DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_194664-932d2cb7b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Das Pfeifen im Walde
   
geschrieben von Der_Ostfale am: 26.09.21, 19:49
Aufrufe: 1231

Nach einem Wolkenschaden in der Vorwoche startete ich am 14.9. einen zweiten Versuch an der Hoyaer Bahn, um die Übergabe zu fotografieren. Ich wartete erneut bei Sonnenschein am Ortsrand von Hassel auf das Pfeifsignal am Bahnübergang im Wald nahe des Eystruper Bahnhofs. Wolken zogen auf, die Sonne näherte sich dem Horizont und ich brach enttäuscht in Richtung Eystrup auf. Am zweiten Wald-BÜ nahe Hassel wartete ich zunächst noch ein wenig in der Hoffnung auf ein Bild im Baumtunnel. Doch es wurde dunkler, ich wollte weder zu spät zu Hause sein, noch in einer Gegend mit freilebenden Wölfen nachts alleine durch den Wald zum Bahnhof spazieren. An der Bremer Strecke angekommen, sah ich dann die Mak-Diesellok abfahrbereit stehen und wagte mich noch einmal in den finsteren Kiefernwald. Am Bahnübergang musste ich dann auch nicht lange warten, ehe die Übergabe nach Hoya um die Ecke bog und mich pfeifend begrüßte. Deutlich besser gelaunt, spazierte ich dann auch zum Bahnhof und bekam sogar noch den RE um 19:53 zurück in Richtung dichter besiedelte Gefielde.

Zuletzt bearbeitet am 28.09.21, 20:24

Datum: 14.09.2021 Ort: Eystrup Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: VGH
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 700D, Belichtungszeit: 1/125 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 14.09.2021 19:23:55, Brennweite: 41 mm, Bildgröße: 763 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 29.09.21, 15:56

Hi Lennart,

die etwas trübe Stimmung kommt auf diesem waldigen Foto gut, finde ich! Auch der Auslösezeitpunkt mit dem weit hinten zaghaft um die Kurve linsenden Zug gefällt mir, incl. der Reflexion des Spitzensignals auf den Gleisen. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 02.10.21, 09:36

Merci vielmals, Julian!

geschrieben von: CMH
Datum: 03.10.21, 08:11

Auch die kleine rote Lok erweckt hier den Eindruck, erst mal neugierig um die Ecke zu schauen, ob da kein Wolfsrudel den Weg versperrt... Der frühe Auslösezeitpunkt und der Kontrast zum restlichen Bild sind hier maßgeblich für den Gesamteindruck. *

geschrieben von: Vesko
Datum: 05.10.21, 00:24

Spürbare Atmosphäre - perfekt festgehalten! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.