DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_176970-70284aa1d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Eine alte Bekannte
   
geschrieben von Frank H am: 30.10.20, 18:41
Aufrufe: 969

Bleiben wir noch ein wenig im Moseltal und springen in den Herbst 2011:

Ein goldener Oktobertag führte mich u.a. an den Neefer Frauenberg, jenen Weinberg, aus dem Olli kürzlich ein sehr schönes 181 – Bild gezeigt hat [www.drehscheibe-online.de].

Zum ersten Mal gesehen hatte ich das nun gezeigte Motiv in einem meiner ersten Eisenbahnbücher „Züge auf der Moselstrecke“ von Jean-Michel Hartmann (Text von K.E. Maedel), einem ganz großen Vertreter der Eisenbahnfotografie, welches Anfang der Achtziger Jahre unter dem Christbaum lag. Neben unzähligen, sehr stimmungsvollen Dampfaufnahmen, meist in schwarz-weiß, blieb besonders dieser Blick auf den Tunnel und die markante Stützmauer, damals noch mit einer übergroßen „NEEF“ – Aufschrift verziert, in meiner Erinnerung haften.

Nun, auf eine schwer arbeitende 44 durfte ich natürlich nicht mehr hoffen, aber außer der noch obligatorischen 181 und einem mit zwei 189 bespannten Erzbomber rollte auch die 139 262 plötzlich vor meine Kamera.

Bei dieser Lok handelt es sich um die ehemalige 110 262, die nach Erhalt von 140er –Drehgestellen aufgrund der elektrischen Widerstandsbremse folgerichtig als 139 geführt wurde. Nach ihrem Ausscheiden bei der DB gelangte sie zur Bayernbahn, wo sie sowohl wieder ihre angestammte Baureihenbezeichnung als auch das klassische, blaue Farbkleid zurückerhielt.

Es sollte aber insgesamt neun Jahre dauern, bis mir die „alte Bekannte“, diesmal aber am Rhein, wieder begegnete. Und sie hat sich gut gehalten :)


Zuletzt bearbeitet am 01.11.20, 13:40

Datum: 14.10.2011 Ort: Neef Land: Rheinland-Pfalz
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: PENTAX, Modell: PENTAX K-7, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 14.10.2011 13:20:08, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 04.11.20, 21:17

Das sieht heute durch den Tunnelumbau ganz anders aus, und keineswegs besser *

geschrieben von: Andreas T
Datum: 04.11.20, 21:19

- bitte löschen, versehentliche Mehrfacheinstellung, sorry -

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.20, 21:22

geschrieben von: Andreas T
Datum: 04.11.20, 21:20

- bitte löschen -

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.20, 21:21

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.