf von Tigullien genießen.

Bild aufgehellt.

Datum: 13.03.2024 Ort: Zoagli [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E494 Fahrzeugeinsteller: AKIEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
PmG fast wie zu DR Zeiten
geschrieben von: Stephan_Leixi (46) am: 18.03.24, 14:46
Fast wie zu DR Zeiten erscheint einem dieses Bild mit dem wunderschönen PmG Zug.
Zum 125 jährigen Jubiläum der Fichtelbergbahn gab es am Foto-Freitag diesen tollen Fotozug zu bewundern, fotografieren und zu filmen.

Und ja, es wurden wirklich Schafe inkl. Schäfer im GGw Wagen transportiert.
Eine Schar von mindestens 50 Fotografen erwarteten den Zug bei seiner Fahrt nach Oberwiesenthal oberhalb der Ortschaft Cranzahl.

99 1608 der SDG mit P1023 Cranzahl nach Oberwiesenthal, im Hintergrund ist der Bärenstein zu sehen.



Datum: 12.08.2022 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde am roten Hang
geschrieben von: KBS443 (365) am: 18.03.24, 13:34
Im Januar war die Riedbahn wegen vorbereitenden Maßnahmen für die große Sperrung im zweiten Halbjahr schon einmal gesperrt. Die Strecke über Worms und entlang des roten Hangs auf der linken Rheinseite war dadurch stärker frequentiert. Die weiße Farbgebung der Fernverkehrsflotte reflektiert das verbleibende Restlicht besonders gut und der ICE 4 hebt sich trotz vorangeschrittener Dämmerung noch von der ihn umgebenden Landschaft ab.

Datum: 04.01.2024 Ort: Nierstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Weka Pass Railway
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 18.03.24, 17:04
Bis circa in die 60er- und 70er-Jahre gingen von der neuseeländischen, in Küstennähe geführten South Island Main Trunk Railway einige Nebenbahnen ins Landesinnere ab. Davon erhalten sind heute nicht mehr viele. Neben einem Teil der von Dunedin Railways im Museumsverkehr betriebenen Otago Central Railway, existiert noch ein 13 km langer Abschnitt der Waiau Branch. Diese Strecke führte ursprünglich von Waipara an der Main North Line nach Waiau. Die Stilllegung erfolgte 1978. Bald danach gründete sich die Weka Pass Railway, der es schließlich gelang, die Strecke von Waipara bis Waikari über den Weka Pass zu retten. Heute werden an ausgewählten Sonntagen Sonderfahrten angeboten. Die Museumsbahn verfügt über ein umfangreiches Fahrzeugangebot und kooperiert auch mit anderen Vereinen. So sehen wir an zweiter Stelle die Di 1104 der Diesel Traction Group aus Christchurch und an erster Stelle die Dg 770, eine in 50ern gebaute Lok von English Electric. Charakteristisch für den Pass sind die durch den Waipara River glatt geschliffenen Kalksteinfelsen, von denen wir einen, den Frog Rock, als Standort für den Nachmittagszug nach Waikari nutzten.

Zuletzt bearbeitet am 18.03.24, 21:20

Datum: 03.03.2024 Ort: Weka Pass, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-Dg Fahrzeugeinsteller: Weka Pass Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Moschee im Sand
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 18.03.24, 16:13
Weite und offene Landschaft prägen die Phosphatbahn nach Oued Zem. Bis Sidi Hajjaj ist es noch ein wenig hügelig, dahinter ist es nur noch flach. Auch die Orte an der Bahn werden kleiner und sind zersiedelt. Im kleinen Ort Douar el Yssouf bietet eine passend errichtete Moschee wenigstens ein wenig Abwechslung für den Eisenbahnfotografen.

Datum: 23.01.2024 Ort: Douar el Yssouf, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E1250 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
"Wir verbinden Bayern und Hessen"
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 18.03.24, 13:19
So steht es auf dem Triebwagen der Kahlgrundbahn und wo treffender könnte man diesen entsprechend aufnehmen als an der bayrisch-hessischen Landesgrenze welche genau hier verläuft. Ein paar Meter weiter hinten und der rote Teil des Desiro befände sich noch in Hessen während die blau-weißen Rauten bereits den Freistaat erreicht hätten. Von Hanau kommend wechselt der Zug im Bahnhof Kahl am Main auf die Strecke nach Schöllkrippen, hier passiert er gerade die für heutige Verhältnisse noch recht umfangreichen Gleisanlagen entlang der Laderampe.

Datum: 04.09.2021 Ort: Kahl am Main [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Rhumebrücke von Katlenburg
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 18.03.24, 09:34
Ist schon irgendwie strange... Man fährt seit gefühlt ...zig Jahren immer wieder in den Harz, kommt auch immer wieder auf dem Weg von Northeim nach Osterode durch Katlenburg an der Rhumebrücke vorbei, verbringt sogar einen einwöchigen Urlaub extra zum Akku-Ende anno 1989 im Harzvorland - und braucht fast bis zum Pensionsalter, um die Rhumebrücke erstmals abzulichten...!

Nehmen wir mal als Steilvorlage diese Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] und beziehen uns auf eine dortige Fragestellung, ob die Umsetzung heute noch möglich ist. Voilá. Ein 648 passt auf die Brücke - aber jetzt kommt die Herausforderung, dass auch ein halbwegs sauberer und vor allem unbeschmierter LINT da aufkreuzt. Bei weitem keine Selbstverständlichkeit, und auch dieses Motiv gelang erst im zweiten Anlauf, zudem noch -nicht nur sprichwörtlich- Sekunden vor der nächsten Quellwolke.
Und wir sind wieder bei dem "Hätte-hätte-Satz". 613, 614, 212, 216...was hätte ich da 1989 für einen einteiligen 515 auf der Brücke gegeben. Gemacht haben wir die in der Nähe. Im Bahnhof Hattorf, Block Hammenstedt, all den Kram. Aber für die Brücke hat es nie gereicht. As time goes by...

Datum: 17.03.2024 Ort: Katlenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Falsch abgebogen?
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 17.03.24, 19:13
Bereits vor einiger Zeit hatten sowohl Christian als auch ich ein Bild des Werksverkehr von Walzen Irle in Netphen-Deuz gezeigt. Zeit in meinen Augen diesem Verkehr mal wieder etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Extra für die Fotografen war der einzige Zug des Tages bis mitten in den Ort vorgezogen, wo sich dann durchaus trefflich fragen ließ, ob der Zug ggf. irgendwo vorher falsch abgebogen war?

