DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Schönbuchbahn
   
geschrieben von Jan vdBk am: 29.07.11, 19:20
Aufrufe: 1356

Die Schönbuchbahn gehört zu den Musterprojekten im Ländle Baden-Württemberg. Nach Einstellung des Personenverkehrs Mitte der sechziger Jahre fristete die Bahn von Böblingen nach Dettenhausen ein Dornröschendasein, das 1996 durch die Wiedereröffnung mit modernen WEG-Triebwagen beendet wurde. Kurioserweise wurde die Strecke fortan überrannt und bald reichten weder Bahnsteiglängen noch Anzahl der Triebwagen. Bilder von Einteilern am Tage waren im ersten Betriebsjahr allerdings in Tagesrandlage noch möglich. So passte N 21 auch prima quer vor die Stadtkulisse von Weil im Schönbuch mit der Martinskirche.

Zufall: Am heutigen 29.07.2011 feiert die Schönbuchbahn ihr 100jähriges Jubiläum. Herzlichen Glückwunsch! :-)

Datum: 17.04.1997 Ort: Weil im Schönbuch Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


geschrieben von: Hannes Ortlieb
Datum: 01.08.11, 23:36

Schade, dass dieses Bild es einfach so in die Galerie geschafft hat. Ich würde mir eine farbliche Überarbeitung wünschen, denn die Farben sind viel zu kühl und das ließe sich noch recht einfach beheben. Gelbanteil erheblich und Rot- sowie Magentaanteil etwas anheben lässt die Farben schon natürlicher wirken, etwas weiterer Feinschliff wäre noch nötig, würde aber dem schönen Motiv weitaus besser gerecht als diese Version. Es wäre daher schön, diese Version noch einmal aus der Galerie herauszunehmen und überarbeitet neu einzustellen.

Grüße, Hannes

geschrieben von: epi55
Datum: 02.08.11, 00:23

Da hat sich die Triebfahrzeug"dame" zum 100jährigen einfach mal etwas mehr geschminkt und keine Kriegsbemalung sondern eine Feiertagsbemalung zugelegt! :-)

Bei meiner Mutter hätte mein Vater früher folgenden Kommentar gegeben:" Doh bischt de awwer mohl rischdisch inns Fahrbdippe gefall"!

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 02.08.11, 09:05

Danke für die Kommentare. Das Thema "Farbaufbereitung" ist bei Scans kein einfaches. Wie widersprüchlich die Eindrücke sind, zeigt z.B. ein Hinweis aus dem Auswahlteam, der eher mehr Grün gewünscht hätte. Der Weißabgleich über eine möglichst neutrale Fläche im Bild hätte das Bild erheblich röter eingestellt - aber so, dass mir das viel zu intensiv war. Eine gelblichere Variante hatte ich sogar vorher, doch diese "kühlere" Variante hier fand ich dann doch von den Farbabstufungen klarer. Aber ich werde mir das gern nochmal anschauen. Denkbar wären vielleicht noch Versuche mit selektiven Veränderungen, z.B. die finsteren Nadelbäume etwas zu "entbläuen". Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Boldur
Datum: 02.08.11, 17:29

Hallo Jan.

Mir ist es auch zu kühl (blau).
Probiere einen wärmeren WB und bearbeite die Farbkanäle einzeln. Da sollte noch was gehen.

Gruß Thorsten

geschrieben von: Vesko
Datum: 07.08.11, 17:38

Selektive Bearbeitung wäre hier keine schlechte Idee, finde ich. Aber die Hauptsache ist, dass sich der Triebwagen bestens vom Hintergrund abhebt.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.