DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2956
>
Auswahl (29551):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Juniabend mit hl. ET
geschrieben von: Andreas Burow (145) am: 19.05.19, 12:26
Ein sehr beliebtes Fotomotiv ist die Mainbrücke bei Hochheim, von der auch schon entsprechend viele Aufnahmen in der Galerie zu finden sind. Nur an den längsten Tagen des Jahres kommt die Sonne weit genug herum, um auch gut ausgeleuchtete Bilder von diesem westlichen Standort aus machen zu können. Das nahende Ende der 420er ("der hl. ET") motivierte mich zu einem Besuch an einem herrlichen, warmen Juniabend. Gegen 20:00 Uhr rollte eine der zahlreichen S-Bahnen des Tages als Vollzug über die Brücke, während sich eine Ebene tiefer eine größere Gruppe Hundebesitzer mit ihren Tieren beim Gassigehen vergnügten. Damit war der lange Fotoabend aber noch nicht zu Ende. Erst als etwa eine Stunde später der letzte Film voll war, machte ich mich auf den Weg nach Hause.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 18.06.2014 Ort: Hochheim [info] Land: Hessen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Morgenstund hat TRAXX im Mund
geschrieben von: Bundesheertaurus (44) am: 19.05.19, 10:33
Am Morgen des 16. Mai ging es recht früh an die Kursbuchstrecke 310 nach Wierthe zwischen Peine und Braunschweig, sollte hier an diesem Morgen das schon unzählige Male umgesetzte Nordzuckerwerk als Kulisse für einige Bilder dienen, auch in der Hoffnung hier nochmal einen schweren Sechsachser aus LEW Produktion aufnehmen zu können. Als wir ankamen war der Nebel noch so dicht, dass man nicht einmal den nächsten Oberleitungsmasten sehen konnte. Zum Glück war an diesem Morgen - bedingt der Tatsache, dass es ein Samstag war - die Zugdichte nicht allzu hoch. Passend für den ersten in Richtung Osten fahrenden Güterzug hatten sich die Nebelschwaden soweit verzogen, dass man das ins sanfte Morgenlicht getauchte Nordzucker bereits sehen konnte, der Nebel selbst sich allerdings noch nicht komplett aufgelöst hatte. Passend zu dem schönen EZ 51125 (Seelze Ost - Halle Gbf) war dieser auch noch mit der sehr sauberen 187 177 bespannt, die erst vor wenigen Wochen in den Bestand der DB Cargo gekommen ist.

Datum: 18.05.2019 Ort: Wierthe [info] Land: Niedersachsen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Erinnerungen an den Bahnhof Borkow
geschrieben von: Der Rollbahner (72) am: 19.05.19, 10:11
Der Bahnhof Borkow an der Bahnstrecke Wismar – Karow (KBS 156) befand sich in einer waldreichen Landschaft zwischen Sternberg und Goldberg, genau dort, wo die B 192 die Gleise kreuzte. Der Blick von der Straße fällt auf die Regionalbahn nach Wismar mit 219 146-8, welche sich in wenigen Augenblicken in Richtung Dabel in Bewegung setzen wird.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 16.05.1996 Ort: Borkow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Doppelt überlegen
geschrieben von: Andreaskreuz (11) am: 18.05.19, 16:19
Während unten der Verkehr stockt, gleitet die Schwebebahn elegant darüber.
Die Inbetriebnahme einiger GTW 15, die aber (zunächst) nicht so richtig ans Laufen kamen brachte die angenehme Nebenwirkung mit sich, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme die klassischen GTW 72 nicht nur noch recht gut vertreten waren, sondern auch relativ viele werbefreie 72er unterwegs waren. Zwei davon begegnen sich hier in der Sonnborner Straße.
Bleibt zu hoffen, dass die Schwebebahn bald wieder in Fahrt kommt.


Datum: 13.02.2018 Ort: Wuppertal Sonnborner Straße [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Schwebebahn Fahrzeugeinsteller: WSW
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Vier Anläufe
geschrieben von: Dennis Kraus (545) am: 19.05.19, 09:07
Die BNSF Strecke entlang des Columbia Rivers an der Grenze der Bundesstaaten Washington und Oregon verläuft auf mehreren Abschnitten über Dämme. Ein über einen Kilometer langes Exemplar liegt westlich von Lyle und lässt sich von einer Felsformation aus nachmittags gut umsetzen. Am 30.04.2019 wurden mehrere Versuche unternommen dieses Motiv mit guter Ausleuchtung aufzunehmen, doch obwohl wir jeweils fast durchgängig in der Sonne standen, war immer zum Zug eine passsende Fotowolke vor Ort. So mussten wir am nächsten Tag nochmals diese Fotostelle aufsuchen und dann erst im insgesamt 4. Versuch klappte es auch endlich mit einem komplett ausgeleuchten Zug. Zu sehen sind BNSF 8751, 8362 und eine weitere Lok am Zugschluss mit einem Getreidezug westwärts.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.19, 09:08