Digital wurde der nette Rangierer, der sich in den schützenden Schatten verkrochen hatte, aus dem Bild gebeamt.

Datum: 29.05.2019 Ort: Netphen-Deuz [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Walzen Irle
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baumblüte in Hohnstedt
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 17.03.24, 19:13
Hohnstedt an der Nord-Süd-Strecke. Bereits 19 Aufnahme aus Hohnstedt und Umgebung sind in der Galerie. Neuere und historische Ansichten, und früher war die Trasse vor dem Ort weitgehend frei von Buschwerk. Inzwischen restlos zugewachsen ist die mittägliche Ansicht auf den Ort mit der markanten Kirche. Aber einige hundert Meter weiter nördlich findet sich noch eine Lücke, und bereits Mitte März setzt bei den dortigen Büschen die Blüte ein, und dann kann man die schon mal mit ins Bild nehmen. Als passender Farbklecks erschien dann ein blauer Smartron mit der Betriebsnummer 192 043 mit seiner Containerwagenschlange. Ein silberner Metrans-Vectron -ebenfalls mit einem Kistenzug im Schlepp- wird folgen.

Datum: 17.03.2024 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: Northrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schierke
geschrieben von: HSU (200) am: 17.03.24, 19:14
Bahn und Landschaft - diese DSO-Kategorie kann man für den Harz kaum noch wählen - der Käfer hat ganze Arbeit geleistet - grüne Bäume muß man suchen.
Bleiben die beeindruckenden Fahrzeuge der HSB und die Streckenführung der Brockenbahn. Stetig am Berg, kein verschnaufen für das Personal, sind es in Drei Annen Hohne ca 500 m, geht es dann auf über 1100 m.Dank angestorbenem Wald kann man den Zug fast auf dem gesamten Laufweg einsehen und verfolgen.
Am 08.03.24 war ein Tag "Wetter" angesagt - und Streik im restlichen Land!! Also wohin? Eine schöne Harzwanderung mit netten Bildern war das Ergebnis unserer Entscheidung.
... und abends im Hotel brannte das Grubenlicht im Hals. Grüße an Matthias

Datum: 08.03.2024 Ort: Schierke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Werrabrücke
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 17.03.24, 19:30
Ungewöhnlich auf der alten Werrabrücke sind die modernen ICE4-Züge, nehmen sie doch normalerweise den Weg über die Schnellfahrstrecke Kassel-Göttingen. Zum Aufnahmezeitpunkt war allerdings der Rauhebergtunnel für mehrere Wochen gesperrt, so dass auf der Altbaustreke auch der Fernverkehr unterwegs zu erleben war. Zu sehen ist 412 052 als ICE 78 auf der Fahrt von Zürich HB nach Hamburg Hbf. Von mehreren beobachteten Zugfahrten an diesem Tag zeigte sich an diesem Moment die Werra von ihrer ruhigsten Seite.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 19:34

Datum: 17.03.2024 Ort: Hann. Münden [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ob wohl Nebel ist?
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 17.03.24, 19:01
Die Werrabrücke bei Oberrieden gehört sicherlich mit zu den bekanntesten Motiven in Deutschland und stand auch schon länger auf meiner Wunschliste. Am Morgen des 17.03.2024 ergab sich die Möglichkeit diesen Fotopunkt aufzusuchen. Spannend machte es aber die Wettervorhersage, denn es war teils Nebel angekündigt. Und ein Standpunkt direkt an einem Fluss ist damit natürlich besonders gefährdet. Doch zum Glück war bei unserer Ankunft am Motiv die Sicht klar und die ersten Sonnenstrahlen erreichten langsam das Bauwerk. Als die Brücke komplett angeleuchtet war, überquerte sie ein unerkannt gebliebener Cantus. Ein paar Nebelschwaden hielten sich lediglich im Hintergrund um die Burg Ludwigstein. In der folgenden Stunde folgten auch noch ein paar Güterzüge, doch zu diesem Cantus war meiner Meinung nach die Lichtstimmung am schönsten.

Datum: 17.03.2024 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Sechsachser am Morgen
geschrieben von: Benedikt Groh (508) am: 17.03.24, 18:05
Wenn der Lehrgang erst um 9 Uhr beginnt bleibt vor dem Frühstück noch genügend Zeit um ein wenig die Gegend rund um Bebra zu erkunden. Und so hatte es mich im Februar 2022 kurz nach Sonnenaufgang an die südliche Bahnhofseinfahrt von Mecklar verschlagen, wo erst die Schuhe eingesaut wurden um anschließend der Dinge zur harren die dort so kommen mögen. Lange warten musste ich zum Glück nicht, denn passend zur Nebelauflösung polterte nach einigen anderen Güterzügen und der Cantus alsbald 155 196 mit einem Kesselwagenzug im ersten Licht vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 18:46

Datum: 10.02.2022 Ort: Mecklar [info] Land: Hessen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: FWK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit Wasserstoff durch den Taunus
geschrieben von: VT_628 (145) am: 17.03.24, 11:46
So langsam lassen sich Bilder von den neuen Wasserstoffzügen im Taunus umsetzen, nachdem man hier im vergangenen Jahr meist nur Ersatzbusse zu Gesicht bekam. Am Abend des 02.02.24 machte ein unerkannt gebliebener Lint bei Grävenwiesbach den Abschluss.

Datum: 02.02.2024 Ort: Grävenwiesbach [info] Land: Hessen
BR: 5XX (sonstige Akkutriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der helle Moment im Leinetal
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 17.03.24, 13:13
Lange Zeit hielten sich die dunklen Wolken über den Mittelgebirgen. Erst in den Abendstunden öffnete sich der Himmel zunehmend. Dennoch war es bis zum Ende eine Zitterpartie, ob den ein Sonnenbild herausspringen würde. Als die Schatten fast schon wieder Überhand nahmen, bog 147 544 mit ihrem Metronom 82825 Uelzen - Göttingen bei Beulshausen um die Kurve und bescherte den Fotografen ein ausgeleuchtetes Bild.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 13:25

Datum: 16.03.2024 Ort: Beulshausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Eine fast perfekte Spiegelung...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 17.03.24, 07:29
...gab es Mitte März 2016 an der Brücke über die Weiße Elster
in Wünschendorf. Ziel meiner kleinen Exkursion dorthin war
allerdings das hier: [www.drehscheibe-online.de], die einzige
noch planmäßige Güterzugleistung im Elstertal. Aber wenn man
schon einmal hier ist kann man die optimalen Bedingungen für
ein gutes Eisenbahnbild auch noch für andere Fahrzeuge nutzen.
So geschehen eine Weile vor dem Güterzug, als beim Regional-
express 3675 von Erfurt nach Greiz der Auslöser betätigt wurde.


Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 07:31

Datum: 18.03.2016 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umsetzen in Höchstadt (1984)
geschrieben von: Andreas T (596) am: 16.03.24, 19:28
Als ich zwischen Abitur und Bundeswehr im Juni 1984 mit dem Tramper-Monats-Ticket in Franken unterwegs war, war bei eigentlich miesen Wetter mein Ziel, mit dem legendären "Alibizug" die beiden Strecken von Elangen-Bruck nach Herzogenaurach und von Forchheim nach Höchstadt zu besuchen und mitzufahren. Legendär deswegen, weil es auf beiden Strecken zu diesem Zeitpunkt nur noch ein einziges Zugpaar gab, in einer Zeitlage, wo an sich kein sinnvolles Verkehrsbedürfnis bestand. Und man konnte sogar im Zug sitzen bleiben, die Garnitur bediente beide Strecken direkt hintereinander. Deswegen auch als "Alibi-Zugpaar" bekannt (so wie auch nach Scheßlitz oder Marolsweisach).

Und während das Wetter bei der Fahrt nach Herzogenaurach meine Erwartungen voll erfüllte (es war vollständig bedeckt), kämpfte sich die Sonne kurz vor der Ankunft in Höchstadt erfolgreich durch die Wolkendecke. Und so entstand dieses Bild von 211 191 mit N 6757, wie sie im damaligen Endbahnhof umsetzte und dabei das Bahnhofsgebäude schön zur Geltung kam.

Und was haltet ihr von dem grünen (edit:) Opel Rekord (?) am linken Bildrand? Damals fand ich die Farbe "gruselig", und heute auch ....

Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] !

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 17.03.24, 19:08

Datum: 04.06.1984 Ort: Höchstadt [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der neue Däne im Schnee
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 16.03.24, 13:20
Seit geraumer Zeit haben die DSB-Vectrons der Baureihe EB einen großenteil der Gumminasenleitung zwischen Dänemark und Deutschland übernommen.
Nachdem es Ende November 2023 geschneit hatte und die Tage danach auch gar nicht so schlecht angesagt waren wollte ich die neuen Leistungen auch mal dokumentieren.
Ziel war EC 393 da der 391 noch mit MF unterwegs war.
Durch Zufall bei der Stellensuche fand ich bei Krogaspe eine ca 6m hohen Erdhügel der danke Frost auch gute zu besteigen war.
Von dort oben fotografiert ich EB 3242 mit besagtem EuroCity.
Der Erdhügel ist inzwischen aber leider wieder abgetragen worden.
"Anderes Format, hoffe ich hab das mit der Komprimierung diesmal einigermaßen hinbekommen, eine Auslösung mit dem Mast hinter der Lok ist leider nicht möglich da ich sonst das Ne3 aus dem Vectron stempeln müsste"

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 13:20

Datum: 30.11.2023 Ort: Krogaspe [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EB Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Eine herrenlose Übergabe im Bhf. Rechlin-Ellerholz
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 16.03.24, 13:31
Die interessante Vergangenheit der Region Rechlin als Luftfahrt-Erprobungsstelle begann 1916/17 mit der Neuplanung des Ortes und vieler seiner Nachbargemeinden am Reißbrett. Diese Entwicklung zerstörte nicht nur die gewachsene Infrastruktur im Süden des heutigen Landkreises Mecklenburgische Seenplatte, sondern auch komplette Ortschaften in der bis dahin ausschließlich landwirtschaftlich geprägten Kulturlandschaft.

Ebenfalls eng verknüpft mit dem Bau der Anlagen zum Entwickeln und Testen modernster militärischer Flugzeuge und der damit verbundenen Errichtung eines Flugplatzes in Lärz, war der Bau der Eisenbahnstrecke von Mirow (Abzw. Starsow) über Lärz nach Rechlin (zunächst nur bis zum Flugplatz Ellerholz, später bis Rechlin-Nord). Am 1. Juli 1922 wurde die Strecke der Mecklenburgischen Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn-Gesellschaft (MFWE) übergeben. Die Nutzung war von Beginn an überwiegend militärisch ausgerichtet; wozu auch der Personenverkehr gehörte, denn während des Zweiten Weltkrieges verkehrte ein Zugpaar direkt von Neustrelitz-Süd bis Rechlin, um den Beschäftigten der dortigen Erprobungsstelle die An- und Abreise zur Arbeitsstelle zu erleichtern. Nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst als Reparationsleistung für die Sowjetunion demontiert, wurde die Verbindung jedoch bald erneut aufgebaut. Der zunächst ebenfalls wieder aufgenommene Personenverkehr diente jetzt, bis zu seiner Einstellung im Jahre 1967, hauptsächlich den Beschäftigten der neu entstandenen Schiffswerft, als einer der seinerzeit größten Arbeitgeber vor Ort. Neben etwa 2500 Rechlinern lebten seinerzeit auch ca. 4000 Angehörige der Westgruppe der Russischen Streitkräfte mit ihren Familien in Rechlin.

Nach 1989 geht, quasi als "Spitze" der zahlreichen gesellschaftlichen Strukturbrüche, nicht nur die Werft in Konkurs, sondern auch die russischen Streitkräfte ziehen 1993 ab. In ihrer Neuausrichtung setzt die Gemeinde jetzt auch verstärkt auf den Tourismus. So ist z.B. aus der ehemaligen Schiffswerft Rechlin ein maritimes Zentrum entstanden.

Leider wurde die Bahnstrecke in kein neues Konzept eingebunden. Als ich die Strecke kennenlernte, fand noch gelegentlicher Güterverkehr auf dem zwischenzeitlich offiziell als "Bahnhofsgleis" herabgestuften Schienenstrang statt. Für das verbliebene Aufkommen sorgte hauptsächlich ein Materiallager der Bundeswehr in Rechlin-Nord.

