DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_177438-d4f94a240.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Alpsee die 218ste
   
geschrieben von KBS720 am: 09.11.20, 20:59 sternstern Top 3 der Woche vom 22.11.20
Aufrufe: 4558

Letzten Samstag waren wir einmal mehr im Allgäu unterwegs. Für den EC 191 wollten wir eigentlich eine Stelle unweit von Ratholz umsetzen, doch sank die Laune rapide, als wir Immenstadt in Richtung Westen verließen und plötzlich die Hand vor Augen nicht mehr sahen, so dicht war der Nebel.

An der Stelle angekommen, drangen erste Sonnenstrahlen durch die Suppe, doch ob die Stelle bis zur geplanten Durchfahrt des EuroCity schon Licht abbekommen würde? Um auf Nummer sicher zu gehen, wurde nach einem Alternativplan gesucht. Hm, die klassische Alpseestelle, das konnten wir bei der Vorbeifahrt noch erkennen, hatte Licht. Aber die hatten wir eigentlich schon zu Genüge.

Schlußendlich entschied sich Fotograf I für den Verbleib an der Stelle (jop, hat dann auch geklappt), während der zweite Mann sich ins Auto setzte und den bekannten Parkplatz oberhalb des Alpsees ansteuerte.

Um kurz nach 10 wurden die wartenden Fuzzyherde dann erlöst, als 218 426 und 403 mit dem EC 191 um die Ecke bogen. Bei den 612ern, die nur zehn Minuten später durchfuhren, hatte sich der Nebelspuk auf dem Alpsee dann bereits aufgelöst.


Zuletzt bearbeitet am 10.11.20, 22:16

Datum: 07.11.2020 Ort: Immenstadt Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 60D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 07.11.2020 10:06:50, Brennweite: 17 mm, Bildgröße: 746 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 10.11.20, 12:28

Traumhaft!*

geschrieben von: Frank H
Datum: 10.11.20, 13:15

Alles richtig gemacht. Mit dem Nebel auf dem See für mich eines der besten Allgäubilder ever.

Dicker * und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 10.11.20, 14:05

Oft gesehen, diese Variante mit dem Nebel und den Farben ist aber herausragend! *

VG Pau

geschrieben von: mavo
Datum: 10.11.20, 16:46

"X-mal" gesehene Fotostelle, aber immer wieder schön! *

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 10.11.20, 20:34

Toll mit dem Nebel über dem See. Für meinen Geschmack hättest Du eine Zuglänge früher auslösen können - aber auch so ein grandioses Bild!

Gruß, Jens

geschrieben von: Der Weinheimer
Datum: 11.11.20, 17:31

Sehr schön mit den Nebelschwaden über dem großen Alpsee *

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 26.11.20, 12:46

Das Bild gefällt und gewinnt an der bekannten aber dennoch schönen Fotostelle besonders durch die Nebel über dem See, zumal diese EC hier bald verschwinden werden. Gut gemacht.

Gruß Jörg

geschrieben von: elric
Datum: 28.11.22, 10:04

Das Bild hatten wir doch schon einmal, oder? Aber es ist auch ein traumhaft schönes Herbstmotiv. Und es ist die vielleicht schönste Zuggarnitur und auf ihre Weise auch die komfortabelste Art, aktuell mit der Bahn zu reisen. Panoramawagen und der wunderbare Elvetino-Speisewagen mit seiner bestechenden Laufruhe, geht es besser? Man muss sagen: Ging es besser? Noch bleiben uns die EC 6-9 als letzte Refugien wirklich komfortablen Reisens erhalten bis etwa 2025. Dann wird es nach aktuellen Planungen auch dort rasant bergab gehen. Ob nun Giruno, der optisch eingerichtet ist (vom Raumdesign) wie bei uns die S-Bahnen oder ob Ölsardinenfeeling im ICE4, die Frage ist nur, wie weit es noch bergab gehen kann beziehungsweise bergab gehen wird. Ich kenne keine prachtvolleren Bahn-Reisen in DE als mit jenen Wagenparks durch das Land zu rollen.

geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 28.11.22, 10:17

Hallo,
den Zeilen zum Pano-Wagen ist vorbehaltlos zuzustimmen. Der war jeden 1.-Klasse-Aufpreis wert, welcher sich ja in einem ICE 4 & Co. nicht immer so wirklich lohnt. Wer noch ein paar Bahn-Bonus-Punkte übrig hat: lasst euch den Upgrade-Zettel für 500 Punkte zusenden, und wenn sich ein schöner Tag ankündigt, dann steigt im Sommer (= lange Tage, dann habt ihr bis zur Endstation Licht!) in den EC 6 und fahrt aus dem Schwarzwald durch das Rheintal und das Ruhrgebiet nach Hamburg. Das ist wirklich Reisen!
Dem Lob zum Schweizer Speisewagen kann ich mich dagegen nicht ganz so anschließen. Ja, der ist gut, richtig ein "Speisewagen" und nicht irgendein gepimptes SB-Bordbistro oder mit Wandfensterplätzen am Tisch etc. Aber für mich ist der schlicht zu teuer.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.22, 10:18

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.