DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_190162-236b03bf2.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Lokbespannt ins Oberland (II)
   
geschrieben von Frank H am: 06.06.21, 20:27
Aufrufe: 1196

Kurz nach Verlassen der Ortschaft Hausham [www.drehscheibe-online.de] erreichen die Züge ins bayerische Oberland den Kopfbahnhof Schliersee. Nach dem Ändern der Fahrtrichtung geht es nun geschoben weiter nach Bayrischzell, wobei erneut das kleine Stellwerk passiert wird.

Zum damaligen Aufnahmezeitpunkt empfand ich die beige-türkise 218 447 als wenig spektakulär, verdankte meine Generation doch dieser Farbgebung die immense Zurückdrängung der so sehr gemochten Farben der Epoche 3.

22 Jahre später – was habe ich mich gefreut, als mir genau diese Lok, erneut in beige-türkis und unter privater Obhut, im Allgäu als Ersatzlok vor dem Alex wieder begegnete. So ändern sich eben die Geschmäcker, gestern pfui, heute hui, und die Pilger zu den Einsatzstätten der so gestalteten Maschinen werden keinesfalls weniger.

Aufgefallen ist mir beim Erstellen dieses Textes übrigens, dass der gute St. Martin wohl recht häufig als Kirchenpatron herhalten musste, denn ebenso wir der Sakralbau des zuvor gezeigten Oberwesel trägt die hier zum Teil sichtbare Kirche, diesmal ohne bayerischen Zwiebelturm, auch seinen Namen.


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 13.07.1996 Ort: Schliersee Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 984 x 1024 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 07.06.21, 17:09

Hallo Frank,
uaahh, wie hässlich! Schlimmer geht nimmer... stumpf ausgeblichener ob-Bock mit Magerkeks und versautem Silberling. Gut dass dort Stellwerk und Kirche stehen/standen. Sonst gäbe es dieses Bild aus der grausamen Kemptener 218-Zeit (als höchstens ein paar auch wenig begehrte orientrote Maschinen für Abwechslung sorgten) nicht.
*u. Grüße
jost

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.21, 17:11

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 07.06.21, 19:08

Moin Frank,
1996 minus 22 Jahre... Respekt!
Damals hatte ich gerade meine zweite Blechtrommel zertrommelt.
*
Vor dem Kommentar von Jost wusste ich gar nicht, das man Silberlinge auch noch verschandeln kann.
Grüße
Dirk

geschrieben von: Frank H
Datum: 07.06.21, 20:04

@ Jost: ja, tut mir leid, ich hätte es eigentlich wissen müssen ;) Doch ich fürchte, es geht noch etwas weiter ... :))) Aber für Bild 308 naht - zumindest was die Lok betrifft - die Erlösung...


@ Dirk!

Nein, nein - 1996 PLUS 22 Jahre: die 218 447 begegnete mir im Herbst 2018 im Allgäu wieder. 1974 hatte ich zwar meine Märklinbahn, habe aber ans Fotografieren (leider) noch lange nicht gedacht ;)

Viele Grüße euch Beiden,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.