(Quellen: Internetbroschüre Südliche Müritzregion - hier kann man Urlaub machen wie am Meer; Bericht des NDR aus 2016: "Rechlin: Wo die deutsche Luftwaffe geboren wurde"; "Flugplatz und Erprobungskommando Lärz", 2002, von Michael Grube; Wikipedia: "Bahnstrecke Mirow–Rechlin" und "Die Eisenbahngeschichte von Lärz".)

Die Übergabe auf dem Bild war vermutlich im Bundeswehr-Depot gestartet und schon vor meinem Eintreffen, gegen 10:40 Uhr, vom Personal verlassen und mutterseelenallein auf dem Gleis abgestellt worden. Immerhin konnte ich so ohne Hektik mein Foto schießen. Im Hintergrund ist das seinerzeit leerstehende und dem Verfall preisgegebene EG von Rechlin, ehemals Ellerholz, zu erkennen. Nebenbei gesagt, wäre es doch schön, wenn später auch die am rechten Bildrand zu sehenden Baumstämme per Zug abtransportiert worden sind. Bis zur Verifizierung habe ich mich jedoch nicht vor Ort aufgehalten, sondern mir noch einen zweiten Fotostandort an der Stichstrecke gesucht. Das Ergebnis ist bereits unter [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie aufgenommen worden.

Heute ist die Bahnstrecke abgebaut und wird teilweise als Radweg genutzt.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 14:11

Datum: 06.03.1998 Ort: Rechlin-Ellerholz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Hochnebel am Erzgebirgskamm
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 16.03.24, 14:23
machte bestimmt schon dem ein oder anderen Fotografen tüchtig Probleme. Solange er in der Ferne gut anzuschauen ist, passt ja alles.
Die letzte Saisonleistung der CD 242er von Cheb blieb in den Sommermonaten der Fahrradzug von Cheb nach Karlovy Vary und zurück.
Den letzten Zug der Saison hatte, wie bereits seit einigen Wochen, 242 253 am Haken. Am Stadtrand von Sokolov blickt man etwas hinunter auf den Nachbarort
Kralovske Porici, in dessen Ortsmitte ein Eisenbahnviadukt führt. Unmittelbar danach folgt der Haltepunkt. Weiter hinten lungt über die Bergkuppen das Kraftwerk Vresova, weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Ebenso ist ein Teil des Sokolover Kohleabbaugebietes zu sehen, dessen Dimensionen sich hier nur leicht erahnen lassen.
Bei der 242 flog kurz vor der Brücke der Bügel, da hinter dem Hp eine Schutzstrecke beginnt.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 14:36

Datum: 24.09.2023 Ort: Sokolov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CD-242 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
[FR] Endlich passt es
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 16.03.24, 19:27
Ein Running Gag unserer ersten Touren nach Frankreich war „Heute mal ein Schloss mit Viadukt“. Ohne Internet und nur mit dem alten Wagner aus den 1980ern ausgestattet, hatten wir schon so manchen Misserfolg geerntet, denn auch in Frankreich waren viele Motive zugewachsen.

Am 26.05.2001 hatten wir nun endlich das Passende gefunden. Doch samstags gab es keinen geeigneten Zug im dünnen Fahrplan. Selbst einen Nachschuss hätten wir hier akzeptiert.

Also zogen wir erst mal weiter entlang der „X2800-Magistrale“ in Richtung Capdenac und Toulouse. Am 29.05. waren wir dann wieder in der Gegend und knobelten aus, dass wir nach der Vormittagsübergabe ins Schotterwerk Bagnac noch rechtzeitig am Schloßviadukt bei Viescamp sein könnten.

Und so wanderte ein unerkannter X2800 mit TER 59511/0 Brive – Aurillac um 12:48 auf den Film und wir rasten schnell zurück zur Nachmittagsübergabe in Bagnac.

Uns war damals schon bewusst, dass wir viel Glück hatten. Das Motiv gab es nur, weil durch eine frisch abgeholzte Fläche der Blick frei war. Heute dürfte hier eine Drohne angesagt sein.

Scan vom Fuji Sensia 100


Datum: 29.05.2001 Ort: Viescamp [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2800 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abschiedsgeschenk
geschrieben von: KBS443 (365) am: 16.03.24, 17:52
DB Cargo hat den Fotografen im Lahntal ein Abschiedsgeschenk hinterlassen. Seit Jahren gab es keine durchgehenden Einzelwagenzüge zwischen Koblenz-Lützel und Wetzlar. Seit dem letzten Fahrplanwechsel besteht diese Verbindung wieder und es gibt einen neuen Zug für die verbliebenen Monate mit Formsignalen. Ein ordentlicher Dämpfer ist jedoch die Einstellung des Zugverkehrs unter der Woche ab 13 Uhr aufgrund von vorherrschendem Personalmangel beim Infrastrukturbetreiber. Der eigentlich am Nachmittag stattfinden sollende Güterverkehr wird nun in den frühen Morgenstunden abgewickelt. Am Wochenende sind aber alle Stellwerke zu den regulären Zeiten besetzt und der mittägliche Güterzug kann sich ungestört die Lahn hinaufarbeiten. 261 052 war mit der nicht gerade kurzen Wagenschlange sichtlich gefordert, als sie in der größten Wolkenlücke des Tages dem Fotografen begegnete.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 19:52

Datum: 16.03.2024 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Autos an der Pegnitz
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 16.03.24, 10:46
Am Abend beförderte 233 112 einen Autozug von Cheb in Richtung Nürnberg. Bei Düsselbach im Pegnitztal konnte ich den Zug bildlich festhalten.

Datum: 14.06.2022 Ort: Düsselbach [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterzug in Isola del Cantone
geschrieben von: 294-762 (406) am: 16.03.24, 10:26
Leider war der Verkehr am 12.03.2024 sehr dünn und eigentlich waren wir schon am zusammenpacken als das Signal hinter uns doch nochmal auf Fahrt gesprungen ist. Das konnte nur ein Güterzug sein! So bog dann auch die Medway 494 237 mit einem schönen Containerzug um die Ecke und das Topmotiv der Strecke konnte mit Güterzug abgehakt werden. Zufrieden verließen wir die Stelle.