Datum: 01.05.2019 Ort: Lyle, Washington, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70ACe Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Rinnthal (1984)
geschrieben von: Andreas T (173) am: 19.05.19, 00:09
Eingebettet zwischen phantastischen Sandsteinfelsen und dichten Waldhängen liegt mitten im Pfälzer Wald der Ort Rinnthal. Am Morgen des 18.04.1984 knattert eine Schienenbusgarnitur durch diesen idyllisch gelegenen, gleichnamigen Bahnhof.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 18.04.1984 Ort: Rinnthal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dornburg zu Zeiten des P 3003
geschrieben von: NAch (643) am: 16.05.19, 18:11
Immer noch ein gern gesehenes Motiv, dieses Schloss. Dornburger Schlösser kann ich ja nicht schreiben, es ist ja nur eines auf dem Foto.

Die Schlösser sind noch da, der Saalfelder Dampfbetrieb darunter, der währte nicht mehr lange.

Scan vom Negativ


Datum: 18.11.1981 Ort: Dornburg [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Guten Morgen Südtirol!
geschrieben von: 1116er (260) am: 16.05.19, 16:56
Nachdem die Sonne zwei Minuten über den Berg war, rollte am Morgen des 23.06. ein sehr sauberes Alpha Doppel in Form von 193 550 und 193 557 durch das Trentino bzw. Südtirol und konnte bei Mezzocorona mit dem TEC 43100 auf dem Weg zum Brenner abgelichtet werden.

Datum: 23.06.2018 Ort: Mezzocorona [info] Land: Europa: Italien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Klanxbüll aktuell
geschrieben von: Andreas T (173) am: 18.05.19, 21:09
Angeregt durch das kürzlich in die Galerie aufgenommene historische Klanxbüll-Bild [www.drehscheibe-online.de] habe ich mich an eine aktuelle Version gewagt.

Vom Bahnsteig aus fotografiert ist es auch heute noch möglich, das Bahnhofsgebäude mit unzerschnittenem Bahnhofsschild und unzerschnittener Uhr umzusetzen. Zu sehen sind am Abend des 04.05.2019 die "Abschlepploks" 218 833 (ex 218 383) + 218 831 (ex 218 394) mit ihrem Autoreisezug unterwegs Richtung Westerland.

Es gibt natürlich einen entscheidenden Unterschied zwischen dem Vorbild und meiner Kopie: Mein Bild ist neun Minuten früher, nämlich bereits um 17.26 Uhr entstanden.


Zuletzt bearbeitet am 18.05.19, 21:12

Datum: 04.05.2019 Ort: Klanxbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühlingsabend in Grenzau
geschrieben von: 797 505 (315) am: 18.05.19, 18:20
Andreas T hat kürzlich mit zwei wunderbaren historischen Bildern aus Grenzau vorgelegt. Da möchte ich nachlegen ;-)

Am 22. Mai 1989 steht das unmittelbare Ende des Personenverkehrs von Engers nach Siershahn unmittelbar bevor (letzter Verkehrstag 27.5.19). Eigentlich haben wir wegen der Schoms die Wanderung „entlang“ der Strecke von Bendorf-Sayn hinauf nach Grenzau auf uns genommen. Im Brexbachtal gibt es dabei interessante Brücken und Tunnel zu entdecken, auch der Haltepunkt „Pfadfinderlager“ fasziniert. Nur so arg fotogen ist die ausschließlich im Wald und tiefen Tal verlaufende Strecke leider nicht.
Gegen Abend ist Grenzau erreicht, dort ist – wie auch schon den ganzen Tag – für eine eingleisige Nebenbahn ungewöhnlich viel Güterverkehr geboten. 213 338 ist mit ihrem langen Zug von Höhr-Grenzhausen her gekommen, hat umgesetzt und fährt nun weiter hinab gen Rhein. Gleichzeitig erreicht 212 117 von Siershahn kommend den Bahnhof.


Datum: 22.05.1989 Ort: Grenzau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (29551):  
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2956
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.