DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_188444-3a846437a.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Burg Harburg
   
geschrieben von Dennis G. am: 10.05.21, 18:18 sternstern Top 3 der Woche vom 23.05.21
Aufrufe: 2985

Die Wörnitz verlässt bei Harburg des Nördlinger Ries und hat sich dabei mäandrierend einen Weg durch den Kraterrand gesucht. Sie bildet damit die Grenze zwischen der schwäbischen und der fränkischen Alb. Die Bahnstrecke Donauwörth - Nördlingen als Teil der Ludwig-Süd-Nord-Bahn kürzt diese Schleifen ab und quert dafür mehrfach den Fluss. Hoch über der Wörnitz prägt die namensgebende Burg das Ortsbild. Die Burganlage aus dem 11./12. Jahrhundert ist sehr gut erhalten und kann besichtigt werden.

Aufnahme mit Hochstativ aus ca. 4 m Höhe.

Zuletzt bearbeitet am 10.05.21, 22:02

Datum: 09.05.2021 Ort: Harburg (Schwaben) Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-7M3, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 09.05.2021 08:34:53, Brennweite: 85 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 10.05.21, 21:31

Geniales Bild aus einer Gegend, die man meist nur stiefmütterlich an der A7 links liegen lässt. Jedes Mal denke ich völlig zu unrecht! Dieses Bild beweist das ausdrücklich! *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 10.05.21, 21:43

Geniale Fotostelle!*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 10.05.21, 21:57

Hallo Dennis, das Harburg-Motiv ist ja nicht neu, aber deine frühlingshafte Variante gefällt mir dank Hochstativ-Einsatz von einem idealen Fotopunkt aus von allen Bildern, die ich von dem Motiv gesehen haben, mit Abstand am besten. * Wahrscheinlich hat sich dir auch die Frage gestellt: Triebwagen weiter vor- und damit in den Masten fahren lassen und Äste im Fahrzeugbereich riskieren oder aber die Auslösung mit dem angeschnittenen Zugschluss nehmen - ein Dilemma...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 10.05.21, 22:16

Moin Dennis,
zuerst: Klarer Stern für die Aufnahme.
Allerdings wohnen zwei Seelen ach in meiner Brust.
Ich stelle mit gerade alle möglichen "richtigen" Eisenbahnen dort vor...
Grüße
Dirk

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 11.05.21, 01:17

Hübsche Variante eines bekannten und reizvollen Motivs mit gelungener Spiegelung !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 11.05.21, 07:52

Herausragend..! *

geschrieben von: Frank H
Datum: 11.05.21, 09:04

Hallo Dennis!

Das Harburgmotiv kenne ich aus einem meiner ersten Bildbände, gemeiner Weise mit einer 118 und einem angehängten roten 515. Deine Umsetzung mit der herrlichen Spiegelung schlägt aber alles, * !

Wie auch Nils habe ich es aber leider bisher immer versäumt, dort selbst auch mal zu fotografieren, das muss sich dringend ändern!

Viele Grüße,

Frank


geschrieben von: mavo
Datum: 11.05.21, 09:40

Hier passt alles zusammen... *!

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 11.05.21, 10:10

Einfach perfekt: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 11.05.21, 12:20

Hallo auch, ein wirklich schönes Postkartenmotiv mit Zug. 👍

geschrieben von: Andreas T
Datum: 11.05.21, 16:12

Einfach schön*

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 13.05.21, 12:25

Hallo Dennis,

wieder ein Beweis der alten These. Ein gutes Motiv kann nichts entstellen.

Wenn ich das Schloss sehe, muss ich immer an Michael Jackson denken, der es mal kaufen wollte...

* und Gruß
Jochen

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 13.05.21, 12:42

Einfach wunderschön.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 16.05.21, 16:16

Hier bin ich ganz bei Jochen. Eine umwerfende Aufnahme! * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Dennis G.
Datum: 22.05.21, 22:16

Hallo zusammen,
vielen Dank für die so zahlreichen positiven Kommentare und den Sternenregen. Dieses Bild ist wirklich ein tolles Geschenk zu meinem runden Geburtstag, ich habe mich schon vor Ort sehr darüber gefreut.
@Claus: Über eine etwas spätere Auslösung habe ich im Nachhinein auch nachgedacht. Im Idealfall würde man wohl noch etwas weiter rechts stehen, aber da kam ein störender Ast ins Bild.
Viele Grüße, Dennis

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.