DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_194615-4a10a21dc.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die "neue" MOB bei Schönried
   
geschrieben von DB 399 101-5 am: 25.09.21, 18:46
Aufrufe: 1067

Zugegeben, für Nostalgiker hat die MOB nach der Inbetriebnahme der neuen ABe 4/4 "Alpina" ab 2017 nicht mehr viel zu bieten. Landschaft und Strecke sind aber noch immer äußerst reizvoll und die nun endlich wiedermal einheitlich lackierten Zugkompositionen machen sich darin auch deutlich besser, als der wilde Farbmix der letzten Jahrzehnte.

In den letzten Sonnenstrahlen fährt am 2. August 2021 ein "Alpina" mit Panorama-Steuerwagen die Schleifen von Schönried mit dem Ziel Montreux hinab und wird nach einer 90-Grad-Kurve gleich im Bahnhof Gruben den Gegenzug kreuzen. Nur der Niederflurmittelwagen will farblich als einer der letzten noch nicht ganz ins Bild der Komposition passen.

Zuletzt bearbeitet am 25.09.21, 18:48

Datum: 02.08.2021 Ort: Gruben Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / CH-ABe 4/4 Fahrzeugeinsteller: MOB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D750, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 02.08.2021 19:25:07, Brennweite: 46 mm, Bildgröße: 855 x 1280 Pixel


geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 26.09.21, 10:21

Moin,

in der Vorschau fällt der Zug nicht so auf, in Groß wirkt das Bild! Aber warum nicht oben mehr Himmel und unten weniger Wiese? Bei den dunklen Wolken hätte das m.E. noch besser gewirkt. Aber auch so ein schönes Bild der "neuen" MOB, ein Unternehmen, das ja doch eher gewöhnliche Touristen als Eisenbahnfans anzuziehen scheint, anders als die bei beiden beliebten RhB oder auch die HSB.

VG
Lennart

geschrieben von: DB 399 101-5
Datum: 26.09.21, 10:43

Moin Lennart,
Danke für deinen Kommentar!
Ich fand den Bildaufbau so einfach ausgewogener, als wenn der Zug zu weit nach unten rutscht. Untern wäre mir die Tiefenwirkung durch die Wiese ein Stück weit verloren gegangen und oben hätte ich einfach nur mehr schwarze Wolke dazugewonnen, die aus meiner Sicht aber die Wirkung als Abschluss des Bildes nicht weiter verbessert hätte. Ein Stück weit einfach Geschmackssache...
Viele Grüße,
Tobias

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.21, 10:44

geschrieben von: Philosoph
Datum: 26.09.21, 11:08

Moin Tobias,

tolles Bild, gefällt mir sehr gut mit der genialen Wetterstimmung. Und der Zug passt perfekt in die Lücke. *

In der Tat, wenn oben nur schwarze Wand kommt, dann gewinnt das Bild nicht.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 26.09.21, 12:18

Hallo Tobias,
eine wunderbare Aufnahme von der Panoramakurve bei Schönried und dann noch von der anderen als von der Standardseite. So neu ist die Lackierungsvariante aber nicht. Der Panoramic fuhr schon vor 25 Jahren so umher.
Im Übrigen gibt es noch viel zu wenig Aufnahmen vom "Röschtigraben" in der Galerie. Du hast sicher noch ein paar?
Ach ja, eines noch: ⭐
Ciao Detlef

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 26.09.21, 12:40

Ein sehr schöner, 'dramatischer' Abendblick ins Saanetal, den ich so noch nicht gesehen hatte. War es Glück oder Berechnung, dass der Zug so perfekt in die Lücke passt? Auf jeden Fall ein *-würdiges Bild!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: DB 399 101-5
Datum: 26.09.21, 18:02

Danke euch zunächst für die netten Kommentare :-)

@Detlef Klein: Ja, die Lackierung des Panoramic vor 25 Jahren ähnelte der heutigen sehr. Zwischenzeitlich war diese in der "GoldenPass"-Ära aber wieder vollständig verschwunden und wurde erst ab 2017 und nun auch endlich einheitlich wieder eingeführt. Gern lasse ich noch weitere Aufnahmen der MOB oder anderer westschweizer Bahnen folgen, sobald die entsprechenden Urlaubstage "aufgearbeitet" sind ;-)

@claus_pusch: Naja, ich wusste welcher Zug zuletzt gen Zweisimmen gefahren war und bei der dortigen Wendezeit bleibt keine Möglichkeit den Zug "umzubauen", außer man tauscht ihn komplett aus. Daher wusste ich, dass es vielleicht knapp passen könnte, aber ein wenig Glück war natürlich dabei ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.21, 18:03

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 28.09.21, 08:56

Hallo Tobias,

mir geht es wie Lennart. Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, ist das Geschmackssache. Das ändert auch nichts an der Tatsache, dass Du hier ein saustarkes Bild zeigst.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.