DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_178016-789935827.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Im NOx-Bad an der Sonnenbrücke
   
geschrieben von 194 118 am: 22.11.20, 20:33
Aufrufe: 830

Im September 1985 standen die Einsätze der Baureihe 427 kurz vor dem Ende - zum bevorstehenden Fahrplanwechsel am Monatsende wurden die zuletzt noch eingesetzten Garnituren 427 102, 104 und 105 gemeinsam mit den letzten Vertretern der Baureihe 425 abgestellt.
Bis dahin galt noch ein dreitägiger, vom Bw Tübingen aufgestellter Umlaufplan, in dem auch die letzten drei 425-Garnituren 103, 110 und 120 des öfteren mitschwammen.
Ein fester Bestandteil der Tübinger Triebwagen-Umläufe in der ersten Hälfte der 1980er-Jahre war eine Leertriebwagen-Leistung von Geislingen (Steige) nach Plochingen am frühen Nachmittag, die sich an den Schülerzugpendel Geislingen - Westerstetten (bzw. Ulm) anschloss - denselben Schülerzugpendel, der damals für die samstägliche Bildung aus einer 194 und zuletzt einem Silberling bekannt war.

Am 13. September 1985 stand ich wieder einmal im "NOx-Bad" an der Göppinger Sonnenbrücke und wurde dabei sicher auch vom einen oder anderen motorisierten Spaßvogel angehupt. Gegen halb drei surrte die Garnitur 427 102 + 827 002 + 427 402 als Lt 30254 ohne Halt durch Göppingen.
Den ungefähr eine halbe Stunde vorher als Alpen-See-Express verkehrenden 601 habe ich damals leider eher "suboptimal" an einer anderen, eher für die Gegenrichtung passenden Stelle fotografiert, da ich ansonsten den von mir heißgeliebten, mit einer Mannheimer 194 bespannten Dg 61215 Kornwestheim - Ulm verpasst hätte.

(Die Stelle befindet sich bereits in der Galerie. Da aber die BR 427 noch kaum vertreten ist, versuche ich's dennoch.)

Zuletzt bearbeitet am 24.11.20, 18:03

Datum: 13.09.1985 Ort: Göppingen Land: Baden-Württemberg
BR: 425,427,432,455,465 (alte Elektrotiebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 23.11.20, 20:23

* für diese wunderbare Einstands-Aufnahme aus dem Jubel-Jahr!
Genial auch der viele Verkehr stadteinwärts. Da gibt es viel altes Bekanntes zu entdecken! Und wie die Schienen der KBS 902 glänzen, oder der Stromabnehmer so perfekt im Ausleger des Masts sitzt ... kann mich gar nicht sattsehen!

Grüße
jost

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.20, 20:58

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 23.11.20, 21:19

Auch von mir ein "herzlich willkommen" in der Galerie! Aufnahmen aus der Bundesbahnzeit in Verbindung mit einem Coolscan lassen gewisse Erwartungen aufkommen..;-) Bin ja neugierig, was dein Fundus noch so hergibt!

VG, Olli

geschrieben von: Andreas T
Datum: 23.11.20, 21:37

Ein super Bild einer selten gezeigten Baureihe*

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 24.11.20, 16:01

Interessantes Bild - diese Baureihe kam mir nie vor die Linse.

geschrieben von: 194 118
Datum: 24.11.20, 19:38

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung in der Galerie!
Wie ich leider erst nach dem Einstellen festgestellt habe, war bei der Bearbeitung ja durchaus noch "Luft nach oben". Aus diesem Anlass habe ich auch gleich mal die Austauschfunktion ausprobiert.
Viele Grüße
Jürgen

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 24.11.20, 20:23

Das ist wirklich ein schöner Einstand mit einem hier selten gezeigten Bundesbahn-Triebwagen. Nochmal Glückwunsch + ein herzlich Willkommen! Da kommt gleich Vorfreude auf weitere Motive auf ;-)

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Frank H
Datum: 25.11.20, 19:38

Auch ich freue mich bei diesem Einstand schon auf weitere Bilder!

Willkommen in der Galerie und viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.