Datum: 12.03.2024 Ort: Isola del Cantone [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E494 Fahrzeugeinsteller: Medway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Aggertalsperre
geschrieben von: Philosoph (686) am: 16.03.24, 08:15
Die Aggertalsperre bei Loope ist nicht nur bei Anglern, Ausflüglern und Naturfreunden beliebt, sondern auch der gemeine "Fuzzy" ist hier ob der zahlreichen Motive öfters anzutreffen. Leider ist die Artenvielfalt nicht sehr hoch, da hier lediglich der rote 620 in freier Wildbahn anzutreffen ist. Ein besonders stattliches Exemplar dieser Gattung konnte am 14.03.2016 auf dem Weg nach Brügge im Bild festgehalten werden.

Datum: 13.03.2016 Ort: Loope [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine ungewöhnliche Dampflok...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 16.03.24, 07:03
...war Anfang November 1997 unterwegs durch Thüringen. Wie
hier bereits gezeigt und erklärt: [www.drehscheibe-online.de]
befand sich 241 A65 nach erfolgter Hauptuntersuchung im Aus-
besserungswerk Meiningen auf einer Probefahrt durch große
Teile des Freistaates. Ab Gera musste dann eine als "Angstlok"
mitlaufende 232 quasi den Zug vor sich herschieben weil der mit-
geführte Kohlevorrat bereits in Gera nahezu verbraucht war. Im
Bahnhof Neustadt an der Orla gab es einen Kreuzungshalt
so dass neben der bereits gezeigten Aufnahme eine weitere
gemacht werden konnte.
(Scan vom 4,5x6 Dia)




Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 16:14

Datum: 01.11.1997 Ort: Neistadt/Orla [info] Land: Thüringen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Verein 241-A-65
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wieso? Deswegen!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 15.03.24, 10:53
Wie oft wurde man schon von Kollegen, Familie oder Passanten angesprochen, wieso man dieses vermeintlich bescheuerte Hobby ausübt - jahrelang?
Wieso? Das muss jeder für sich beantworten.

Warum ich das mache?

Draußen, die Welt und bekannte und neue Motive entdecken, tolle Landschaften sehen, spannende Eisenbahntechnik erleben, Klönschnack mit den Hobbykollegen halten oder einfach unglaubliche Momente aufsaugen, die man sich vorher so oder ähnlich ausgemalt hat und dann erleben darf.

Wieso? Weil ich als kleiner Knirps von Opa im Kinderwagen an der Marschbahn entlang geschoben wurde. Nichts mit Ohren zuhalten, wenn es in Hemmingstedt am Posten 118 mal wieder "dauerte". Immer hämmerten Loks der Baureihe 218 mit allen möglichen Zügen dort durch Dithmarschen. Der Klang dieser Maschinen ist für mich die Definition einer Großdiesellok. Diese Faszination lässt nicht los.

Irgendwann fing man dann mit dem Fotografieren an, 2006 um genau zu sagen. Da war die Baureihe 218 auf der Marschbahn "nur" noch im Fernverkehr tätig, natürlich auch vor den SyltShuttle-Zügen nach Westerland.
Immer war diese Vision eines Sonnenaufgangsbildes von der Insel da, natürlich mit Hindenburgdamm, natürlich mit 218. Jahrelang gab es Urlaubsreisen auf die Insel, allein die Chance dafür passte nie so richtig.

Himmelfahrt 2023 - erneut Urlaub auf der Insel, nun zu den "längeren" Tagen, die Formsignale, auch so ein Thema, mit dem ich in Hemmingstedt quasi bahntechnisch groß geworden bin, auf dem absteigenden Ast.
Die 218 fuhr immer noch, auch so ein "Wunder", sollte die Nachfolge doch längst durch die 245 angetreten werden.

Es passte sogar die Wettervorhersage, da durfte im Urlaub der Wecker doch um 4:30 Uhr klingeln.
Auf dem Weg zum Damm und ebendort eine bisher nicht gekannte Stimmung. Unterwegs kein Auto auf der Straße, im Wattenmeer absolute Ruhe, wirklich, da war gar nichts.

Irgendwann hämmerte dann hörbar aus Westerland der erste Shuttlezug des Tages in Richtung Niebüll, klar und unüberhörbar 218-bespannt. Der kernige Motorsound kam näher, passierte mich und verschwand weit sichtbar im Wattenmeer. Er hörte aber nicht auf.
In Gegenrichtung das identische Zylinderstakkato für den ersten "Insulaner" des Tages. Das Röhren vernahm ich schon, ehe der Zug die Deichkrone bei Klanxbüll überhaupt erreicht hatte.
Von Westerland zuckelte dann noch ein Regio mit 245 heran, das hörte man kurz vorher und vor der Kurve in Dammmitte war das längst wieder vom 218-Orchester untergebuttert.

Die Sonne stiegt derweil in die leichte Wolkenschicht über dem Wattenmeer, der RE verschwand passend in der Ferne, 218 307 und 345 erreichten den Auslösepunkt. Zufrieden ließ sich der Klang noch weit bis Keitum verfolgen. Was ein Start in den Tag.

Wieso also? Deswegen!

Datum: 19.05.2023 Ort: Nössespitze Sylt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 32 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
218 im Nebel
geschrieben von: Bernecker (70) am: 15.03.24, 22:29
Bislang waren die Tage mit Sonnenschein und fahrenden 218ern mit dem RE2 von Hof nach Regensburg leider absolute Mangelware. Wenn das Wetter mal passte, wurde gestreikt oder die Züge fielen reihenweise aus. Es bleibt auch weiterhin ein Glücksspiel und so sollte man über jedes gelungene Foto froh sein. An diesem Morgen lichtete sich der Nebel gerade noch rechtzeitig, so dass dieses stimmungsvolle Bild bei Neudes entstand.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.24, 09:42

Datum: 25.02.2024 Ort: Neudes [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht viel los in Ichenhausen
geschrieben von: 97.201 (9) am: 15.03.24, 15:38
Ais der 515 021-4 auf seinem Weg von Mindelheim nach Augsburg an einem trüben Apriltag 1988 im Bahnhof Ichenhausen einfährt, ist außer einer älteren Dame weit und breit kein weiterer Fahrgast zu entdecken. Nach erheblichen Einschränkungen des Zugangebotes 1983/84 und der Einführung der Wochenendruhe war der Verkehr auf dieser Bahnverbindung auch nicht sonderlich attraktiv. Zur befürchteten Stilllegung kam es aber nicht: Nach Streckensanierung, Einführung eines Taktfahrpanes und Fahrzeitverkürzungen präsentiert sich die KBS 978 heute als moderne Nebenbahn.

