DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Im Frühtau zu Berge wir zieh'n...
   
geschrieben von Athyrenia am: 18.06.21, 20:12
Aufrufe: 1038

heißt es in dieser Saison, nach Aufhebung der Corona-Einschränkungen, beim Railjet Zugpaar 256/257 "Vindobona". Der abends aus Graz ankommende Zug hat den geschobenen Steuerwagen der CD-Railjet-Garnitur voraus, aber am Morgen aus Berlin in Richtung Alpenrepublik zieht der Stier den Zug. Leider ist das Zugpaar im Berliner Dunstkreis in ausgesprochener Tagesrandlage unterwegs, so dass nur im Juni/Juli hier überhaupt ein Foto mit Sonnenlicht möglich erscheint. Für die Kollegen rund um Dresden mag das anders aussehen, aber bei uns ist dann frühes Aufstehen gefragt.

Als ich Anfang letzter Woche mich dafür in das berühmte "Schweineohr" begab, wusste ich allerdings noch nicht, wie zeitlich knapp das tatsächlich ist. Und das gleich in doppelter Hinsicht: Erstens weil es um 06.30 Uhr mit den letzten Baumschatten im Gleis immer noch beinahe kritisch war. Und zweitens weil seit dieser Woche die Züge Berlin für die nächste Zeit noch eine weitere Stunde früher verlassen. Die Vervollständigung der Kollektion an dieser Fotostelle mit einem ziehenden Taurus der CD, die im Wechsel mit den ÖBB-Maschinen eingesetzt werden, muss also noch etwas warten.

Für eventuelle spätere Nachahmer sei noch gewarnt, dass man eine sehr flexibel einstellbare Leiter braucht, um das Foto in dieser Art zu arrangieren. Ziemlich weit durch die Heide tragen muss man die Leiter dann auch, aber früh morgens ist es ja noch nicht so heiß...

Datum: 07.06.2021 Ort: Großbeeren Land: Brandenburg
BR: 183 (Siemens ES64U4) / AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: FUJIFILM, Modell: X-T3, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 07.06.2021 06:35:18, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: ODEG
Datum: 22.06.21, 17:05

Guten Tag,
motivlich ist das Bild in meinen Augen etwas arg "dünn".
Grüße ODEG

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.