DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Unter Aufsicht
   
geschrieben von Johannes Poets am: 29.11.20, 17:00
Aufrufe: 1169

Die Vorserien-Lokomotiven der Baureihe 103 waren immer ganz besonders gefragte Fotoobjekte. Da sie meist vor Zügen im Einsatz waren, die nicht im Kursbuch standen, gehörte eine große Portion Glück dazu, sie auf der Strecke zu erwischen. Oder man hatte Beziehungen, die einem Fahrzeit und Zugnummer "steckten".

So entstand jedenfalls diese Aufnahme der 103 003-0 mit dem Dsts 83731 Minden – München-Pasing auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Göttingen und Eichenberg unter Aufsicht von zwei zufällig anwesenden DB-Mitarbeitern am Schrankenposten bei Klein Schneen.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 Professional)
Ein angeschnittener Lampenmast am linken Bildrand wurde entfernt.

Datum: 01.12.1986 Ort: Klein Schneen Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 30.11.20, 12:28

Hallo Johannes,
es wurden schon Aufnahmen wegen abgeschnittener Masten abgelehnt. Und der Mast in Bildmitte ist ganz schön abgesägt. Warum sind die Dinger auch immer so hoch? Eine kleinere Brennweite zu nutzen wäre wegen des WW allerdings auch keine zufriedenstellende Lösung. Wie auch immer, mir sagt das Foto jedenfalls zu, alleine schon wegen der Vorserien103.
Wieder ein toller Scan mit schöner Beleuchtung. ⭐
Ciao Detlef

PS: Auweih, da habe ich doch tatsächlich die vierte Doppelnull übersehen. Johannes, bitte verzeih. Natürlich auch von mir die Glückwünsche dafür und weitere so tolle Aufnahmen der Vergangenheit

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.20, 20:53

geschrieben von: hbmn158
Datum: 30.11.20, 14:29

Hallo Johannes und Detlef,

stimmt, ein solch dominanter Mastschnitt wäre normalerweise immer ein KO-Kriterium und sollte in Zukunft auch nicht zu oft angeboten werden. In diesem SEHR speziellen Fall überwog der stimmige Rest der Aufnahme in Verbindung mit einer sehr selten angebotenen Vorserien-103 vor dem Messzug.

Doch, doch, ein Glückwunsch zur vierten Doppelnull darf natürlich nicht fehlen!

Schöne Grüße Frits


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.20, 22:15

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 30.11.20, 18:51

Hallo Johannes,

zuallererst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zum 400. Galeriebild! Die seltene Vorserien-103 ist einem solchen Anlass würdig, halber Mast hin oder her. Ich freue mich schon auf viele weitere Motive aus Deinem schier unerschöpflichen Archiv und unterstreiche das mit einem Doppelnull-*

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Andreas T
Datum: 01.12.20, 08:09

Ach ja, die Baureihe 103 war schon ein echter "Hingucker", und eine Vorserien-103 ist natürlich noch besser!

Ich hätte - wäre es mein Bildvorschlag gewesen - vermutlich die elektronische Kettensäge angesetzt und den Masten eliminiert, aber das ist persönliche Ansichtssache ...

geschrieben von: Frank H
Datum: 01.12.20, 18:33

Hallo Johannes!

Die 003 - die einzige "Einlüfterreihe", die nicht erhalten wurde. Schon von weitem war sie an dem einen, modifizierten Lüftergitter zu erkennen. Leider sind meine wenigen Aufnahmen der Vorserien - 103 nicht zwingend galerietauglich, um so mehr freue ich mich über diese Aufnahme!

Und zum 400. Bild gratuliere ich natürlich auch herzlich, Dein schier unerschöpflicher Fundus begeistert mich immer wieder auf's Neue!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: railpixel
Datum: 02.12.20, 22:45

Ich finde, das ist eine würdige 400. Aufnahme, die auch wegen der beiden Warnwesten-Menschen sehr lebendig wirkt. Oft habe ich am Bahnhof auf die Vorserien 103er gewartet (sie machten in meiner Schulzeit Ende der 1970er Jahre Messfahrten mit den Hupac-Wagen zwischen Aachen und Rheydt), aber Streckenaufnahmen habe ich damals nicht gemacht.

Glückwunsch und weiter so, viele Grüße
Werner

geschrieben von: NAch
Datum: 02.12.20, 22:54

Hallo Johannes,

Glückwunsch zu 400 schönen Bildern.

Und Dein Mut, eine Lampe zu entfernen und den Hauptmast in voller Angeschnittenheit stehen zu lassen - nun, er wurde belohnt.
Ein * gibt's dazu

Viele Grüße

Achim

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.