Datum: 04.1988 Ort: Ichenhausen [info] Land: Bayern
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine fast perfekte Spiegelung...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 15.03.24, 11:26
...gab es an einem schönen und vorallem windstillen Tag an der
Bahnbrücke über die Freiberger Mulde bei Leisnig. So lohnte es
sich hier etwas Zeit liegen zu lassen für ein paar Bilder. Unter
anderem war es diese unerkannt gebliebene 219 mit der Regio-
nalbahn 5268 von Meißen nach Leipzig die hier bildlich der Nach-
welt erhalten wurde.
(Scan vom 4,5x6 Dia, überarbeitete Zweiteinstellung))

Datum: 09.05.1998 Ort: Leisnig [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spätherbst in Südholstein
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 15.03.24, 13:01
Allzu viele goldene Herbsttage hatten wir im Jahre 2023 im Norden nicht.
Der 25.11. war da eine kleine Ausnahme und sorgte, wenn auch nur für kurz, für die Möglichkeit eine paar Bilder mit bunten Bäumen zu machen.
Durch die relativ "schwachen" Stürme bis dahin hatte auch der berühmte Baum in Langeln noch einen Teil seines Laubes behalten.
Dazu kam VT 2.59 nach Ulzburg Süd der gleich am Haltepunkt halten wird.

Datum: 25.11.2023 Ort: Langeln [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bleckede Hafen
geschrieben von: Nils (725) am: 15.03.24, 09:19
Der Bleckeder Elbhafen verfügt über klassiche Infrastruktur wie Getreidespeicher und Gleisanschluss. Die touristische Entwicklung mit Hafenplatz, Promenade, und Wohnmobilstellplatzdes ist jedoch geplant. Schön, dass am 10.03.2024 im Rahmen einer Sonderfahrt noch einmal die Illusion eines intakten Umschlags- und Verladehafens nachgestellt werden konnte. Neben dem Binnenschiff war nämlich auch die MaK 600D 46-01 der AVL mit drei Silowagen vor Ort. Der Wasserstand der Elbe war sehr hoch, so dass sich mit dem Hochstativ ein schöner Überblick über die Flusslandschaft verschafft werden konnte. Eine ungünstig am Bildrand stehende Person wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.24, 09:22

Datum: 10.03.2024 Ort: Bleckede [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 15 Punkte
Optionen:
 
Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD)
geschrieben von: Philosoph (686) am: 15.03.24, 08:26
Die ehemalige Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD), wurde erst im Jahr 1914 vollständig alsTouristenstrecke von Aigle zum Wintersportort Les Diablerets eröffnet. Die 23 Kilometer lange Meterspurlinie es dabei die einzige von Aigle ausgehende Schmalspurbahn die vollständig als Adhäsionsbahn betrieben wird. Während es unten in Aigle an diesem sonnigen 23.03.2022 bereits fast 20 Grad warm war, lag im oberen Abschnitt bei der Ortschaft Vers-l'Eglise noch Schnee. Bekannt ist dieser kleine Ort durch den im Hintergrund sichtbaren Temple de Vers-l'Eglise. Die Legende besagt, dass um den Standort für eine Kirche im Ormont-Tal zu bestimmen, dessen Bewohner an drei Stellen einen Pfahl eingesteckt hatten, um zu erkunden, welcher Ort den Lawinen am wenigsten ausgesetzt ist. Zwei dieser Pfähle verschwanden, nur einer blieb erhalten. An dieser Stelle errichtete man die heutige Kirche.

Datum: 23.03.2022 Ort: Vers-l'Eglise [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Über den Dächern von Regen
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 15.03.24, 08:40
Die 48,5 m hohe Ohetalbrücke überspannt westlich von Regen das Tal der Schlossauer Ohe. An den Brückenpfeilern ist erkennbar, dass für die Strecke einst zwei Gleise vorgesehen waren. Dies wurde jedoch nie realisiert und für den heutigen Verkehr ist der eingleisige Überbau ausreichend. Die genietete Fachwerkkonstruktion aus dem Jahr 1877 zeigt sich rostbraun und wird in den nächsten Jahren ersetzt werden müssen. Die im Stundentakt zwischen Plattling und Bayerisch Eisenstein pendelnden Triebwagen der Waldbahn sind für die Tragfähigkeit der gewaltigen Brücke noch kein Problem. Der breite Brückenkopf diente als Standpunkt für mein Hochstativ, von dem der Blick über den Zug auf die Kreisstadt Regen und die noch leicht verschneiten Gipfel des Bayerischen Waldes fällt.

Datum: 20.01.2024 Ort: Regen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Richtung ist klar
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 14.03.24, 21:41
Die Richtung ist klar, dank Wegweiser am Rad- und Fußweg von Bad Salzschlirf nach Wartenberg/Angersbach. Während die Wegenutzer in Zeiten von Google Maps und co. vielleicht auch ohne Schilder den Weg von einem Ort in den anderen finden, war das bei der Bahn als spurgebundenem Verkehrsmittel nie nicht nötig, verlaufen - oder besser: verfahren - geht hier nicht so einfach :)

Als hier eine 20 Minuten verspätete RB auf Fulda zurollt, kündet der Wegweiser vom vergangenen (Angersbach), wie auch vom nächsten Halt, Bad Salzschlirf, wo die Einfahrt zwecks Kreuzung außerplanmäßig auf Hp2 erfolgt.

Datum: 13.02.2024 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Midland Line
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 15.03.24, 06:12
Die vielbefahrenste Strecke der neuseeländischen Südinsel ist die Midland Line von Rolleston bei Christchurch nach Greymouth. Sie wird unter anderem von Kohlezügen genutzt, die ihre Ladung hauptsächlich aus Ngākawau am Ende der Strecke Stillwater-Ngākawau zum Hafen von Lyttelton bringen. Mitgeführt werden in der Regel 30 Güterwagen gezogen von zwei DXC. Die Überquerung der Neuseeländischen Alpen ist für diese Züge sehr anspruchsvoll. Vom Westen kommend muss der 8,5 km lange Otira-Tunnel mit einer Steigung bis 30 Promille zum Arthur's Pass hinauf erklommen werden. Zur Unterstützung kommen in diesem Teil drei Schubloks im Einsatz. Früher war der Tunnel elektrifiziert. Durch einen Umbau der Luftsnsaugung von Dieselloks in die Baureihe DXC, wurde es mögich, die im Tunnel einzusetzen, was die Elektrifizierung obsolet machte. Nach einem bergwärts fahrenden Zug wird unten das Portal geschlossen und die Abgase abgesaugt.
Der Kohlezug, den wir bei Craigieburn fotografieren konnten, hatte diese Prozedure schon hinter sich und rollt nun Richtung Christchurch.

