DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Am ehemaligen Befehlsstellwerk Priestewitz
   
geschrieben von JLW am: 28.12.13, 12:00
Aufrufe: 1356

Im Jahr 1996 waren bei den Zügen 55385/82 von Dresden Friedrichstadt nach Zwickau und zurück die Laufwege über Riesa gelegt. Diese Züge hatten eine buchmäßige Grenzlast weit über 2000t und so konnte die Vorspannlok zum Beispiel von Tharandt nach Klingenberg-Colmnitz eingespart werden. Planmäßig bespannt waren sie damals mit einer 156er. Ob diese Grenzlast überhaupt einmal erreicht wurde, wage ich zu bezweifeln.

Hier in Priestewitz ist 156 002 schon wieder auf der Rückfahrt nach Dresden und passiert eben das Befehlsstellwerk. Mittlerweile hat sich hier aber alles geändert: Das Stellwerk ist längst abgetragen worden und selbstverständlich ist die altertümliche Schrankenanlage ersetzt worden.

In einer ESTW-Insellösung hat der Fahrdienstleiter im neuen "Klima-Bunker" die Aufsicht auch über die Neubaustrecke von Leckwitz nach Kottewitz und den Bahnhof Niederau.

Datum: 20.08.1996 Ort: Priestewitz Land: Sachsen
BR: 156 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.