DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_61678-10a11ea1b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Von der Förde in die Berge
   
geschrieben von Vinne am: 06.01.14, 16:41
Aufrufe: 953

Will fast ganz Deutschland mit dem Zug von Nord nach Süd bereisen, so empfiehlt sich die Nutzung der ICE-Verbindung Kiel Hbf - Zürich HB - 9 Stunden Fahrzeit.

Geht es zunächst durch Schleswig-Holsteins "Mitte", folgt mit der Durchfahrt in Hamburg der erster städtische Höhepunkt.
Durch Niedersachsen und via NBS und Kinzigtalbahn geht es in die "Verbrechermetropole" Frankfurt und von dort volle Pulle über die Rheintalstrecke bis Basel.
Anschließend führt der Laufweg durchs Aargau bis nach Zürich HB.

401 580 und 080 haben den Startbahnhof vor knapp einer halben Stunde verlassen und rollen bei Quarnstedt unter schöner Beleuchtung und tollen Wolken in typische Mittelholsteiner Landschaft gen Hamburg Hbf.
Wenn der Zug um Punkt 20:00 Uhr in Zürich eintrifft (sofern er ohne + durchkommt) wird es schon lange dunkel sein.

Zum Auslösezeitpunkt: Knapp am Masttreffer vorbei, stimmt, allerdings wollte ich den Mastschatten nicht im "ICE"-Schriftzug haben.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.15, 11:02

Datum: 23.12.2013 Ort: Quarnstedt Land: Schleswig-Holstein
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: v220christian
Datum: 10.01.14, 11:24

Ich finde, der Beinahemasttreffer stört hier überhaupt nicht. Eher schon, daß da überhaupt Masten sind (jetzt fange ich schon wieder an, alten Zeiten nachzuweinen...).
Es klingt aber so, als hättest Du den Auslösepunkt absichtlich so gewählt. Hast Du eine so schnelle Kamera (exif?)? Bei meiner 3,8 (gefühlt 2) Bilder/Sekunde "schnellen" Kamera sind Wunschauslösungen bei Serienaufnahmen eines geschätzt 140-160km/h schnellen Zuges mit Normalbrennweite eher zufällig ;-)
Oft ist eines zu früh und das nächste schon zu spät...
Oder hast Du auf gut Glück nur einmal ausgelöst?

Gruß Christian

geschrieben von: Vinne
Datum: 10.01.14, 13:21

Ich sag es mal so:

An dieser Fotostelle ist es du bestimmten Belichtungszeiten inzwischen ein Erfshrungswert wann ich mit der Serienaufnahme beginne.
Zwei Meter vorher wäre schöner gewesen, aber ich war mir schon sicher dass die Spitze nicht im Mast landet.

Gruß und danke für deinen Kommentar :)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.