Datum: 01.03.2024 Ort: Craigieburn, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DXC Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
MaK-Dynamik in Boltersen
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 14.03.24, 17:15
Von der Fotofahrt auf der Bleckeder Kleinbahn haben wir ja in der Galerie bereits diese beiden Bilder gesehen: [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de]. Und bevor der auf dem letztgenannten Bild erkennbare Bahnhof verlassen wird, muss er erst einmal erreicht werden...:-) Wir sehen hier den Zug bei der Einfahrt in den verträumten Bahnhof Boltersen, weit entfernt des gleichnamigen Ortes.
Die Kategorie müsste eigentlich "Zug schräg von unten" heißen - ein Bild gegen den allgemeinen Trend, Züge aus immer höheren Positionen aufnehmen zu wollen...;-)

Datum: 10.03.2024 Ort: Boltersen [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: AVL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Zu Besuch an der Else
geschrieben von: Bahnfan385 (11) am: 14.03.24, 21:37
Seit vergangenem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 ist der Fernverkehr ein kleines Stück bunter geworden. So übernahmen die Kollegen unseres Nachbarlandes die Bespannung der IC-Linie 77 Berlin - Amsterdam auf gesamter Strecke mit ihren auffälligen Vectrons, während der Wagenpark vorerst bei den altbekannten Intercity-Wagen bleibt. Da fortan der Lokwechsel in Bad Bentheim entfällt, konnte die Linie zeitlich beschleunigt werden. Doch auch das ist nur eine Übergangsphase, bis der neue ICE-L den Betrieb aufnehmen wird.

Diese schicke Fotostelle im Osnabrücker Land nahe der Stadt Melle hatte ich eigentlich bereits für den letzten Herbst eingeplant, um noch Fotos mit 101ern machen zu können, doch spielten wiedermal Wetter und Zeit selten zusammen. Erst am vergangenen Wochenende konnte ich erstmals die „Else“ besuchen – wobei hiermit der Fluss im Vordergrund gemeint ist.

Datum: 09.03.2024 Ort: Bruchmühlen [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELOC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Idyllische Lahntalbahn
geschrieben von: Philosoph (686) am: 14.03.24, 16:55
Aktuell ist die Lahntalbahn in der Galerie voll im Trend, da wohl mittlerweile überall angekommen ist, dass es mit dem Formsignalparadies an der Lahn bald vorbei ist. Da ich mich an dieser Strecke bereits in der Vergangenheit abgearbeitet habe, möchte ich mich aber auch an den Bildern beteiligen. Schwierig etwas zu finden, was noch nicht umgesetzt wurde. Fündig geworden bin ich in Arfurt, dem wohl idyllischten Haltepunkt an der Strecke. Ein unbekannter 648 der HLB hat auf dem Weg nach Koblenz soeben den Haltepunkt Arfurt erreicht.

Datum: 25.02.2021 Ort: Arfurt [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warsett Hill Westflanke
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 14.03.24, 20:20
Nachdem Yannick bereits den Blick vom Warsett Hill in Richtung Osten gezeigt hatte [www.drehscheibe-online.de], kommt hier der Blick in Richtung Westen. Der Leerzug zur Kalimine Boulby ist in der Region rund um die Mündung des River Tees, in deren Bucht man praktisch geradewegs schaut, gestartet und umrundet nun den 166m hohen Hügel, wobei er gleich auf der Nordseite direkt auf den Klippen entlang fahren wird. Hier an den Gestranden der Nordsee fängt bereits im Februar der Ginster an zu blühen.

Datum: 16.02.2024 Ort: Brotton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
(K)eine Seltenheit
geschrieben von: Benspotter (16) am: 13.03.24, 21:14
stellen Lokbespannte Wendezüge auf dem REX3 Salzburg-Wörgl dar.
Dieser verkehrt stündlich zur Tiroler S8 und zur Salzburger S3, mit einigen, durch Fernverkehrszügen gestopften, Tacktlücken.
So auch beim REX 1510 von Schwarzach-St.Veit nach Wörgl Hbf, denn von Salzburg Hbf nach Schwarzach fährt zur gleichen Taktlage ein EuroCity über den Tauern.
Und nun, wieso sowohl eine Seltenheit als auch keine? Von Montag bis Freitag fahren auf dem REX3 zwar diverse Umläufe mit Alpenstaubsauger und CityShuttle-Wagen, Samstag, Sonn- und Feiertags aber eigentlich nicht, hier kommen nur Desiro ML der Reihe 4746 zum Einsatz.
Am 13.1.24 war allerdings die Verfügbarkeit der Niederflurtriebwagen so gering, dass neben 1144 241 noch mehrere alte Damen einspringen mussten.
Sie rollt zumindest auf die Minute pünktlich durch das Brixental und erreicht gleich den Namensgebenden Ort, Brixen im Thale.

Datum: 13.01.2024 Ort: Kirchberg i. Tirol [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Birken im Haferfeld
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.03.24, 17:08
Auf dem Weg zum ersten Streckenscheitelpunkt der Selketalbahn im Bahnhof Sternhaus-Ramberg verläuft die Schmalspurbahn ab Gernrode zunächst nicht parallel zum namensgebenden Gewässer sondern zum wesentlich kleineren und unscheinbareren Wellbach.
Dieser speist in seinem Verlauf von der Hochmoorebene am Ramberg allerdings den Heiligenteich und den Osterteich, beides fotografisch und namentlich wieder eng mit der Selketalbahn verknüpft.

Nördlich von Bad Suderode plätschert das Fließ dann übrigens in den Quarmbach, der seinerseits westlich von Quedlinburg in der Bode mündet.

Zurück von der Naturkunde zur Eisenbahn. Nachdem sich die Züge entlang des Wellbaches durch den Wald gekämpft haben naht der Bedarfshaltepunkt Sternhaus-Haferfeld. In diesem Bereich legt der Heizer zumeist noch einmal ordentlich auf, um für die letzten Streckenmeter zum Brechpunkt im wahrsten Sinne genug Dampf auf dem Kessel zu haben.
Entsprechend sind die Abfahrten der Dampfzüge bei passender Witterung hier oftmals ein ein optisches Genussfestival.

