DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
GGG - Geiler-Granitblock-Ganzzug
   
geschrieben von 215 082-9 am: 26.03.21, 22:01
Aufrufe: 1007

Der Schnee und die überaus oft scheinende Sonne lud im Februar zu einigen Touren in Norddeutschland ein. Am 12.02. ging es direkt nach der Schule nach Langwedel um einfach mal an der Hauptstrecke zu entspannen! Das war bei der Kälte aber nicht wirklich möglich ;-)
Anfangs wollte sich dort auch nichts schönes Blicken lassen, doch wer wartet wird oft belohnt! Um 15:48 Uhr betrat dieser geile Granitblock-Ganzzug die Bühne - gezogen von 187 135.

Ab und an kann man in den EZ aus Brake ein paar Samms mit Granitblöcken betrachten, als Ganzzug war das für mich jedoch eine Premiere. Die Freude über den sonst häufig nur aus Schiebewandwagen bestehenden EZ 50711 Brake (Unterweser) - Seelze West war natürlich groß ;-)


Datum: 12.02.2021 Ort: Langwedel Land: Niedersachsen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 12.02.2021 15:48:00, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dennis Kraus
Datum: 27.03.21, 09:35

Wirklich ein sehr schöner Zug, dazu eine tolle Bildgestaltung!*

Gruß
Dennis

geschrieben von: Frank H
Datum: 27.03.21, 13:03

Hallo Pau!

Mit den beiden Bäumen sehr schön in Szene gesetzt! Und die 187 gefällt mir von den Traxxen mittlerweile am Besten!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: H.M.
Datum: 27.03.21, 13:40

Hallo Pau,

wieder so ein schönes Baumbild. Wie Bäume, richtig in Szene gesetzt, doch ein Motiv extrem aufwerten können.

Gruß und * Holger

geschrieben von: Peter Rappold
Datum: 27.03.21, 22:51

Wunsch: Wäre es möglich, das Ladegut mal bei 100% Auflösung zu sehen? Das ist wirklich extrem selten und m.E. daher total spannend! Ein Mal habe ich ansatzweise so etwas selbst fotografieren können: [hobby-eisenbahnfotografie.de] Immerhin vier Samms voll Granit! Danke im Voraus!

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 28.03.21, 12:05

Moin,

danke für die netten Worte!
@Peter: Das Ladegut habe ich leider nicht explizit fotografiert, in voller Auflösung gibt es das Bild aber bei Flickr: [img]https://live.staticflickr.com/65535/50939738597_9d34d4cf29_b.jpg[/img]DB Cargo 187 135 - Langwedel-Förth by Pau Sommerfeld Acebrón, auf Flickr

geschrieben von: Peter Rappold
Datum: 30.03.21, 09:04

Danke Pau, habe es mir angesehen :)
Die Blöcke scheinen nicht verzurrt oder sonst wie gesichert zu sein?
Sind diese schwer genug, um in jeder Situation nicht zu verrutschen - das würde mich interessieren ...

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 30.03.21, 18:02

Verzurrt habe ich sie nur mal gesehen, als zwei (dann aber auch kleinere) Granitblöcke übereinander gestapelt waren. In diesem Zug war nichts verzurrt. Lediglich mit Holz unterkeilt. Aber bei dem Eigengewicht sollte nichts passieren, wenngleich ich kein Wagenmeister bin ;-)

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.