DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Der Keks auf der 700
   
geschrieben von Leon am: 02.05.21, 12:46
Aufrufe: 609

Es muss zum Jubiläum nicht immer ein kitschiges Gegenlichtbild sein..;-) Manchmal reicht auch eine schnöde Bahnhofsaufnahme. Nun, irgendwie bleibe ich gerne diesem Brauch treu, zur Bildeinstellung eine passende Baureihe vorzuschlagen. Nur gibt es leider keine Baureihe 700 - aber, da wir gerade das Thema "Babelsberger Dicke" beackern- es gab eine 118 700! Und da das Unternehmen Zukunft nicht nur für neue Baureihenbezeichnung sorgte, sondern auch jede denkbare Fläche für das Unternehmenslogo herangezogen hat, entstand mit der 228 700 das Kuriosum der einzigen Lok ihrer Baureihe mit dem Logo nicht nur an der Lokseite, sondern auch auf der Front!
Im Mai 1995 war dieser Sonderling auf dem Rennsteig unterwegs. Bei einem etwas längeren Halt in Stützerbach wurde nach kurzer Rücksprache mit dem Personal ein etwas spitzer Aufnahmewinkel vom "verlängerten Bahnsteigende" gewählt, bevor die Verfolgung Richtung Schleusingen weiterging.
Ja, diese meiner Meinung nach elegantesten Fahrzeuge der Reichsbahn standen immer im Fokus des fotografischen Schaffens, und auch wenn sie in der Hauptstadtregion längst verschwunden waren, so gab es Mitte der 90er Jahre noch zahlreiche Fototuren nach Thüringen, bevor dann das ultimative Finale mit den Eilzügen von Nordhausen nach Altenbeken den "Dicken" ein würdiges Ende gesetzt hat. Mit Zugaben...;-) coming soon! :-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 11.03.1995 Ort: Stützerbach Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1028 x 1280 Pixel



geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 02.05.21, 19:41

Hallo Olli,

herzlichen Glückwunsch zu einer weiteren Doppelnull, diesmal hinter der 7 ;-) Auf die besondere 118 hast Du ja schon hingewiesen und das Motiv ist ihr wahrhaft würdig. Der Scan ist wieder mal hervorragend gelungen und es ist ein Genuss, die Details zu betrachten. Vielen Dank für dieses und so viele andere tolle Motive. Dafür den verdienten *

Viele Grüße
Andreas


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 02.05.21, 20:09

Hallo Oliver, herzlichen Glückwunsch zu Deinem 700. Bild in der Galerie! Endlich mal wieder eine "Dicke" mit umlaufendem Zierstreifen! Der Scan ist hervorragend gelungen und zeigt viel Reichsbahnflair zu AG-Zeiten!*


geschrieben von: Vinne
Datum: 02.05.21, 20:16

Olli!

Glückwunsch zur 700! Ein herrliches Reichsbahnbild zum Jubiläum, der Radsatz vor dem Empfangsgebäude sorgt für den nächsten Eyecatcher im Bild!

Gruß


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 02.05.21, 20:17

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur 700 und natürlich ein *.

Viele Grüße Rainer


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 02.05.21, 21:01

Hallo Oliver, auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum Bild 700. Angesichts der Unerschöpflichkeit deiner Sammlung, die du ja regelmäßig unter Beweis stellst, bin ich sicher, dass noch viele Hunderter-Jubiläum folgen werden. Dein 700er-Bild ist farbig und motivlich top - vor allem staune ich (als Ortsunkundiger) über dieses wunderschöne, gepflegte Empfangsgebäude!
Viele Grüße, Claus


geschrieben von: CMH
Datum: 02.05.21, 21:14

Glückwunsch zur 700 und eine schöne Serie über die Dicken ganz nebenbei. Freue mich auf mehr historische Bilder aus Deinem Fundus! *


geschrieben von: KBS443
Datum: 02.05.21, 22:09

Eine Zeit zu der ich auch gerne fotografiert hätte, Zeitreisen ist aber leider in Ding der Unmöglichkeit. Brauch man heute auch nicht, wenn man hier die schönsten Bilder präsentiert bekommt. Glückwunsch zu schon 700 Bildern aus einer gesunden Mischung von alt und neu.

*und Grüße Robert


geschrieben von: Frank H
Datum: 02.05.21, 22:54

Hallo Olli!

Herzlichen Glückwunsch zum 700. Bild, mit einem mehr als würdigen Motiv zu diesem Anlass!

Nicht nur Deine Aufnahmen aus dem Berliner Umfeld begeistern mich immer wieder auf's Neue, Dein ganzes Archiv ist eine Fundgrube für die Galerie!

Ich freue mich schon auf die nächsten 100!

* und viele Grüße,

Frank


geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 03.05.21, 07:00

Hallo Oliver, ich gratuliere dir sehr herzlich zum wunderschönen Jubiläumsbild und der siebten Doppelnull! Bei deinem unerschöpflich scheinenden Archiv freue ich mich schon auf die nächsten Highlights. * und viele Grüße, Hartmut


geschrieben von: hbmn158
Datum: 03.05.21, 09:25

Da simmer dabei: Glückwunsch zur siebten Doppelnull, ein würdiges Jubiläumsbild!*

Schöne Grüße Frits


geschrieben von: Leon
Datum: 03.05.21, 12:10

Allseits vielen Dank für die warmen Worte..! :-)

Das Ende der Fahnenstange ist bei den Dias und ihren Scans noch lange nicht erreicht. Bleibt neugierig..! ;-)

Gruß, Oliver


geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 04.05.21, 08:49

* Gratulation zum 700 Bild. Ich habe die 228 in Thüringen leider verpasst. Aber ein schönes Dokument der ersten DB-AG- Jahre in Mitteldeutschland noch mit Reichsbahnflair.
Gruß Jörg


geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 04.05.21, 11:42

Moin Leon,
ein gelungenes Zeitdokument.
Frage: Was macht der Kerl dort am Wasserkran?
Grüße
Dirk

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.