DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Das letzte frische Grün
   
geschrieben von Sören am: 06.06.21, 13:38
Aufrufe: 1032

Im Jahr 2016, als der große Verkehrsvertrag in seinen letzten Zügen war, wurde die Baureihe 143 noch großzügig im Stuttgarter Netz eingesetzt. 143 645 war zum Aufnahmezeitpunkt eine von etwa 30 betriebsfähigen Stuttgarter/Ulmer Maschinen. Stand 2021 ist sie eine von wenigen noch existierenden Stammloks (der Baureihe 143) dieser Strecke, wenn auch seit Jahren abgestellt. Hier lässt sie die am rechten Bildrand zu sehenden Lauffener Steillagen hinter sich und bringt ihren Lr 72935 nach Stuttgart. Heute ziert eine Lärmschutzwand den hinteren Bereich der Bahnstrecke und der Nahverkehr ist (fast ausschließlich) Landesfarben.

Datum: 04.05.2016 Ort: Lauffen am Neckar Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 700D, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 04.05.2016 09:21:13, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 07.06.21, 11:13

Hi Sören,
kannst Du mir bitte den Titel erklären? Danke.
Ciao Detlef

geschrieben von: Sören
Datum: 07.06.21, 12:51

Hallo Detlef,

der Titel bezieht sich auf den letzten Frühling, den die Baureihe 143 mit den n-Wagen auf der Frankenbahn erlebt hat. Alternativ hätte ich es auch „Der letzte Frühling“ nennen können, bin dabei aber auf das frische Grün des Monats Mai eingegangen.

Grüße
Sören

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 07.06.21, 20:33

Hallo Sören, danke für die Erklärung. "Frühling" wäre mir einleuchtend gewesen. Allerdings kann es passieren, dass man die
Loks doch noch länger benötigt. Irgendwas "Neues" fällt ja immer aus.
Ciao Detlef

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.