DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Ein planmäßiger Halt in Bölzke
   
geschrieben von Der Rollbahner am: 14.06.21, 20:14
Aufrufe: 411

Etwas verloren steht ein Schienenbus der PEG im kleinen Bahnhof von Bölzke. Es könnte sich um den morgendlichen PER 81703 auf seiner Fahrt von Pritzwalk über Kyritz nach Neustadt (Dosse) handeln.

Charakteristisch für die Stationsgebäude in der Prignitz ist die zweigeschossige Bauweise aus gelben Ziegeln, mit einem eingeschossigen Vorbau für die Stellwerkstechnik und den nebenstehenden kleinen Toilettenhäuschen (hier im Schatten hinter den Spannwerken zu erkennen).

Scan vom Fuji KB-Dia

Zweitvorschlag mit reduzierter Helligkeit

Datum: 13.06.2003 Ort: Bölzke Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel



geschrieben von: Andreas T
Datum: 16.06.21, 17:01

Ich habe mir vor einiger Zeit diesen Bahnhof (ohne eigene sinnvolle Fotos) angeschaut, es ist ein Schmuckstück. Alte Signaltechnik, die Bedienung des Bahnübergangs, und vor allem das Toilettenhäuschen - genial. Auch wenn die Nordausfahrt damals keine Weiche mehr besaß, also ein echtes Überholgleis fehlte.
Ich habe immer noch vor, irgendwann dort einmal einen Zug zu fotografieren, was aber lichttechnisch durchaus anspruchsvoll ist. Deswegen freue ich mich über das Bild besonders*. Ich werde aber wohl mehr Himmel mit auf das Bild nehmen, wenn ich es noch einmal dort hin schaffe :-)


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.21, 17:02

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.