DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Auch ein Steuerwagen kann entzücken
   
geschrieben von kbs790.6 am: 03.06.21, 17:32
Aufrufe: 1547

Derzeit für viele Fotografen sehr verlockend ist der "HVZ-Verstärker", der morgens und abends eine willkommene Abwechslung im Abellio-Ersatzverkehr darstellt. Dass TRI den Zug planmäßig mit einer 110 fährt, trägt sicherlich auch zu dessen fotografischer Attraktivität bei.
Ab und zu kam auch der Karlsruher Kopf von TRI zu "HVZ-Ehren". In der Woche ab 31. Mai 2021 kam der Karlsruher Kopf zur Personalschulung zum Einsatz - eine Gelegenheit, die sich zahlreiche Fotografen nicht entgehen ließen. Auch in Oberbohingen klickten zahlreiche Kameras.

Da der im Bild zu sehende Mitfotograf nur von hinten zu sehen und die Person nicht zu erkennen ist, denke ich, dass hier keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Sollte der Kollege hier mitlesen und möchte sich trotzdem so nicht im Internet sehen, würde ich das Bild gegen eine etwas zugeschnittene Version austauschen.

Zuletzt bearbeitet am 03.06.21, 17:45

Datum: 31.05.2021 Ort: Oberbohingen Land: Baden-Württemberg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 80D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 31.05.2021 17:08:32, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 780 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 05.06.21, 11:38

Damit hätte die Aufnahme ihren Eyecatcher aber verloren und wäre nur noch banal und ein Kandidat fürs Sichtungsforum. So aber gefällt sie mir und sieht schon spaßig aus.

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 05.06.21, 13:58

Moin,
da hast Du unseren immerwährenden Kämpf um jeden cm Höhe sehr gut dargestellt.
Dafür gerne den Stern.
Ansonsten eröffnen sich mir die "Verlockungen" eines Steuerwagens nicht so wirklich :-)
Grüße
Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.21, 13:59

geschrieben von: Der Bahns
Datum: 05.06.21, 16:35

Bildwichtiger Vordergrund - so kenne ich diese Art des Bildaufbaus.- hier durchaus gelungen

Oder anders herum: Besser kann man die Beziehung des Leiterstehers mit dem vorbeirauschenden Zug nicht darstellen.
Gut beobachtet. Die Wirkung geht weit über den Sichtungfotolevel hinaus.
Alleine, wie die beiden Blaus korrespondieren (Hose mit Wagenfarben).

@ Dirk und alle anderen Steuerwagen-Nichtversteher:
Mir erschlossen sich in den 80ern die V 100 Züge mit Steuerwagen voraus auch nicht, im Gegenteil, soviel Anreise-Mühe, und dann so etwas ....
Heute hab ich meinen Frieden damit - das Motiv zieht - und der Steuerwagen ist eben ein Teil davon.
Wie haltet Ihr es denn mit den BRn 445 / 446 ?


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.