DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Hingucker im Oberland
   
geschrieben von Dispolok_E189 am: 08.03.21, 09:10
Aufrufe: 887

Am 07.03.2021 war mal wieder ein Hackschnitzel-Containerzug im Thüringer Oberland rund um Bad Lobenstein unterwegs. Bereits am Vortag erreichte der Zug aus Borstel den Bahnhof Saalfeld (Saale). In den frühen Morgenstunden ging es dann in zwei Teilen nach Ebersdorf-Friesau zur Mercer Timber Products GmbH, denn dort warteten bereits mehrere Tonnen Hackschnitzel auf ihre Verladung. Nach einigen Stunden Beladung verließ am frühen Nachmittag der erste Teil das Sägewerk in Richtung Saalfeld. Wenige Stunden später war auch der zweite Teil beladen und konnte somit abgezogen werden.
285 104 der Pressnitztalbahn bespannte den Zug und fuhr kurz nach 16 Uhr ab Ebersdorf-Friesau gen Lobenstein. Nachdem dort die Fahrtrichtung des Zuges geändert wurde, musste man noch die beiden Regionalzüge von und nach Saalfeld (Saale) abwarten. Währenddessen fuhr ich weiter nach Heinersdorf (zwischen Lobenstein und Wurzbach) um dort ein weiteres Bild aufnehmen zu können. Doch leider dauerte die Zugkreuzung länger als geplant und das Licht wurde immer schwächer.
Während ich bereits meine Kamera in die Tasche verpacken wollte, hörte ich in der Ferne ein lautes "Pfeifen". Könnte das der Zug sein, oder war es nur die Regionalbahn? Knapp fünf Minuten später wurden die Geräusche aus dem Wald immer lauter und mir war nun klar, dass es tatsächlich der Hackschnitzelzug war, der vorher gepfiffen hatte. Somit konnte ich im aller letzten Licht ein weiteres Bild dieses Hinguckers anfertigen.

Datum: 07.03.2021 Ort: Heinersdorf Land: Thüringen
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 842 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.