Hoher Luftdruck sorgt erfahrungsgemäß selbst bei kalten Temperaturen hingegen für Ernüchterung, sodass der Rauch der Kohlenverbrennung hier das einzig sichtbare Zeichen für "echten Dampfbetrieb" bleibt.
So war es auch, als sich 99 6001 bereits zuvor mit kräftigen Abdampfschlägen in der Ferne ankündigte und mit ihrem kurzen P 8966 nach Hasselfelde die Szenerie betrat.

Zwischen der örtlichen Birkenreihe ließ sich das kleine Züglein vorzüglich einrahmen, während ab diesem Knick ein kleiner Nebenarm des Wellbaches aus dem gut gesättigten Wiesenboden entspringt und sich wie die Strecke zu Tale schlängelt.

Neben der "Paradestrecke" zum Brocken lockt die Selketalbahn immer wieder mit typischen Kleinbahnmotiven, die kurzen Garnituren, am besten noch mit der "Ballerina", passen dabei natürlich weitaus besser als die 1'E1'-"Brecher" der Baureihe 99.72 mit ihren bis zu acht Wagen starken Anhängen.

Datum: 28.01.2024 Ort: Sternhaus-Haferfeld [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fünf von sieben
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 14.03.24, 17:11
Bis heute erstaunlich viel Infrastruktur besitzt der Bahnhof von Langenhahn im Westerwald. Bis ins Jahr 2007 wurde an einer nahen Rampe Militär verladen, seitdem ist der Güterverkehr faktisch tot. Trotzdem ziert bis heute keine einzige Sh2-Scheibe den Bahnhof und somit dürfte zumindest theoretisch sogar die Seitenrampe noch befahrbar sein. Einzig es fehlt der Kunde der hier verlädt...

Insgesamt besitzt der Bahnhof somit noch fünf Ausfahrsignale und natürlich zwei Einfahrsignale. Wenn man den gefühlt 3x3cm großen Punkt gefunden hat und dann ganz ruhig hält, dann bekommt man fünf von ihnen sogar aufs Bild.

Datum: 08.03.2024 Ort: Langenhahn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Von uralt bis nagelneu in Bad Segeberg
geschrieben von: Nils (725) am: 14.03.24, 15:56
Ein Blick auf das Bahnhofsumfeld von Bad Segeberg ist eine Reise durch die Epochen. Während mit dem Güterschuppen und den gepflasterten Ladestraßen noch ein wenig alter Bahnhofsflair aufkommt, erhebt sich im Hintergrund ein neuer Zweckbau direkt neben dem ehem. Empfangsgebäude. Dahinter, hier nicht zu sehen, die neue Station mit schnöden Außenbahnsteigen neben neuen Gewerbegebäuden. Dank Hochstativ erscheint am Horizont auch die Segeberger Marienkirche aus dem Jahre 1160. Aber auch auf den Gleisen fand gerade ein Generations- und Traktionswechsel statt. Mit neuen Akku-Flirt von Stadler wurden vor wenigen Wochen dieselbetriebene LINT abgelöst. Am 08.03.2024 beschleunigte Nordbahn 526 034 aus dem Bahnhof gen Bad Oldesloe. Die Ecke eines Autos und ein Teil eines Containers wurden digital entfernt.

Datum: 08.03.2024 Ort: Bad Segeberg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 5XX (sonstige Akkutriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Am Kliff entlang
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 14.03.24, 12:53
Die Main South Line, welche die beiden größten Städte der Südinsel miteinander verbindet, wird ausschließlich von Güterzügen genutzt. Zwischen Christchurch und Dunedin verkehren planmäßig an Wochentagen drei Güterzugpaare, die Mehrheit allerdings leider bei Dunkelheit. Abschnittsweise verläuft die Strecke immer wieder an der Küste und bietet besonders mit der Drohne nette Ausblicke. Am 06.03.2024 warteten wir bei Waitati gemütlich direkt am Strand und ließen mal kurz die Drohnen steigen, als die Meldung eintraf, dass sich Güterzug 934 mit DFB 7173 an der Spitze aus Dunedin nähert. In diesem Bereich der Strecke ist dies sogar der einzige Zug bei Tageslicht.

Datum: 06.03.2024 Ort: Waitati, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: NZ-DFB Fahrzeugeinsteller: Kiwi Rail
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 14 Punkte
Optionen:
 
Wintereinbruch
geschrieben von: aw1975 (71) am: 14.03.24, 03:37
Bereits tief winterlich präsentierte sich der 01.11.2015 in Tscheljabinsk mit Schneefall und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, eigentlich genau so, wie man sich den Winter in Russland vorstellt. Als ich mit klammen Fingern ins Hotel zurückkam lachte die Rezeptionistin nur und meinte, richtig kalt würde es dann später werden. Und wenn ich heute einen Blick auf die historischen Wetterdaten werfe, muss ich ihr Recht geben, bereits gegen Ende November wurden -32° verzeichnet.



Zuletzt bearbeitet am 15.03.24, 16:37

Datum: 01.11.2015 Ort: Tscheljabinsk [info] Land: Europa: Russland
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Чгэт
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Ausfahrt in Lychen
geschrieben von: Der Rollbahner (288) am: 12.03.24, 17:44
Das uckermärkische Lychen ist heute ein staatlich anerkannter Erholungsort und steht vor allem für Natur, Wassersport und weitere Outdoor-Aktivitäten. Nachdem die Menschen bereits sehr lange Zeit überwiegend von der Flößerei gelebt hatten, entwickelte sich im 20. Jahrhundert, als zusätzliches wirtschaftliches Standbein, nicht nur der Tourismus, sondern im Jahre 1899 kam, in Gestalt der Nebenstrecke Templin - Fürstenberg, auch ein Bahnanschluss dazu.

Dieses Privileg währte jedoch noch nicht einmal 100 Jahre lang, denn im Jahre 1990 begannen die Güter- und Fahrgastzahlen einzubrechen. So lag die Verbindung bereits in den sprichwörtlich "letzten Zügen", als sich N 8886 im März 1995 in Richtung Fürstenberg aufmachte.

Um wenigstens die Lokomotive möglichst schattenfrei zeigen zu können, möchte ich es mit diesem späteren Auslöser erneut probieren.

Scan vom Kodak KB-Dia


Datum: 05.03.1995 Ort: Lychen [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (47356):  
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 948 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.