DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Richtung Bad Gandersheim
   
geschrieben von Johannes Poets am: 20.06.21, 10:00
Aufrufe: 977

Die Älteren unter uns werden sie noch kennen, die Blockstelle Orxhausen zwischen Kreiensen und Bad Gandersheim. Viele Aufnahmen von ihr befinden sich bereits in der Galerie, fast alle zeigen sie Züge mit Fahrtrichtung Kreiensen. Dabei bot auch die Gegenrichtung schöne Motive und der interessierte Fotograf brauchte noch nicht einmal zu nachtschlafender Zeit aufstehen. Der E 3565 Kreiensen – Wolfsburg verließ Kreiensen um 08:42 Uhr und bestand aus einer zweiteiligen 612/613-Garnitur.

Hier konnten die Fahrzeuge 612 507-4 + 912 601-2 bildlich festgehalten werden. Im Hintergrund links ist übrigens der "berühmte" Kletterberg zu sehen, von dem aus auch so manches Bild entstand, zum Beispiel [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de]. Die Ausrichtung des Bildes erfolgte an senkrechten Gebäudekanten - das Signal steht wirklich so schief.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 20.06.1984 Ort: Orxhausen Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 20.06.21, 18:17

Schön war die Zeit seinerzeit in Orxhausen !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Andreas T
Datum: 20.06.21, 19:57

612-Bilder sind doch immer wieder gerne gesehen*

geschrieben von: Frank H
Datum: 20.06.21, 20:42

Hallo Johannes!

Da muss ich doch sofort an die Wagnersche Bibel denken, in der Orxhausen auch vertreten war und mich natürlich zu einem späteren Besuch animierte. 613 habe ich dort auch noch gesehen, leider nicht bei so schönem wetter wie bei Dir. Heimvorteil eben ;)

* und viele Grüße,

Frank

PS: Ist ja lustig - drei Bilder mit Formsignalen hintereinander in der Galerie!

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 20.06.21, 21:36

Hallo Johannes,
so ein Eierkopp ist immer wieder schön anzusehen.Und das scheppe Formsignal passt auch.
ciao Detlef

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 20.06.21, 22:22

Herrliches Eierkopp- Bild, bei dem es -wie bei anderen Eierkopp-Bildern auch- auf ein fehlendes Seitenlicht nicht wirklich ankommt, wenn das Motiv -wie in diesem Fall- stimmt. (..sic! ...;-) ) Ansonsten: bemerkenswert gute Scanqualität! Weiter so...! :-)

VG, Olli

geschrieben von: CMH
Datum: 20.06.21, 22:40

Ein ausgezeichnetes historisches Werk, das auch fast 40 Jahre später qualitativ mithalten kann. *

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 21.06.21, 12:32

@Olli: Hab's kapiert. Dein Foto vom Dez20?😉

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 21.06.21, 15:02

Bingo...:-) Und die Nummer hier: Stern! *

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 21.06.21, 22:30

Hallo Johannes, ein sehr schönes Bild mit immer wieder gern gesehenem Fahrzeug - und interessant obendrein, so gezeigt zu bekommen, von wo aus die Bilder entstanden sind, die man so oft von diesem Ort gesehen hat.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 22.06.21, 20:40

Großartig, der schöne Triebwagen am Bk Orxhausen *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: 797 505
Datum: 30.06.21, 14:57

Dort warst Du auch nicht nur einmal?!
Wieder ein Topp-Bild aus Orxhausen!

Grüße
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.