DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Mühelos die Rampe hoch
   
geschrieben von Andreas Burow am: 12.06.21, 08:47
Aufrufe: 518

Hier fährt heute keine Eisenbahn mehr. Schade, denn die Spessartrampe war über viele Jahre immer ein willkommenes Ziel für Fototouren. Es gab so viele Varianten, die bekannten Streckenabschnitte fotografisch umzusetzen, dass es eigentlich fast unmöglich war, sie alle auszuprobieren. Frühaufsteher konnten zum Beispiel bergauf fahrende Züge aus dieser Perspektive aufnehmen. Dafür sollte man aber an langen Tagen möglichst deutlich vor 7:00 Uhr an der Strecke stehen. Seinerzeit recht neu und interessant war 1016 015 der ÖBB, die ab Werk mit dem „Pflatsch“, dem bis 2004 gebräuchlichen ÖBB-Logo versehen war. Der Taurus zog den IC 521 jedenfalls mühelos die Rampe hinauf und passierte dabei einen gut gelaunten Fotografen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 30.06.2001 Ort: Hain im Spessart Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) / AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 827 x 1280 Pixel



geschrieben von: SeBB
Datum: 14.06.21, 10:10

Und ob da heute noch eine Eisenbahn fährt! Nur eben ein paar Meter weiter rechts und ein paar Meter tiefer ;)
Dennoch eine schöne Aufnahme, bei der die formvollendete Taurus-Front gut zur Geltung kommt.


geschrieben von: Geisterstrecke
Datum: 15.06.21, 17:53

Genau an dieser schönen Stelle stand ich auch 15 Jahre lang immer wieder...damals noch mit TEE-112er und Schub-194er. Schade um diese Stelle...


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 15.06.21, 23:39

Gude Andreas,
und wieder einmal so ein tolles Foto mit wunderschönen Licht. Und der Scan ist allerbeste Sahne. Für mich aber eine unmögliche Aufnahmezeit. 🙂

Ciao Detlef

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.