DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die Digitalisierung der Bahn schreitet voran
   
geschrieben von SeBB am: 29.01.21, 12:29
Aufrufe: 995

"Digitalisierung" ist ein sehr inflationär verwendetes Buzzword unserer Zeit. Auch bei der Bahn werden regelmäßig große "Digitaliserungsoffensiven" angekündigt, die vor allem interne Prozesse, aber auch die Leit- und Sicherungstechnik betreffen sollen.
Ob diese Papier-Reservierungsschildchen nun per Definition ein digitales oder analoges Erzeugnis sind, darüber kann man sicher diskutieren. Zwar wurden sie mit Sicherheit mit Hilfe eines Computers und somit digital erstellt, aber sobald sie den Drucker verlassen haben und von Hand in die entsprechenden Halterungen an den Abteilen gesteckt werden, sind sie im Gegensatz zu ihren modernen Pendants in Form von Displays, wieder analog.

Zumindest für die hier dargestellte Verbindung sind die Reservierungsanzeigen seit Einführung des elektrischen Betriebs München - Lindau endgültig digitalisiert. 2019 war jedoch noch alles beim Alten, und so warteten die Reservierungen für einen EC nach Zürich, fein säuberlich geschnitten und gestapelt, irgendwo am Bahnsteig auf ihre Abholung.

Datum: 19.09.2019 Ort: München Hauptbahnhof Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: k. A.
Kategorie: Stillleben

EXIF-Daten:
Bildgröße: 1280 x 1280 Pixel


geschrieben von: LaNgsambahNer
Datum: 31.01.21, 10:42

Sehr schön gesehen und auch sehr schön philosophiert.

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 31.01.21, 11:48

Hallo Sebastian,
Eine sehr schöne Idee, die IT der Bahn einmal nachhaltig darzustellen. Die nächste Stufe ist dann sicher die Diskette. Gefällt mir sehr gut und lässt mich einen ⭐spenden.
Ciao Detlef

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 31.01.21, 13:20

Hi Sebastian,

die meisten Fahrgäste, mich vermutlich eingeschlossen, werden auf dem Weg zum Zug sicher achtlos an diesem Detail vorbei gelaufen sein... Umso schöner, dass du es entdeckt und fotografisch wunderbar umgesetzt hast! Auch die Konvertierung in s/w passt hier m. E. gut. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: aw1975
Datum: 31.01.21, 17:27

Ein wunderschönes Foto - grossartig gesehen!

Gruss
Alex

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 01.02.21, 18:08

Hallo,
unzweifelhaft eine sehr schöne Bildidee perfekt umgesetzt.
Ich habe mich in den Nachwendezeiten immer sehr gefreut, wenn ich "mein" Schild endlich gefunden hatte und ich so in "meinem" Freitags
immer übervollen Zug eine halbwegs bequeme 9-Stunden-Heimfahrt aus dem Ruhrgebiet in das Sachsenland sicher hatte...
Übrigens konnte ich damals alalog im Zwiegespräch am Schalter meinen Wunschplatz reservieren (incl. Waggon).
Ich bin situationsbedingt lange nicht mehr Bahn gefahren - geht das heute digital auch noch?

Gruß und *
Dirk

geschrieben von: Vesko
Datum: 03.02.21, 21:36

Ein wunderschönes Detail des alltäglichen Bahnbetriebs! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.