DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Es hieß Abschied nehmen am 23.5.1998...
   
geschrieben von Hans-Jürgen Warg am: 22.05.21, 07:04
Aufrufe: 1293

...von der Bahnstrecke Crossen an der Elster nach Eisenberg. Die 29,5m lange Strecke wurde am 1.4.1880
eröffnet und 1905 bis Porstendorf an der Saalbahn verlängert. Dieser Abschnitt der Bahnstrecke wurde aber
bereits 1969 stillgelegt und auch dem verbliebenen Reststück bis Eisenberg war keine lange Zukunft mehr
beschieden. Am Abschiedstag war es 219 027 vorbehalten die letzten Züge zu bespannen und hier wartet
sie, dem traurigen Anlass entsprechend beschriftet und geschmückt, bei passender Wetterstimmung im
Bahnhof Crossen auf die nächste Leistung nach Eisenberg.
(Scan vom 4,5 x 6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 22.05.21, 19:35

Datum: 23.05.1998 Ort: Crossen an der Elster Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: 9000F, Bildgröße: 862 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 22.05.21, 22:01

Hallo Hans-Jürgen! Trauriger Anlass, passende Wolken. Mit der Bearbeitung von Dias kenne ich mich quasi überhaupt nicht aus, daher eine Mischung aus Frage und Anregung: geht die Aufnahme auch heller, strahlender?
* für das Motiv und die eingefangene Stimmung

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 23.05.21, 14:41

Hallo Hans-Jürgen,
den traurigen Anlass wunderschön festgehalten.
Irgendwie sind die Wetterbedingungen auch ein Indiz dafür,
das der diesjährige Frühling gar nicht so außergewöhnlich ist.
*
Gruß
Dirk

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 23.05.21, 21:12

Abschied von der Eisenbahn! Hier passt die Wolkenstimmung gut zum Anlass !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 24.05.21, 19:52

Schöne Abschiedsstimmung zum bitteren Anlas. Stimmungsvolles Zeitdokument. *

Gruß Jörg

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 25.05.21, 12:32

Danke für die positiven Feedbacks! An Barnie: "daher eine Mischung aus Frage und Anregung: geht die Aufnahme
auch heller, strahlender?" Ich glaube mich erinnern zu können dass die Sonne nicht zu 100% da war und die
Bildwiedergabe recht realistisch ist. Die Versuchung noch ein bisschen an den Reglern zu drehen war schon da,
aber das hätte sicher einigen hier auch wieder nicht gefallen.

Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.21, 12:33

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.