DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_177559-51d34f0ef.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Am Datschenhang von Hermsdorf vor 25 Jahren
   
geschrieben von Olli Sydow am: 12.11.20, 20:49
Aufrufe: 1078

Nils´ Bild vom Datschenhang bei Hernsdorf ließ mich in tiefes Nachdenken fallen, ob ich diese Stelle in etwas anderer Form nicht schon einmal gesehen habe. Und siehe da - mir fiel eine Plandampfaktion vom Herbst 1995 ein, die inzwischen fast völlig der Vergessenheit anheim gefallen ist. Damals wurde für zwei Tage ein Kesselzug von Altenburg über Zeitz nach Gera und von dort über die Holzlandbahn bis nach Weimar und zurück angeboten. Eingesetzt wurde die 58 3047, welche früher in dieser Region zu Hause war. Die Lok ist seit über 20 Jahren wegen abgelaufener Kesselfrist abgestellt, steht aber als rollfähiges Exponat der IG 58 3047 in Glauchau. Im September 1995 sehen wir sie hier jedoch noch in voller Aktion, wie sie ihre Kesselwagenfuhre in den nahen Bahnhof von Hermsdorf-Klosterlausnitz wuchtet. Die auf dem Bild von Nils präsentierte Datschensiedlung ist rechts im Bild erkennbar. Es war schon imposant, damals diese Lok mit ihrem typischen Dreizylindersound erleben zu dürfen...viel Krach auf wenigen Metern, aber irgendwie geil...;-)

Scan vom Fuji Velvia - natürlich im 6x6..:-) (sic!)

Datum: 10.09.1995 Ort: Hermsdorf-Klosterlausnitz Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR/ IG 58 3047
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1089 x 1100 Pixel


geschrieben von: Vinne
Datum: 15.11.20, 16:02

Für dieses Bild meiner absoluten lieblings-Reko Baureihe lasse ich selbstredend einen Stern da!

Toll! :)

geschrieben von: DuKabina?!
Datum: 18.11.20, 13:05

Moin allerseits,

ein prima Bild einer Lok meiner Lieblingsbaureihe. Danke für die Erinnerung an diese Plandampfaktion, bei der ich auch zugegen war. Wenn ich mich recht erinnere, gabs im Vorfeld fürchterliche Wetterprognosen und wir hatten dann an beiden Tagen ganz passable Bedingungen. Vom selben Tage hängt in meinem Büro ein Foto der morgentlichen Ausfahrt dieses Zuges aus dem Bahnhof Mellingen. War in der Summe schon eine gelungene Aktion, vor 25 Jahren. Man, wie die Zeit vergeht.

Grüße
Jens

P.S.: Stern ist gesetzt.

geschrieben von: qj7141
Datum: 20.11.20, 14:11

***
Ob wir jemals in unserem Leben noch das muffelnde Fauchen einer unter Schwerlast kämpfenden 58.30 erleben können?
Eher zweifelhaft, aber das ist eine herrliche Reminiszenz!
LG

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.