DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Meerblick bei Meja
   
geschrieben von Dennis Kraus am: 14.07.21, 17:43
Aufrufe: 1121

Es gibt nicht viele Möglichkeiten die von Rijeka ins Landesinnere Richtung Ogulin und weiter nach Zagreb führende Bahnstrecke zusammen mit dem Meer, genauer gesagt der Kvarner-Bucht, zu fotografieren. Kurz hinter Meja ergibt sich aber ein freier Blick Richtung Küste und der Stadt Rijeka. 1141 302 passiert mit Pu 4601 von Rijeka nach Ogulin den Bereich. Etwas ungewöhnlich ist die Wagengarnitur mit zwei Fernverkehrswagen 1. Klasse und nur einem Wagen der 2. Klasse, ist es doch ein Nahverkehrszug, der planmäßig nur die 2. Klasse führt. Vermutlich waren aber auch die ersten beiden Wagen für alle Fahrgäste freigegeben.

Datum: 09.07.2021 Ort: Meja Land: Europa: Kroatien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / HR-1141 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 90D, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 09.07.2021 08:05:06, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 14.07.21, 21:35

Unglaublich! An der Stelle bin ich bei allen Touren nur verzweifelt. Den Blick wollte man haben, klar. Aber mit so viel Seitenlicht war das doch bisher unmöglich, oder? Ist der Wald oberhalb der Bahn abgeholzt worden oder ist die Sonne an den längsten Tagen einfach hoch genug für den 8-Uhr-Pu? Das ist jedenfalls eine perfekte Umsetzung dieser Stelle!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 14.07.21, 23:01

Ein sehr schönes Landschaftsbild mit weitem Blick und einem interessanten Zug. *

geschrieben von: steinerreto
Datum: 15.07.21, 18:49

@Jan vdBk: Der Wald oberhalb von der Strecke ist grossteils abgebrannt vor ein paar Jahren. Die verbliebenen 4-5 grösseren störenden Bäume wurden nachträglich gesägt und liegen noch sichtbar im Bild (bei genauer Betrachtung). Die Sonne passt aber wirklich auch nur für kurze Zeit am Morgen - der Pu 4601 ist wirklich perfekt im Licht und für Güterzüge braucht es - wie fast immer Richtung Rijeka - recht viel Glück.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.