DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Greiz
   
geschrieben von MDC am: 28.02.12, 16:58
Aufrufe: 1967

Vor der historischen Kulisse des Residenzschlosses und des Greizer Wasserturmes, machte sich 219 132 an einem Juliabend 1996 auf den Weg ins sächsische Neumark. Die Kopfgleise, von denen die Züge nach Neumark abfuhren, gibt es nicht mehr. Der Personenverkehr auf der rund 14 Kilometer langen Strecke endete im Mai 1997.
Beim Betrachten des Bildes fiel mir natürlich auf, dass die obere Spitze der Lampe im Schloss "hängt". Warum ich mich damals nicht noch einen Meter nach links stellte, weiss ich heute nicht mehr. Wahrscheinlich ging es nicht. Das Foto ist mit einer Mamiya 645 und einem 4,0/210mm Teleobjektiv auf Fuji RDP 100 aufgenommen worden. Der Schärfentiefebereich ist bei der verwendeten Optik bei fast offener Blende nicht allzu groß, deshalb ist es nicht gelungen den Hintergrund schärfer abzubilden. Ich hoffe, das Foto gefällt trotzdem.


Datum: 00.07.1996 Ort: Greiz Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: Steffen O.
Datum: 29.02.12, 21:33

Glückwunsch zur 150! Sind sehr viele schöne Bilder dabei!

Grüße Steffen

geschrieben von: 614 015
Datum: 01.03.12, 15:46

Super, gefällt mir sehr!

Gruß Eric

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.