DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ist Alsfeld denn mittlerweile so hässlich?
   
geschrieben von Andreas T am: 27.05.21, 19:58
Aufrufe: 1294

Ist der Bahnhof von Alsfeld denn mittlerweile so hässlich geworden, dass es bisher von dort kein einziges Bild in RailView gibt? Mein letzter Besuch in Alsfeld ist zwar fast 30 Jahre her, und schon damals gab dort nur noch Lichtsignale, aber das hinderte doch keineswegs am Fotografieren.

Deswegen mein heutiger Bildvorschlag vom 31.03.1990: Wir sehen die altrote 216 199, wie sie mit deutlich sichtbarer Abgasfahne als N 5429 aus dem Bahnhof herausbeschleunigt. Kurz vorher hatte der hier kreuzende, lokbespannte Gegenzug Richtung Gießen den Bahnhof verlassen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 27.05.21, 19:59

Datum: 31.03.1990 Ort: Alsfeld Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 750 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 28.05.21, 17:31

Moin Andreas,
für mich und meinen Bekanntenkreis war damals Bundesbahn irgendwie generell hässlich!!!
Diese Ansicht hat sich natürlich seit langem bei allen grundlegend geändert...
Dein Foto ist für mich ein schöner Beweis dieses Umdenkens.
Wo sind die "guten alten Zeiten" hin?
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: bedstadt
Datum: 28.05.21, 18:04

Nö, nur nach Ausbruch der Triebwagenseuche nicht mehr da gewesen. Und das war weit vor des schnell verbreitbaren digitalen Aufnahmearchivs.
Sehr schön Gruß und *
Micha

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 28.05.21, 20:29

Ich kann das nicht beurteilen, war nie dort. Auf Deinem Bild sieht der Bahnhof von Alsfeld jedenfalls nicht hässlich aus.

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 29.05.21, 10:33

Hallo Andreas, ich habe vor ein paar Jahren HLB-Tws vom Bahnsteig aus fotografiert, und eigentlich sah alles so aus wie auf deinem Bild: schönes EG, das aber von der Gleisseite nicht so wirken kann, insgesamt kein hässliches Motiv, aber auch nichts Besonderes. Bei der Einstellung, die du 1990 gewählt hast, kommt vermutlich hinzu, dass (lt. DB-App) auf dem Gleis, wo 'dein' Zug ausfährt, heute nur Züge nach Gießen fahren, so dass man einen Nachschuss machen müsste; und dass das Gleis ganz im Vordergrund (ehem. Anschlussgleis der benachbarten Fabrik?) lt. Google-Maps nicht mehr liegt und die Fläche zugewachsen ist, so dann man sehr viel näher am Gleis stehen würde und die schöne weite Perspektive nicht mehr rüberkommt. Soweit meine Mutmaßungen...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Andreas T
Datum: 29.05.21, 12:53

Ich werde mir hoffentlich in den beiden ersten Juliwochen auch den Bahnhof Alsfeld mal selbst wieder anschauen können, soweit ein Sommerurlaub 2021 möglich ist.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.